• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabendynamo - Alten LR-Satz umbauen oder neuen kaufen?

fuchse

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte gerne für (m)ein Schlechtwetterrad (bei eBay ersteigert, nicht besonders wertvoll) einen Laufradsatz mit Nabendynamo. Festgelegt habe ich mich nach dem Studium der Meßergebnisse in der Fahrradlicht-Gebetsmühle auf einen Shimano DH 3N-72 oder einen SON 28, da beide wirkungsgradmässig sehr gut zu sein scheinen, und ausgeschaltet nochmal weniger Leistung verbrauchen als eingeschaltet (was ja anscheinend nicht bei allen Modellen der Fall ist). Ist hier jemand, der hierzu einen Kommentar abgeben kann? Lohnt sich der Aufpreis für den SON? (Wäre ja eine Anschaffung für's Leben...)

Soweit, so gut. Ich stehe nun vor der Wahl, ob ich einen kompletten LR-Satz kaufe oder in den am Schlechtwetterrad vorhandenen einen Dynamo einspeichen lasse; Der LR-Satz ist ein 32 Speichen Mavic CXP30 mit Ultragra/600 Naben. Da dieser LR-Satz wohl nicht so wahnsinnig wertvoll ist, würde ich das wohl vorziehen - kann mir hier jemand einen Händler in München empfehlen, bei welchem ich das guten Gewissens machen lassen kann?

Achja, noch eine andere Frage hinterher:
Ich fahre z.Zt. am "guten" Rad Shimano 8-fach mit Campa 10fach Ergopower. Klappt gut, nur ich hätte schon gerne 10fach; Was müsste man alles machen, um den 8-fach LR-Satz auf 10fach umzurüsten? Ich vermute, man bräuchte ein Campa-Schaltwerk und eben einen Freilauf für Campa-10fach, zusätzlich müsste man wohl den Rahmen noch etwas aufbiegen. Stimmt das so? Kann man den Freilauf tauschen, ohne eine neue HR-Nabe (Nabe ebenfalls Shimano 600) einzuspeichen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Viele Grüße,
Christian

Anzeige

Re: Nabendynamo - Alten LR-Satz umbauen oder neuen kaufen?
AW: Nabendynamo - Alten LR-Satz umbauen oder neuen kaufen?

Da du beim Austausch der Vorderradnabe aufgrund des groesseren Flanschdurchmessers des Nabendynamos auch neue Speichen brauchst, wuerde ich an deiner Stelle ein neues Vorderrad mit Nabendynamo kaufen.
Dann nimmst du die alten Laufraeder, die wahrscheinlich gut funktionieren nicht auseinander und in ein paar Jahren freust du dich auch ueber die alten Teile.
Auch kostenmaessig lohnt sich der Neukauf eines ganzen Laufrades, da der Aufbau eines neuen Laufrades mit standardisierten Komponenten schneller geht als der Austausch der Nabe. Du koenntest eh nur die Felge des alten Laufrades behalten, die wiederum auch Verschleissteil ist.

Da du beim Austausch der Vorderradnabe aufgrund des groesseren Flanschdurchmessers des Nabendynamos auch neue Speichen brauchst, wuerde ich an deiner Stelle ein neues Vorderrad mit Nabendynamo kaufen.
Dann nimmst du die alten Laufraeder, die wahrscheinlich gut funktionieren nicht auseinander und in ein paar Jahren freust du dich auch ueber die alten Teile.
Auch kostenmaessig lohnt sich der Neukauf eines ganzen Laufrades, da der Aufbau eines neuen Laufrades mit standardisierten Komponenten schneller geht als der Austausch der Nabe. Du koenntest eh nur die Felge des alten Laufrades behalten, die wiederum auch Verschleissteil ist.

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ja, so werde ich es wohl machen; Eigentlich wollte ich einen "kompletten" Nabendynamo-Laufradsatz haben, d.h. beim Austausch der VR-Nabe hätten beide Räder zusammen gepasst. Jetzt werde ich mir wohl eher das Rad hier zulegen, und halt das Hinterrad vom alten Laufradsatz nehmen... Ist wohl wirklich kaum teurer, als das alte Rad umspeichen zu lassen, und dabei sogar noch neu.

Gruß, Christian

Achja, noch eine andere Frage hinterher:
Ich fahre z.Zt. am "guten" Rad Shimano 8-fach mit Campa 10fach Ergopower. Klappt gut, nur ich hätte schon gerne 10fach; Was müsste man alles machen, um den 8-fach LR-Satz auf 10fach umzurüsten? Ich vermute, man bräuchte ein Campa-Schaltwerk und eben einen Freilauf für Campa-10fach, zusätzlich müsste man wohl den Rahmen noch etwas aufbiegen. Stimmt das so? Kann man den Freilauf tauschen, ohne eine neue HR-Nabe (Nabe ebenfalls Shimano 600) einzuspeichen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Viele Grüße,
Christian
Top:
Fahrradgebetsmühle! :)
Alles kann ich nicht sicher beantworten.
Aufbiegen musst Du nichts, weil 8/9 und 10 fach die gleiche Einbaubreite beim Rennrad haben: 130 mm.
Selbst wenn Du von 7fach (126 mm) kommst, ist es nicht nötig, weil genügend Elastizität vorhanden ist.
Verständnisfrage. Du willst 10fach Campa Ritzel auf 8 fach Shimano Nabe fahren?
Da wirst Du eine Campa Nabe einspeichen (lassen) müssen
meine ich. Da die Schaltschritte anders sind, wird ein Sw. Tausch auch anliegen.

