• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelprobleme

Freaky-B

Mitglied
Hallo zusammen,
habe bei den letzten Touren immer Muskelprobleme am Quadrizeps bekommen. Der Muskel sitzt auf der Innenseite auf Höhe der Kniescheibe.
Es hat sich ein richtiges Stechen eingesetzt. Ich denke das der Muskel gezerrt ist. Will jetzt aber nicht großartig weitermachen ohne vllt. den Fehler gefunden zu haben. Denn auf längere Pausen habe ich nicht viel Lust
Da ich keine Ahnung wovon es jetzt so plötzlich kommen könnte wende ich mich an euch.
Meine Vermutung ist, das ich die Schuhplatten falsch gesetzt habe und dadurch das Knie/Muskel falsch belaste. Ich fahre eine SPD-SL System mit SM-SH11 Platten. Von der Höhe sind sie so geschraubt das ich den größten Druck auf das Pedal mit dem Fußballen habe. Leider habe ich keine richtige Anleitung gefunden wie mal die Platten optimal einstellt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Sven

AW: Muskelprobleme

Moin.
Hast du die Probleme denn bekommen nachdem du was umgestellt hast ? Oder alles wie gehabt und plötzlich hat es angefangen ?

Ich denke mal du hast bei dir in der Nähe sicher eine Physiopraxis.
Da geh doch mal hin.
Kostet vielleicht 20,- aber danach weisst du mehr. Die werden dir sagen können ob es vielleicht ne Zerrung ist, oder ob du falsch belastest.-

Ich habe mir zwar neue Schuhe geholt, aber die Platten genauso befestigt wie vorher auch. Komischerweise hatte ich vorher nur leichte Probleme im Muskelansatz im linken Knie. Da ich da aber einen Kreuzbandriss hatte, ist das eher nzu verstehen. Doch jetzt habe ich die Schmerzen auf der rechten Seite wo voher gar nichts war. Das macht mich dann schon ein bischen stutzig.
Kann ich denn irgendwo sehen wie man die Schuhplatten am besten einstellt ?

Ich habe zwar Look, ist aber wohl identisch :confused:

An den Platten müsste so ein kleines Zeichen/Strich sein, dieser Strich sollte auf Höhe deines Zehen - Grundgelenkes sein.
Wenn du in den Schuhen vielleicht schon fühlen kannst wo das Gelenk ist (kleine Ausbeulung), kannst du es eigentlich sehr gut einstellen.

Schau doch mal nach wie das jetzt eingestellt ist.

hol dir die neue tour. da ist eine gut beschriebene anleitung drin. 07/2009

Hallo Sven,

genau da habe ich mir auch den Muskel gezerrt. Ich hatte trotz zu tiefer Sitzposition recht viel trainiert und dann den Sattel zu schnell bzw. zu viel auf einmal höher gestellt, da fing es an.

Langwierige Geschichte, das nun umzustellen ohne die Stelle zu überlasten.

War am Donnerstag beim Physiotherapeuten.
Dieser konnte zumindest schonmal feststellen das am Gelenk ( Meniskus,Knorpel) keine Verletzung vorliegt. zum Glück.
Er geht auch davon aus, das ich mir den Muskel und die Sehne gezerrt bzw. überdehnt habe. Möglicherweise durch eine falsche Bewegung oder Fehlbelastung. Er hat mir das Knie dann gelasert. Schön warm sag ich euch.
Danach war der Schmerz weg. Dann hab ich noch 2 Tage pausiert und meine Schuhplatten versucht, so gut es geht eingestellt.
Gestern bin ich dann eine kleine 50er Runde gefahren und hatte keinerlei Beschwerden.
Werde das jetzt langsam steigern und hoffen das es auch dabei bleibt.

Zurück