• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nabendynamo Shimano Stecker dh-3n30

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
20.139
Reaktionspunkte
28.681
Ich soll für jemanden die Steckverbindung am Nabendynamo reparieren. In dem Stecker sind aber überhaupt keine Kontakte, welche man an das Kabel crimpen könnte. Hat er die einfach nur verbummelt und muss das so? Den Stecker gibt es ja für kleines Geld zu kaufen.
IMG_20221022_175817.jpg
IMG_20221022_175825.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das muss tatsächlich so - die blanken Litzen des Lichtkabels werden um den grauen Teil des Steckers gebogen (auf der nicht fotografierten Seite sind entsprechende Nuten) und dann durch das schwarze Außenteil des Steckers festgeklemmt. Ist mir auch jedes mal wieder ein Graus, aber funktioniert ja ohne bekannte Probleme.
 
Du steckst die beiden Kabel in den Stecker und steckst die beiden Teile zusammen. Dann sollten sie die richtige Position haben, damit die (abisolierten) Kabel dann Kontakt zum Metall am Dynamo haben. So ist das gedacht.
 
Danke, man muss tatsächlich einfach die abisolieren Drähte durch das grau Teil führen und dann umlegen. Dann wird das Ganze von der schwarzen Hülle fest geklemmt.
 
Danke, man muss tatsächlich einfach die abisolieren Drähte durch das grau Teil führen und dann umlegen. Dann wird das Ganze von der schwarzen Hülle fest geklemmt.
Ja, so macht man das seit locker 20 Jahren. Ist einfach und ziemlich Kontaktsicher. Am Allwetterrad, so wie der gezeigte Dynamo vermuten lässt, bedarf es ab uns an mal etwas Pflege. Da sind Flachstecker beständiger.
 
Ich "kapere" mal dieses Thema da ich eine ähnliche Frage zu einem Shimano Nabendynamo habe.
Es geht um einen Shimano DH 3N80, den ich wegen fortgeschrittenem Verschleiß in eine neue Felge einspeichen wollte.
Die letzten sechs Jahre der Nutzung (auch im Winter mit Streusalz auf der Strasse), haben an der Anschlussklemme ihre Spuren hinterlassen.
Kann man dieses Teil wechseln? Oder kann man weiterer Korrosion nur vorbeugen und solange weiter nutzen solange noch Strom durch den Rost fließt?
DH 3N80.jpg
 
Ich würde das einfach wieder blank schleifen und etwas Polfett drauf machen, um Korrosion vorzubeugen.
 
Zurück