• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Ist ja gut Leute! Die einen so, die anderen so!

Soll doch jeder mit seinen Ketten machen was er will. Ich will doch keine Doktrin hier aufbauen oder gar Shimano nach dem Mund reden.
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Stimmt !
Bin ein Jahr lang mit RD-6600 SS und CS-6700 (11-28) gefahren, nie Probleme gehabt. Alles eine Einstellungssache;)

Aber 50-28 ist schon ein bisschen extrem :D:eek:


50/28 fehre ich eh ned... :D
aber am kitzbüheler Horn bei 22,3% ist das 28er schon sehr gut :-)

Lg. Floh
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

jetzt habe die neue Kette um ein Glied kürzer gemacht, mit dem Erfolg, dass ich den Rahmen zum Schrott geben kann. Nach 300 hm Anstieg auf der Kuppe von hinten groß leider auch auch vorne groß geschalten und ruckzuck, Schaltwerk abgerissen gerissen und auch gleich ein Stück von der rechten Achsaufhängung hinten. :(:(:(

ultegrabruch.jpg


meridabruch.jpg
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Keine Panik. Es ist nur das Schaltauge gebrochen. Das ist eine eingebaute Sollbruchstelle und ist auswechselbar. Musst dir ein neues besorgen ;)
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Keine Panik. Es ist nur das Schaltauge gebrochen. Das ist eine eingebaute Sollbruchstelle und ist auswechselbar. Musst dir ein neues besorgen ;)

Es fehlt aber eindeutig ein Stück vom schwarzen Rahmen hinten auch, sieht man auf dem Bild nicht so gut, ist aber ein Stück abgebrochen an der selben Stelle wie das Schaltauge.
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Es fehlt aber eindeutig ein Stück vom schwarzen Rahmen hinten auch, sieht man auf dem Bild nicht so gut, ist aber ein Stück abgebrochen an der selben Stelle wie das Schaltauge.

Bist Du Dir da sicher, dass da was fehlt? Auf diesem Photo

014_1.jpg


sieht es so aus, als würde der schwarze Rahmen "hinten" genau so aussehen und abschließen wie hier:
meridabruch.jpg


Rein mechanisch kann ich mir kaum vorstellen, dass Rahmen und Schaltauge gemeinsam brechen. Du kannst das aber natürlich besser beurteilen, weil Du ja vor Deinem Rad davor stehst und nicht nur die Photos zur Verfügung hast.

Ich hoffe für Dich, dass es nur das Schaltauge ist!!


Vielleicht doch Jesus? Die hellseherischen Fähigkeiten sind jedenfalls beeindruckend!
Ihr schreibt hier vom ultimativen Kreuzgang, gross/gross
Wohl wahr. Soll man auch nicht fahren. Ich bin weder Jesus, noch dank einer Hose von Jehova sonstwie unfehlbar, daher ist mir ein möglicher Verschalter mit folgendem, gut beschriebenem Szenario:
Ist sie zu kurz, dann kann bei einer Kombination gross/gross das Schaltwerk dermaßen nach vorn gezogen werden, dass es rausreisst und sehr grossen Schaden anrichtet.
ein bisschen zu lang wert:D

Ist sie zu lang kann das Schaltwerk bei Klein/klein, dem anderen Ultimativen Kreuzgang :D die Leitrolle (die obere) auf dem Kettenstrang aufsitzen, das rattert, und/oder das Schaltwerk baut bei diesem Gang keine ausreichende Spannung mehr auf, so daß die Kette sogar durchhängt. Das ist auch nicht schön, da könnte es theoretisch in Kombination mit einem Buckel zu Kettenabwürfen kommen.

Der GAU bei zu kurz ist aber erheblich unangenehmer, als der bei zu lang. Also?

Unterm Strich muss man sagen: Kette im Zweifelsfall ein, zwei Glieder zu lang lassen. Und das gilt ganz besonders bei Schaltwerken mit kurzem Käfig, die ja für solche Bergkassetten nicht gerade speziell konstruiert wurden.
 
AW: Nach Umbau auf Ultegra 11-28 Schaltungsprobleme

Dem kann ich mich nur anschließen, der Rahmen scheint noch OK zu sein.
Das Schaltauge ist an der Stelle mit dem Rahmen "verzahnt" damit es dort richtig positioniert ist und auch um sich dort abzustützen.
Schaltauge und Schaltwerk neu sollte den Schaden beheben.
Natürlich muss die Kette auch neu sein. Etwas länger natürlich.
 
Ja, die Kette muss noch drauf. Beim Bianchi bin ich deutlich fixer, was Instandhaltungszeiten anbelangt.:)
 
Zurück
Oben Unten