• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Schuhe in die Waschmaschine?

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
hat von euch schonmal jemand versucht MTB-Schuhe in die Waschmaschine zu stecken??? Meine sind so dreckig das sie mit dem Lappen nicht mehr sauber werden.

AW: MTB Schuhe in die Waschmaschine?

Ja, schon gemacht, habens gut überlegt.
Scheinbar kann sich beim Waschen in der Waschmaschine der Klebstoff, der z.B. die Sohle zusammenhält, lösen. Ich wasch aber auch meine Laufschuhe ab und zu mal in der Maschine.

Ob ich es mit den teuren SIDIs machen würde, hmm, weiss ich nicht, vielleicht eher nicht.

Ich wasche meine nach einer Schlammschlacht immer gleich mit dem Schlauch im Garten zusammen mit dem Bike.
Dann ist der Dreck ja meist noch nicht trocken und geht ganz einfach ab.

Hallo,
hat von euch schonmal jemand versucht MTB-Schuhe in die Waschmaschine zu stecken???

Jupp, meine haben Schuhgröße 45 und passen ganz prima durch die Luke durch. Ich schätze mal, so ab Größe 60 wird's dann langsam eng.:D

Meine sind so dreckig das sie mit dem Lappen nicht mehr sauber werden

Schonmal mit Wasser versucht (und mit Bürste)?;)

Ich habe dunkle MTB-Schuhe, die den Dreck nicht so gut annehmen. Wenn der trocken ist, dann bröckelt er ziemlich gut ab und die Schuhe sind fast wieder sauber. Bloß die Krümelei ist halt ärgerlich.:D

Und Sidi`s ???
Hat die schon mal Jemand in die Maschine geworfen?
Meine werden langsam grau,am überlegen bin ich schon länger.

Habe schon allerlei Schuhe in die Waschmaschine gesteckt. Haben alle sehr gut überlebt. Kleiner Tip: Pack noch ein paar Handtücher oder was anderes mit in die Trommel. Dann rumpelt es nicht so und deine Trommel wird es dir danken.

Und Sidi`s ???
Meine werden langsam grau,am überlegen bin ich schon länger.

is auch keine problem!
hab schon meinen eagle gewaschen
mein ergo 2 carbon lite vernice white hat überlebt , genauso wie mein mavic zxellium.
nur die ratschen haben sich jeweils gelöst.....aber die kann man ja eh wieder anschrauben :)

aja und schön sauber warens danach auch :p

Mille grazie ,dann muß ich jetzt nur noch meine Frau überzeugen,das ihre Miele gebraucht wird.

Danke für die vielen tpps dann werde ich dies mal ausprobieren mit der Waschmaschine und Handtüchern...

Mille grazie ,dann muß ich jetzt nur noch meine Frau überzeugen,das ihre Miele gebraucht wird.
Nee, du solltest ihr klar machen, dass die Miele danach gebraucht sein wird. :blabla:

Ich würde Rennradschuhe (und Racing-MTB-Schuhe mit harter Sohle) nur mit Handtüchern zusammen in einem Wäschenetz waschen. Nur so ein Netz verhindert, dass die Schuhe nackig in der Trommel rumschleudern. Wenn die Trommel sich dreht, dann rappelt es schon ordentlich und verursacht jede Menge Beulen in der Trommel, die wiederum beim Schleudern für Unwuchten sorgen und die Lebensdauer der Waschmaschine verringern können. Ganz davon abgesehen, dass die Schuhe natürlich auch drunter leiden.

Also immer für ordentlich Polsterung um die Schuhe sorgen.

War bei 40 Grad

Hier noch mehr Bilder. http://fotos.mtb-news.de/s/4736

Inzwischen hatte ich die Schuhe beim Schuster, der hat die Sohlen geklebt und nochmal vernietet. Hält seit ein Paar hundert KM.

Also ich wasche keine Radschuhe mehr in der WM (Bauknecht)

Cu Danni

Das wollte ich mir verkneifen zu schreiben, aber ich hab's auch gedacht. :D

Ich wasche so ziemlich jeden Sportschuh in der Maschine (Radschuhe bisher noch nicht) bei 30°C. Laufschuhe, Puma Mostro - die stehen das völlig klaglos durch.

Ok das mit der Alterschwäche kann auch sein.

War übrigens auch nicht das erste mal das die in der WM waren.

Nun hab ich an schmutzigen Tagen (Dirty Days) immer weiße Socken von KIK über den Schuhen und nach der Fahrt kommen die in die Tonne. Kosten 3 Paar 1,99€

Cu Danni

P.S. Ich möchte noch erwähnen das ich der jenige bin der das Diamant mit den Schutzblechen an diesem Tag ca 80km durch den Schnee getreten hat.
Dabei ist mir übrigens der Hartplastesattel gebrochen nachdem er durchgefrohren war. Nun hab ich nen Brooks am Diamant.

Cu Danni

Ok das mit der Alterschwäche kann auch sein.

War übrigens auch nicht das erste mal das die in der WM waren.

Nun hab ich an schmutzigen Tagen (Dirty Days) immer weiße Socken von KIK über den Schuhen und nach der Fahrt kommen die in die Tonne. Kosten 3 Paar 1,99€

Cu Danni

gescheite überschuhe kosten bissl weniger und du tust der umwelt auch was gutes :) , die kann man auch waschen!!!
80km durch den schnee....gabs da überhaupt schmutz?:D

Ich wasche alle Arten von Sportschuhen in einem alten Kissenbezug. Klappt wunderbar!

Und Sidi`s ???

Meine Radschuhe (Sidi) - und meine Laufschuhe kommen regelmäßig in die Waschmaschine.
Ich empfinde es einfach als angenehm in frisch gewaschenen Sachen unterwegs zu sein.
Die Schuhe und die Waschmaschine machen das seit Jahren problemlos mit. Den Schleudergang lass ich allerdings weg.

Zurück