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Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Bianchetto

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Wien/BA
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Schaltung justieren muss?

Folgendes: Für mein Bergrad mit Kompaktkurbel habe ich hinten die Kassette gewechselt auf Ultegra 11-28, um ein Rettungsritzel zu haben.

Schimano sagt zwar, da brauche ich das kurze oder mittellange Schaltwerk, die Foreneinträge sagen aber es sollte gehen, weil das nur für groß-groß gilt, was man eh nicht fährt.

Nachdem ich umgebaut habe, lässt sich aber das 28er auf dem kleinen Blatt nicht ordentlich schalten.
Die Kette wird zwar auf das Ritzel gehoben, bleibt aber nur dort, wenn ich den Schalthebel gedrückt halte. Lasse ich den STI los, springt sie zurück auf das 24er. Eröhe ich die Zugspannung, liegt die Kette auf dem 24er und 21 recht unruhig und am 28er bleibt sie auch nicht ruhig liegen. Alle anderen Gänge auf dem kleinen und großen Blatt gehen problemlos.
Die high gear einstellung lässt sich leicht einstellen, bei der low gear muss ich die Schraube schon arg weit herausdrehen, damit sie genau unter dem 28er steht.

Ich komme nicht weiter, weis nur dass ich so einen Gang unbedingt brauche. Vielleicht wäre 12-27 gescheiter gewesen, aber die war nicht lieferbar.

LG, BIA

014_1.jpg
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Hi,

hmm, was mir dazu spontan einfällt: hast Du die B-Tension Schraube am Schaltwerk auch neu justiert. Beim Wechsel auf ein 28-er als grösstes Ritzel muss die B-Tension Schraube mit ziemlicher Sicherheit weiter rein gedreht werden, damit das obere Schaltwerks-Röllchen nicht mit dem 28er-Ritzel ins Gehege kommt:

http://www.sheldonbrown.com/gloss_ba-n.html

Gruss,
Donnergurgler
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Danke, das kommt jetzt noch als Finetuning dazu!
Ich habs jetzt doch geschafft mit mehr Zugspannung und feinerer Justage des inneren Anschlags. Da war ich einfach zu wild.

Was ich jetzt schon gemerkt habe, der Sprung 24 zu 28 ist doch etwas heftig und 24 ist nicht gleich 25 am Berg. Das 25 fehlt mir, dafür hilft das 28.

BIA

029_1.jpg
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Schaltung justieren muss?

Folgendes: Für mein Bergrad mit Kompaktkurbel habe ich hinten die Kassette gewechselt auf Ultegra 11-28, um ein Rettungsritzel zu haben.

Schimano sagt zwar, da brauche ich das kurze oder mittellange Schaltwerk, die Foreneinträge sagen aber es sollte gehen, weil das nur für groß-groß gilt, was man eh nicht fährt.

Nachdem ich umgebaut habe, lässt sich aber das 28er auf dem kleinen Blatt nicht ordentlich schalten.
Die Kette wird zwar auf das Ritzel gehoben, bleibt aber nur dort, wenn ich den Schalthebel gedrückt halte. Lasse ich den STI los, springt sie zurück auf das 24er. Eröhe ich die Zugspannung, liegt die Kette auf dem 24er und 21 recht unruhig und am 28er bleibt sie auch nicht ruhig liegen. Alle anderen Gänge auf dem kleinen und großen Blatt gehen problemlos.
Die high gear einstellung lässt sich leicht einstellen, bei der low gear muss ich die Schraube schon arg weit herausdrehen, damit sie genau unter dem 28er steht.

Ich komme nicht weiter, weis nur dass ich so einen Gang unbedingt brauche. Vielleicht wäre 12-27 gescheiter gewesen, aber die war nicht lieferbar.