Top:
Fahrradgebetsmühle! :)
Alles kann ich nicht sicher beantworten.
Aufbiegen musst Du nichts, weil 8/9 und 10 fach die gleiche Einbaubreite beim Rennrad haben: 130 mm.
Selbst wenn Du von 7fach (126 mm) kommst, ist es nicht nötig, weil genügend Elastizität vorhanden ist.
Verständnisfrage. Du willst 10fach Campa Ritzel auf 8 fach Shimano Nabe fahren?
Da wirst Du eine Campa Nabe einspeichen (lassen) müssen
meine ich. Da die Schaltschritte anders sind, wird ein Sw. Tausch auch anliegen.

Danke ;)

Folgendes:
Ich fahre zur Zeit Shimano 8-fach. Weil die STIs irgendwann den Geist aufgegeben habe, habe ich mir 10-fach Ergopower besorgt, weil da die Schaltschritte gleich wie bei Shimano 8fach sind.

Mit einem Campa 10fach Schaltwerk und 10fach Kassette müsste das also gehen; Ich hoffte, man kann vielleicht den Freilauf wechseln ohne die Nabe zu tauschen oder so. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, das Campa 10fach 135mm hätte? Aber hier kann ich mich natürlich irren.

Naja, vielleicht lege ich mir nächstes Jahr einen neuen LR-Satz direkt mit 10fach zu, und rüste den z.Zt. vorhandenen bei Gelegenheit mal um...

Gruß, Christian

Für eine Shimanonabe wirst du keinen Campafreilauf bekommen.

Du kannst aber den Shimano 8fach Freilauf behalten, wenn du Marchisio-Ritzel verwendest. Hier kann man Ritzel für Shimano mit Abstandshalter für Campa kombinieren und bekommt damit eine Campa-Kassette für Shimano-Freiläufe.

Hier im Forum gibt es auch welche, die behaupten, dass man auch Shimano 10fach Kassetten mit sonstiger Campa-10fach-Ausstattung fahren kann. Ich habe aber damit keine Erfahrung.

Und nein, Campa hat auch 130mm Einbaubreite. Währe auch unsinnig, wenn man unterschiedliche Rahmen für Campa und Shimano herstellen müsste.

Du kannst aber den Shimano 8fach Freilauf behalten, wenn du Marchisio-Ritzel verwendest. Hier kann man Ritzel für Shimano mit Abstandshalter für Campa kombinieren und bekommt damit eine Campa-Kassette für Shimano-Freiläufe.

Hey super, das wußt ich nicht. Da werd ich auch mal bei Radplan-Delta nachfragen, wenn ich da eh den Nabendynamo bestelle. Die haben ja Marchisio-Ritzel im Programm; Cool, da komm ich echt günstig an ein 10fach Laufrad. Kann ich mich ja schon mal nach einem 10fach Schaltwerk umgucken, bei eBay gibt es öfter mal günstige Centaur/Chorus-Schaltwerke...

Hier im Forum gibt es auch welche, die behaupten, dass man auch Shimano 10fach Kassetten mit sonstiger Campa-10fach-Ausstattung fahren kann. Ich habe aber damit keine Erfahrung.

Muß man die Klemmung am Schaltwerk ändern, damit die Abstände stimmen? Keine Ahnung, irgendwas hab ich da im Kopf...

Und nein, Campa hat auch 130mm Einbaubreite. Währe auch unsinnig, wenn man unterschiedliche Rahmen für Campa und Shimano herstellen müsste.

Da hast Du natürlich recht. Hätte ich auch drauf kommen können;)

Danke & Gruß,
Christian

Sehe gerade, geht wohl doch nicht ganz so einfach: Klick
Zitat:
Sie wollen eine Marchisio Kassette für Campagnolo 10fach auf einer Shimano Nabe fahren?

Das ist aus technischen Gründen leider nicht möglich - der Shimano Kassettenbody ist dafür zu kurz.
In diesem Fall empfehlen wir eine modifizierte 9fach Kassette mit Spacern für Campagnolo 10fach.

Geht also nicht mit 10fach, weil der Shimano-Freilauf zu kurz ist. 9fach würde wohl gehen...

Ja, hab ich jetzt auch gelesen, vielleicht versuche ich das mal...

Oder vielleicht bleibe ich einfach bei 8-fach und kaufe mir eine besser abgestufte Kassete (12-28 ist nicht so geeignet für mich), das langt dann vielleicht auch schon. Immerhin hat Ulle mit 8-fach die Tour gewonnen ;)

Zurück