• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rad putzen in der Stadtwohnung

Falsche Herangehensweise. "Okay, sorry!" sagen, 5 Minuten warten und "Erledigt!" rufen.

"Erledigt, Schatz!"

1737099566712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr groben Schmutz mach ich auch draußen weg, manchmal hilfts auch schon, wenns ordentlich regnet. Dann landet da auch nicht mehr Dreck im Abfluss als wenn ich im Sommer nach ner ordentlichen Schlammschlacht duschen geh. Das muss er ja auch abkönnen...
Mir gehts hauptsächlich um den Antrieb. Und selbst biologisch abbaubare Produkte sind nicht immer optimal für die Umwelt, daher finde ich das so besser.
 
Sand im Abfluss könnte auf Dauer tatsächlich ein Problem darstellen, weil er zu schwer ist, um weggespült zu werden. Ich wohne auch in der Stadt, hab aber zum Glück einen Garten, wo dann die Muc Off Plörre direkt im Sonnenblumenbeet der Nachbarin landet (unwahrscheinlich, dass sie hier mitliest :)).
 
Hier geht's ja rund! 😅

Mindestens fühle ich mich nicht mehr so allein, das ist ja schonmal was!

Fahrradwaschstraße o.Ä. scheint es hier in der Gegend nicht zu geben, aber eine normale SB Wasch; wenn ich das Rad irgendwohin lehnen kann? Wenn das dem Rad nichts ausmacht, wenn man vorsichtig ist - bis jetzt die beste Option. Werde mal eine Tour de SB Waschanlagen antreten. Ich hoffe die nehmen Apple Pay. 😉

Der Friedhof ist ebenfalls eine interessante Möglichkeit, vorausgesetzt der Schlauch steht nicht mittendrin.

An die Badewanne hatte ich auch schon gedacht, aber da ebenfalls Veto von meiner Frau erfahren. Tatsächlich ist natürlich der Sand (an den ich nicht gedacht hatte) ein durchaus gewichtiges Argument. Und es auch logistisch schwierig wird, da Dachwohnung und eine Seite der Wanne unter der Schräge steht.

Mit einem anzuschaffenden Kärcher Mobilwaschgerät könnte ich auf jeden Fall mal los, aber für direkt nach der Tour eher schwierig - ich müsste das Fahrrad unten stehen lassen (oder hochtragen, abstellen und dann das Gerät runtertragen - das dann alleine da steht - und zuletzt wieder das Rad) und sehe hier in meiner Gegend große Gefahr, dass dann ein zweites daneben steht... Auf den Balkon könnte ich damit, allerdings ist der Balkon unter uns größer als unserer und ich sehe zumindest mit meinem ungeübtem Auge keine Abflüsse. Muss ich aber dann doch mal austesten.

Vielen Dank!
 
Ich glaub auch beim Abspülen einer Pfanne landet mehr Öl im Abfluss.
Bei dieser sollte man ja auch vorher das Öl in den Müll kippen und mit einem Küchentuch auswischen. Des weiteren zersetzt das Spüli die Fettmoleküle. Du willst dein Rad doch nicht mit Spüli saubermachen 😱

Ich täte in dem Fall die SB Waschanlage vorziehen. Man muss ja nicht mit voller Pulle auf die Lager halten. Den Rest kann zu Hause im Wohnzimmer passieren.
 
Bei dieser sollte man ja auch vorher das Öl in den Müll kippen
Dazu muss aber echt viel Öl in der Pfanne sein. Ich meinte jetzt den üblichen dünnen Film der da maximal noch drin ist. Wenn da davor ein Schnitzel drin geschwommen ist, kippt mans natürlich nicht in den Abfluss.

mit einem Küchentuch auswischen.
Wer macht das ernsthaft? Entweder sammelt man einen haufen Lappen, die danach in der Waschmaschine landen, oder man machts mit Zewa und produziert einen haufen Müll...

Des weiteren zersetzt das Spüli die Fettmoleküle.
Fahrradreiniger machen das nicht?

Du willst dein Rad doch nicht mit Spüli saubermachen 😱
Doch... 😃
(schnell wegducken bevor die Steine fliegen)
 
Ich nutze* auch den Niedrigdruck Reiniger von Kärcher - der steht bei akzeptablen Wetter, dann an der Eingangstür aufgefüllt - wenn es klar ist, dass ich durchgefroren nachhause komme steht das Rad auf einem Handtuch im Wohnzimmer; Idee wäre es nachdem Duschen abzuspritzen Realität - kann das auch dann auch mal ne Woche dauern - bis die Wetterlage sinnvoll aussieht 🙈

*Auf der Straße - ich hatte das ganze Jahr eine Baustelle vor der Haustür, sodass ich das Rad an einen Bauzaun lehnen konnte - der ist nun weg - daher denke ich über nach einen kleinen Fahrradhalter/Ständer zu kaufen.
 
Du willst dein Rad doch nicht mit Spüli saubermachen 😱
Früher hat der 10Liter Kanister 20 Euro gekostet. Mittlerweile kosten 5Liter 27 Euro. Das ist zu teuer, daher wasche ich mit Flüssigwaschmittel oder Spüli.

https://www.louis.de/artikel/louis-...liter/10071203?filter_article_number=10071203

Günstiges Waschmittel von Aldi, Lidl, usw. , dazu eine Sprühflasche. Klappt ganz wunderbar.

https://www.bauhaus.info/spruehgeraete/gloria-handsprueher-hobby-10-flex-mit-doppelhub/p/20804936

1737108063419.png
 
Ich deponiere einfach irgendwo am Hauseingang einen Lappen und mache das Rad direkt nach der Fahrt grob sauber. Die Feinarbeit dann in der Wohnung auf einer großen Kunststofftischdecke, ggf. mit ein paar Hüben Spüliwasser aus der Sprühflasche. Der Schmock, der dabei runterkommt lässt sich am Ende gut mit einem Handfeger von der Tischdecke runterkehren.

Schutzbleche am Winterrad helfen ungemein, den Reinigungsaufwand in Grenzen zu halten. ;)
 
Zurück