LG, BIA

014_1.jpg

Hi,

auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass Du die "alte" Ultegra (6600) fährst und ich glaube, diese ist laut Shimano nur bis maximal 27 Zähne freigegeben?!? Bin mir da selbst nicht sicher, aber ein Freund fährt eben auch diese Ultegra mit einer 12-27-er-Kassette. Die neue Ultegra aus der 6700-er-Serie ist dagegen auf jeden Fall bis 28 Zähne freigegeben - könnte evtl. also daran liegen (bin mir aber - wie bereits gesagt - da nicht 100%-ig sicher).

Gruß
Lemmy
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

servus,

habe auch die 6600er Ultegra und habe mir eine Ultegra (6700) 11-28 kassette raufgegeben.
geht einwandfrei - hab auch ein kurzes schaltwerk.
nur die kombination 50 vorne und 28 hinten rattert.. ansonsten problemfrei!
hab nichts enitsellen müssen - felge mit 12-27 runter - felge mit 11-28 rauf- fahren-fertig.
kette ist auch eine 6700er...

Lg. Floh
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Hi,

auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass Du die "alte" Ultegra (6600) fährst und ich glaube, diese ist laut Shimano nur bis maximal 27 Zähne freigegeben?!? Bin mir da selbst nicht sicher, aber ein Freund fährt eben auch diese Ultegra mit einer 12-27-er-Kassette. Die neue Ultegra aus der 6700-er-Serie ist dagegen auf jeden Fall bis 28 Zähne freigegeben - könnte evtl. also daran liegen (bin mir aber - wie bereits gesagt - da nicht 100%-ig sicher).

Gruß
Lemmy
Das mit der Spezifikation des RD-6600 bis maximal 27 Zähne ist richtig, siehe:
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2007/VPDFS/SI_GE/1ZD0C_GE.PDF

Allerdings muss man dazu anmeken, dass es zu dem Zeitpunkt weder bei der Ultegra noch bei der 105 eine Kassette mit 28 Zähnen gab, zumindest laut Handzettel:
CS-6600
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2007/VPDFS/SI_GE/1ZD0C_GE.PDF
CS-5600
http://techdocs.shimano.com/media/t...CS/EV-CS-5600-2455C_v1_m56577569830608751.pdf

Insofern bezieht sich die Maximalzahl 27 vielleicht auch nur auf die damals verfügbare größte Kassette. Bei mir läuft bei Bergtouren die CS-5700 mit 11-28 einwandfrei mit dem RD-6600 Schaltwerk.

Noch eine Anmerkung zu dem Photo:
029_1.jpg

Bekommst Du da kein schlechtes Gewissen, wenn Du Dein Rad am Oberrohr anlehnst und nicht z.B. mit dem Sattel? Ich hätte da Angst, dass mich mein Rad bei der nächsten Gelegenheit (zu Recht!) abwirft:crying:.
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Ich fahre auch die Ultegra 6600 mit kurzem Schaltwerk. Habe mit 11-28 (Ultegra 6700) keine Probleme gehabt, weder bei schalten, noch das irgendwas schleift oder nicht nutzbar wäre. Kauf und Montage erfolgten im Fachhandel als ich neue Felgen gekauft habe und die kein 27er da hatten.

Bei der 11-28 hat mir allerdings das 16er Ritzel gefehlt, weshalb ich recht schnell wieder ganz zurück auf 12-25 gegangen bin (auch da ich inzwischen das Rettungsritzel nicht mehr brauche).
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

servus,

habe auch die 6600er Ultegra und habe mir eine Ultegra (6700) 11-28 kassette raufgegeben.
geht einwandfrei - hab auch ein kurzes schaltwerk.
nur die kombination 50 vorne und 28 hinten rattert.. ansonsten problemfrei!
hab nichts enitsellen müssen - felge mit 12-27 runter - felge mit 11-28 rauf- fahren-fertig.
kette ist auch eine 6700er...

