• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Musculus rectus femoris abgerissen konservativ oder operativ

racegirl

101,0 km/h
Registriert
28 März 2006
Beiträge
3.288
Reaktionspunkte
167
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit oben genannter Verletzung und kann Vor- und Nachteile einer operativen Behandlung nennen?
 
hallo,

ich bin zwar kein mediziner, aber wo genau ist er denn abgerissen?

er hat auf alle fälle was mit der hüft-/kniebewegung zu tun. genau aus diesem grund wäre schon wichtig zu wissen was genau los ist.

vor ein paar jahren stand ich auch vor einem problem: vorderes kreuzband gerissen :mad:

der eine meint, es geht auch ohne op weiter - der nächste arzt rät dir zu 'ner op... ich habe auf mich selbst gehört: das, was im körper drinnen ist sollte auch funktionieren. also op, 7 monate zwangspause ( auch im job !!! ) und seitdem ist sport kein tabu mehr!

ciao

HP 8-)
 
Direkt oben am Ansatz am Hüftgelenk. Ich kann das Bein nicht anheben. Ist aber noch Verdachtsdiagnose, die Freitag mit MRT abgeklärt wird.

Habe an einer anderen Stelle schlechte Erfahrung mit konservativ gemacht, da der Muskel nach einer Teilruptur so vernarbt ist das eine richtige Delle zurückgeblieben ist.

Jetzt habe ich halt Angst, das es evtl. auch Auswirkungen auf die Leistung hat, weil das ja nun wirklich ein Muskel ist, den man beim Radfahren braucht.
 
...ui ui ui, das bleibt hoffentlich nur ein Verdachtsmoment (Abriss am Knochen oder an anderer Stelle?) ... :eek: also wenn man um die 30 ist sollte man eher konservativ vorgehen, denn es drohen mögliche weitere Abrisse (hängt u.a auch wohl auch mit der einhergehenden Narbenbildung zusammen ...) ... so etwas kann dir doch kaum beim Radeln passiert sein, oder? (...das sähe dann nach maximaler Überbelastung oder Stressfraktur aus ...) ... also erst Mal den Freitag abwarten & alles Gute für den Befund ...
 
ui das klingt ungut... bitte halt uns auf dem laufenden racegirl... Ich wünsch dir, dass die diagnose nicht schlecht ausfällt und eine BALDIGE UND GUTE regeneration!!!
 
Hi zusammen!

Erstmal danke für die guten Wünsche! Heute gibt es einen ersten Lichtblick. Manchmal, wenn ich mich ganz stark konzentriere schaffe ich es das Bein ein ganz kleines bißchen nach oben zu bewegen.
 
racegirl schrieb:
Hi zusammen!

Erstmal danke für die guten Wünsche! Heute gibt es einen ersten Lichtblick. Manchmal, wenn ich mich ganz stark konzentriere schaffe ich es das Bein ein ganz kleines bißchen nach oben zu bewegen.

ich kann das ja nur aus der ferne beurteilen, aber respekt wie du das locker hinnimmst... ich würde weinend im bett liegen, wenn man mir das rad nimmt dann bin ich aufgeschmissen :eek:
 
Ein Abriß vom Knochen muß immer operiert werden, damit alles wieder genau dort anwächst, wo es soll. Die Alternative ist, x Wochen zu warten, hoffen, daß alles richtig angewachsen ist, und wenn nicht, wird doch operiert. Also, gehe zu einem ordentlichen Orthopäden und lasse Dich beraten. Hole Dir wenn notwendig noch eine zweite Ärzte-Meinung ein. Die Krankenkasse hat nichts dagegen...
 
racegirl schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit oben genannter Verletzung und kann Vor- und Nachteile einer operativen Behandlung nennen?

Wie kann sowas passieren? Alle guten Wünsche aus dem Norden!
 
hmmm, weiß ja nicht wo das genau ist, aber ich hatte mal einen knöchernen sehnenabriss am rechten beckenkamm, weiß ja nicht ob das zu vergleichen ist. die sehne hat damals ein stück knochen mit rausgerissen, der quasi umgeklappt ist. er hat aber noch ein stück drangehängt, sodass alles wieder verknöchert und verknorpelt ist. bei einer OP hätte vorher ein muskel durchtrennt werden müssen, den man dann nachher wieder angenäht hätte, von daher wäre das nicht so gut gewesen. naja, jetzt ist's eigentlich wieder wie vorher, nur dass ich manchma angst habe beim anheben. manchmal knackst es auch bisschen da drin, aber ansonsten ist alles wieder okay :)

bleibt nurnoch zu sagen: gute besserung!
 
Hey wie reißt man sich den den rectus fem. ab?
Sag mal nen paar Einzellheiten was MRT gesagt hat. Ich bin Physiotherapeut und hab bisher echt noch keinen retus fem Abriss behandelt.
Aber wie schon andere gesagt haben, das wird sicher operiert werden müssen.
Der muß ja wieder an der Spina ansetzen wenn er dort abgerissen ist!

Gute Besserung aber von mir auf jeden Fall auch!
 
Mhm... Hi,
war vor 3 jahren auch im krankenhaus weil mir der muskel ein Stück Knochen herrausgerissen hat.... wurde konservativ behandelt... habe heute gar keine probleme mehr damit...


Mfg und gute Besserung!

Tobi
 
Zurück