• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Naben Beratung?

LOOK KG 481

oller Sack
Hallo Forum, bin neu und fahren einen Rahmen wie mein Name :)

Ich lese schon seid einiger Zeit am PDA hier mit und habe mich nun endlich aufgerafft, um auch mal was zu fragen:

Ich möchte gern einen Laufradsatz für die nächste Saison bauen, der neben meinen Ksyrium Elite mehr für die Berge sein soll.
Dachte also an eine "flache" Felge (Ideen?, las da was von Ambrosio in einem Thread) , Schlauch oder Drath ist noch nicht entschieden.

Was ich aber viel eher fragen möchte, ... was zur Hölle soll ich für Nabe nehmen?
american Classic "sollen" ja nicht so haltbar sein, sind aber schön leicht, könnte 2003 Chorus billig bekommen, sind aber mit 370 hi und 180 vo schon schwer und der Laufradsatz soll auch nicht für alle Tage sein ...

Ach bin 75KG schwer und würde mich über zahlreiche fundierte (;)) antworten freuen

Gruß
Thomas aus Bayerns Landsberg am Lech

das Gewicht der Chorus stimmt so garantiert nicht.....da erkundige dich mal genau...ist vermutlich m i t Schnellspanner und das Gewicht noch zu hoch...VR müßte so 110-120g sein, HR so um die 260-280g nicht höher.. und die AC kannst in die Tonne treten a b e r Vorsicht...... :blabla:

HI danke für die Schnelle Antwort.

WARUM sind die AC denn in deinen Augen "Schlecht"?

Pave schrieb:
das Gewicht der Chorus stimmt so garantiert nicht.....da erkundige dich mal genau..VR müßte so 110-120g sein, HR so um die 260-280g

Das schreibt der der mir die Chorus Naben verkaufen will .....

VR: ca. 140g, HR 370g ohne Schnellspanner. in 10fach

Da glaub ich das doch mal .... :confused:

Thomas

die koennen dann nicht Baujahr 2003 sein.....kannst 100% glauben...ich habe die früher so oft auf die Waage gelegt weil es die Kunden wollten... :blabla: AC: da wackelt nach kurzer Zeit alles, Campa hält bei Pflege ewig und drei Tage....

Hallo,

die American classic Naben sind nicht so schlecht, wie oft beschrieben. Sie sind aber nicht für viele 10tausend Kilometer gemacht. Dafür sind sie eben sehr leicht und relativ günstig. Gerade zu ideal für einen leichten/günstigen z.B. Schlauchreifen-Laufradsatz, den man eben nur ab und zu für die Berge nutzt.
Wenn Du aber einen langlebigen Laufradsatz bauen willst, verwende die Chorus Naben. Die Gewichte der Campa Naben inkl. Schnellspanner findest Du auf der Campa Homepage.

Gruss
Campa
(auch ein LOOK Besessener :D )

@ campa:
ja, das soll auch kein Satz für alle Tage werden, und was für felgen nimmt man da? Schlauchreifen dachte ich , aber wenn ich nen Tipp für ne wirklich flache Draht-Felge finde ...
haste auch nen LOOK?
wenn ich rausgefunden hab wie das mit den fotos funktioniert, dann lade ich mal eines von meinen kg481 mit campa record | chorus mix hoch ...

@pave
komisch mit dem Gewicht, aber wenn das 10fach sind dann können die doch nicht viel älter sein, oder?

----

Habt ihr Ideen für Felgen für mich? Ambrosio?

Gruß
Thomas

es kann sein, dass das keine Chorus sind...und dann sind die schwerer..viel schwerer.. :blabla: weil der Kassettenbody dann aus Stahl war und nicht aus Alu...
ich hätte 2 leichte Fir Drahtfelgen SC 150 380g 32 Loch in silber..

LOOK KG 481 schrieb:
@ campa:
ja, das soll auch kein Satz für alle Tage werden, und was für felgen nimmt man da? Schlauchreifen dachte ich , aber wenn ich nen Tipp für ne wirklich flache Draht-Felge finde ...
haste auch nen LOOK?
wenn ich rausgefunden hab wie das mit den fotos funktioniert, dann lade ich mal eines von meinen kg481 mit campa record | chorus mix hoch ...

@pave
komisch mit dem Gewicht, aber wenn das 10fach sind dann können die doch nicht viel älter sein, oder?

----

Habt ihr Ideen für Felgen für mich? Ambrosio?

Gruß
Thomas

Ja, ich habe auch ein LOOK. Wenn alle neuen Teilen dran sind, stelle ich es in Netz.
Bei leichten Schlauchreifenfelgen ist die Auswahl leider nicht so groß. Es gibt von Sun eine " Neue ", die heißt Vista Cruiser. Die soll etwa 340 gr. wiegen. Sonst kommt noch die Ambrosio Crono in Frage.
Gruss

moin,
bei american classic gehen die meinungen ja echt sehr auseinander. ein kumpel von mir fährt die sogar in cross-rennen. er zumindest hält viel von denen.

Die aktuellen Chorusnaben wiegen inkl. Schnellspanner 180 + 326gr., daran hat sich im Laufe der letzten Jahre auch nicht groß was geändert. Die halten natürlich ewig und laufen super. Ansonsten stehen doch reichlich ultraleichte Naben zur Verfügung, die nicht unbedingt so schlecht abschneiden in der Publikumsgunst wie American Classic. (und ganz unter uns: Wer wollte schon eine Nabe mit diesem Namen und martialischem Adler als Wappen darauf fahren?) In erster Linie bieten sich natürlich Tune Mig & Mag (83+209gr.) oder DT 240s an (96+250). Die sind beide sehr gut, aber leider auch sehr teuer. Alternativ dazu gefallen mir besonders gut:

Extralite Ultrahubs (62+162), leider unbezahlbar...
http://www.extralite.com/index_euro.htm
UltraHubs.jpg

oder FRM (74+202), Preise etwas unter DT oder Tune-Niveau
http://latsch-partner.de/
01.01.07.023.04.5.15%20FL-R%20Team.jpg

Leicht und günstig wäre alternativ zu AC noch Novatec, die werden von Radplan Delta gerne verbaut, gelten als zuverlässig und sind vor allem spottbillig. Für den Preis der vorderen Tune bekommt man von denen einen ganzen Satz bei ähnlichem Gewicht. Ich kenne allerdings keine Homepage, vielleicht mal bei Radplan durchlesen, der Laufradshop hat ein paar im Angebot.
http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html
http://www.laufrad-shop.de/
sprint_pro_ultra_vr_eingespeicht.jpg

Zurück