Lg. Floh

Stimmt !
Bin ein Jahr lang mit RD-6600 SS und CS-6700 (11-28) gefahren, nie Probleme gehabt. Alles eine Einstellungssache;)

Aber 50-28 ist schon ein bisschen extrem :D:eek:
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Hi!
Wie, zu lang?
Gelängt, oder zu viele Glieder?
wie siehst Du das im Nebel :) ?
Kenn mich da leider nicht so aus, ist noch die Kette von der Auslieferung.


LG, Bianchetto

Wenn Du wie hier auf dem Bild zu sehen, gross/klein aufgelegt hast, dann sollen diue Schaltröllchen lotrecht übereinander stehen. Also Kette kürzen.
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Noch eine Anmerkung zu dem Photo:

Bekommst Du da kein schlechtes Gewissen, wenn Du Dein Rad am Oberrohr anlehnst und nicht z.B. mit dem Sattel? Ich hätte da Angst, dass mich mein Rad bei der nächsten Gelegenheit (zu Recht!) abwirft:crying:.

:daumen:
Werd ich beherzigen! Das Merida ist eh schon sauer, weil ich immer mit dem Bianchi herumziehe.
Aber abwerfen kann es mich nicht, bin ja eingeklickt :D


Wenn Du wie hier auf dem Bild zu sehen, gross/klein aufgelegt hast, dann sollen diue Schaltröllchen lotrecht übereinander stehen. Also Kette kürzen.

:daumen:
Danke, wieder was gelernt!

LG, Bianchetto
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Wenn Du wie hier auf dem Bild zu sehen, gross/klein aufgelegt hast, dann sollen diue Schaltröllchen lotrecht übereinander stehen. Also Kette kürzen.
Da Du eh schon Kante bist mit dem Schaltwerk, vorher prüfen, ob gross/Gross soviel Spiel hat, daß da noch was zu kürzen ist.
Das mit den senkrechten Röllchen ist eine reine Faustregel und ein optisches Gimmik. Nutzt Dir gar nichts, wenn Dir bei Gross/gross das Schaltwerk ins Rad gezogen wird.
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Ihr schreibt hier vom ultimativen Kreuzgang, gross/gross:rolleyes:
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Kann mir wer kurz erklären, was es für einen Unterschied macht, ob die Kette ein bisschen zu lang, passend, oder recht kurz ist? Beim pedalieren, mein ich.
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Ist sie zu kurz, dann kann bei einer Kombination gross/gross das Schaltwerk dermaßen nach vorn gezogen werden, dass es rausreisst und sehr grossen Schaden anrichtet.
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

ich habe 11-30 mit langem Schaltwerk 6600 und auf 112 Glieder gekürzte Kette montiert.
Funktioniert Super. Musste nur noch die B-Tension (glaube die heisst so) verlängern bzw.
verändern. Falls Interesse, kann ich ein Foto machen.
Schaltet auf jeden Fall einwandfrei in allen Gängen (vorne 50/34)
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Ihr schreibt hier vom ultimativen Kreuzgang, gross/gross:rolleyes:
Wohl wahr. Soll man auch nicht fahren. Ich bin weder Jesus, noch dank einer Hose von Jehova sonstwie unfehlbar, daher ist mir ein möglicher Verschalter mit folgendem, gut beschriebenem Szenario:
Ist sie zu kurz, dann kann bei einer Kombination gross/gross das Schaltwerk dermaßen nach vorn gezogen werden, dass es rausreisst und sehr grossen Schaden anrichtet.
ein bisschen zu lang wert:D

Ist sie zu lang kann das Schaltwerk bei Klein/klein, dem anderen Ultimativen Kreuzgang :D die Leitrolle (die obere) auf dem Kettenstrang aufsitzen, das rattert, und/oder das Schaltwerk baut bei diesem Gang keine ausreichende Spannung mehr auf, so daß die Kette sogar durchhängt. Das ist auch nicht schön, da könnte es theoretisch in Kombination mit einem Buckel zu Kettenabwürfen kommen.

Der GAU bei zu kurz ist aber erheblich unangenehmer, als der bei zu lang. Also?
 
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