• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben-Frage

fahrrad_pimp

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Crosser fertig zu stellen. Die Laufräder stehen an. Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden den Satz selbst zu bauen. XTR Naben, Mavic Open Pro Felgen, Sapim Laser Speichen und DT Swiss Pro Lock Nippel. Jetzt ist mir aufgegangen, dass die Naben eine Einbaubreite von 135mm haben. Mein Rahmen aber 130. Wird schwierig?! Hab mich dann mal nach Naben im preislich selben Rahmen umgesehen und bin auf diese beiden gestoßen. *klick* Sind schön leicht und schwarz. Jetzt die Frage: Sind die Naben zu leicht für den Querfeldeinsatz? Gerade die VR-Nabe sieht ja sehr leicht aus.

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Grüße!
 
AW: Naben-Frage

Schon mal an die hier gedacht? http://cnc-bike.de/product_info.php...=7932&osCsid=2efae9c6e73b766f2949e2f23e7a893c
Als Alternative zur XTR wäre eine DA oder evtl. Ultegra angebracht.
Eigentlich sollte beim Crosseinsatz die Belastung eher geringer sein. (Die für die nötige Traktion erforderlichen lasch aufgepumpten Reifen bedingen eher materialschonenderes Fahren, sonst ruinierst Du zuerst die Felge, erst dann die Nabe). Es sei denn, Du fährst damit nicht querfeldein, sondern alle mögliche und am besten noch mit Gepäck.
 
AW: Naben-Frage

Die VR-Nabe wiegt 67g ?? ..das wäre ja leichter als eine DT Swiss 190 ceramic (105g). Ich persöhnlich würde da lieber in etwas solidere Naben "einspeichen" (ultegra, dt 370).

Die XTR-Naben dürften prinzipiell auch funzen, 5mm mehr oder weniger ist bei einem Rahmen drin, aber eben nicht die saubere Sache.
 
AW: Naben-Frage

Mein Gegenargument wäre, dass man ja auch lightweights im Crosseinsatz fährt. Da sollte das doch auch halten. Zumal das mein erstes Crossrad wird und ich keine Erfahrung in dem Bereich habe. Da werd ich's erstmal nicht so krachen lassen... zur Not kommt der LRS halt an meinen Daily und ich bau mir für den Crosser was stabileres. Mit dem geplanten Setup käme ich auf ein LRS-Gewicht von 1445Gr inkl. Schnellspanner. DT 1.1 Felgenringe 28L, Sapim Laser und DT Pro Lock Speichennippel. Und das bei einem Preis von kaum über 300€. Das wäre schon scher in Ordnung!
 
AW: Naben-Frage

Such mal nach Chin Haur. Da kommen wohl die Carat Naben her, und da gab es diverse nicht ganz positive Echos. Eher wegen unterdimensionierten Lagern als wegen der allgemeinen Stabilität.
Das mit "5mm mehr müsste auch funzen" halte ich, wenns nicht um einen Stahlrahmen geht, für 'ne ziemlich grobmotorische Sache. Mit Gewalt geht bekanntlich fast alles, toll ist das nicht.

Bei dem von Dir kalkulierten Gewicht sind die RR1.1 nur einfach geöst, richtig? Würd ich schlicht von abraten (nachdem ich eine solche entsorgen musste). Entweder doppelt geöste oder ungeöste Felgen.
 
AW: Naben-Frage

Nein! Die 1.1 haben 415 gr. bei doppelt geößten Speichenlöchern. Doppelt geößt war mir wichtig. Wegen den Naben werd ich's wohl wagen. Sie sind schön leicht und ich kann einen LRS mit schönem Gewicht bauen. Ultegra... ich weiß nicht! Nachdem ich ja mit XTR Naben geplant habe kommt mir das irgendwie zu unedel vor ^^
 
AW: Naben-Frage

Doppelt geößt war mir wichtig. ^^
Guter Ansatz, dabei würde ich auch bleiben.
Auch wenn mir verdächtig wäre, daß beim Nies die doppelt geösten die gleichen 415 wiegen, wie die einfachen :D Im Gegensatz z.b. zu DT (die RR1.1 doppelt heißt jetzt RR465).
Kannst ja mal berichten, wenn das Zeug auf deiner Waage war.
Auch wenns in Summe 100g mehr für den Satz wären, siehe oben.
 
AW: Naben-Frage

Mein Konzept steht schon wieder auf der Kippe! :P Jetzt bin ich am überlegen ob ich's nichtmal mit Schlauchreifen versuchen soll. Interessant wäre es sicherlich. Ne Mavic reflex wäre dann angesagt. Gibts anscheinend aber nicht in schwarz. Und das wäre nicht so prickelnd...
 
AW: Naben-Frage

Um nicht gleich einen neuen Thread aufmachen zu müssen: Geht das klar, einen 32mm Cross-Schlauchreifen auf ne Mavic Reflex zu kleben? Empfohlene Reifenbreite von Mavic sind 22mm.
 
AW: Naben-Frage

Also der set-up steht und ist bestellt. Gefahren wird ein LRS mit Mavic reflex, Sapim Laser, DT Pro Loc Nippeln, der Carat Nabe vorne und einer Novatec X-light hinten. Dabei sollte ich rechnerisch auf irgendwas zwischen 1363,8gr und 1393,8gr bei einem Preis von 288€. Respektabel wie ich meine.

Ich bedanke mich für die Hilfe in diesem Forum! :-) Merci!
 
Zurück