• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen wegen falschem Rahmen?

• Ersteller Ersteller Col1n
  • Erstellt am Erstellt am
C

Col1n

Hallo alle miteinander.

ich habe mich etwas durch die SuFu gewühlt, mich verwirren aber zugegeben viele der technisch fachlichen Begriffe (Stack, Reach, etc.) - bin da nicht so sattelfest.

Von daher mein Newbie-Problem:
Ein Bekannter verkauft sein nicht altes, gut in Schuss befindliches RR, welches einen 56-Rahmen hat. Ich bin interessiert und er hat es mir freundlicherweise für einige Touren zur Probe überlassen. Bei längeren Ausfahrten bin ich mit Schulter- und Nackenschmerzen zurück gekommen.
Ich bin daraufhin als Neueinsteiger in der Materie zum Händler gegangen und habe mich vermessen lassen und um Rat einzuholen. Der hat mir dann nach der Vermessung ein 58er empfohlen (ich bin 182cm, Schrittlänge 90cm). Konnte auch eine Probefahrt machen, vom Gefühl her schien es mir zu gross.

Meine Frage und Verwirrung:
- sitzt man auf einem 58er nicht mehr gestreckt (überstreckt) was die Nackenschmerzen erst Recht fördert, im
Gegensatz zum 56er?

Ich denke auch über einen Online-Kauf nach, habe aber Bauchschmerzen Geld für ein Rad zu überweisen,
was dann auf Dauer doch nicht richtig zu mir passt

Ich habe am Bekannten-Rad schon an Sattelhöhe experementiert. Es hat zudem eine Vorbau-Erhöhung, welche ich auch schon hoch gestellt habe. Im Prinzip, vom Gefühl, liegt mir das 56 gar nicht mal so schlecht, oder liegt das daran, dass ich dieses schon 4mal gefahren bin und mich umgekehrt auch im längeren Gebrauch an das 58er gewöhnen würde?

Lieben Dank für ein paar gute Tips..

Mit 90cm Schrittlänge auf 182cm bist du Langbeiner. Ich zähle mit 183/87 auch schon eher dazu und fahre an meinen modernen Rädern mit 56-56,6cm Oberrohr.