• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nagelneuer Schlauch geplatzt – was ist passiert?

st8vens

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2012
Beiträge
228
Reaktionspunkte
64
Hallo,

komische Sache heute passiert. Habe einen neuen LRS für den Frühling (haha) den ich schon vor zwei Wochen mit neuen Schläuchen (Conti Race light) und Reifen (Conti 25er GP4000S) bereift habe (Felgenband war drin und sah/sieht sauber und bündig aus). Da hatte ich die erstmal so auf 4-5 bar gepumpt und das ganze wetterbedingt in die Ecke gestellt.

Da es nun an diesem Wochenende hier trocken/zweistellig werden sollte (und stattdessen heute morgen wieder mal geschneit hat; haha) habe ich die am Freitagmorgen schonmal montiert und (aus einer Laune heraus / im Nachhinein Gottseidank!) schonmal auf 7 vorne / 8 hinten aufgepumpt. Keine besonderen Vorkommnisse bis zum späten Nachmittag, ab dann war ich nicht mehr in der Nähe des Rads.

Heute Morgen dann am HR dieses Bild:

IMG_0227.jpg

Der Schlauch über eine Länge von ca. 30cm aufgerissen/geplatzt/??? und hat den Reifen von der Felge gehoben. Sieht so aus:

IMG_0228.jpg

Ich möchte (*holzklopf*) nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich erst vor der geplanten Ausfahrt gepumpt hätte und das unterwegs passiert wäre...

Was ich unbedingt wissen möchte ist, was da passiert sein kann, damit das nicht wieder vorkommt. Bei der Montage gab es keine Unauffälligkeiten, beide Felgen ließen sich ohne Anstrengungen (ohne Reifenheber) beziehen.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Möchte gerne morgen ohne Bauchschmerzen fahren ...

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 1.027
Vermutlich eingeklemmt., muss man aufpassen bei den dünnen Teilen ;)

Aaaaber, mir sind auch schon einige Race Light instant verreckt. Die haben wohl starke qualitative Schwankungen :rolleyes: .
Daher nehme ich nur noch die Schwalbe, keinerlei Probleme bisher.

Tipp: Immer schön ordentlich mit Talkum arbeiten ;)
 
Standardantwort: Der Schlauch wurde irgendwo durch Montage gequetscht. Kann passieren. Mir ist auch mal ein Schlauch mitten in der Nacht explodiert (einige Stunden nach Montage).
Kann gut sein, dass du ihn vor zwei Wochen (ungewollt) schlecht montiert hast und er erst jetzt wegen des hohen Drucks platzte.
E: zu spät^^
 
Kann man das irgenwie überprüfen? Montage war nämlich völlig problemlos/gewaltfrei ...

War auf jedenfall mein letzter "light"-Schlauch ...

Danke für die Antworten!
 
Kann man das irgenwie überprüfen? Montage war nämlich völlig problemlos/gewaltfrei ...

Naja,

problemlos heißt nicht automatisch fehlerfrei... :rolleyes:

Dieses Phänomen des sich plötzlich verabschiedenden Schlauch trotz vermeintlich korrekter Montage ist wohl schon so ziemlich jeden mal passiert. Das "gehört" sozusagen zum Geschäft. Besonders bei den ganz leichten und dünnen Schläuchen kann es passieren, daß der Schlauch seine besondere Geschmeidigkeit nicht nur für einen komfortablen Abrolleffekt nutzt, sondern halt auch gerne mal dazu, bei der Montage in Ecken zu kriechen, in denen er nichts verloren hat, ohne daß dies auffiele...:oops:

Also, Mund abputzen, den nächsten "light" Schlauch gegriffen und auf ein Neues... ;)

eingeübte Grüße

Martin
 
Lass dich nicht von dem Gequatsche von wegen dein eigener Fehler ärgern. Die Conti Light sind bekannt dafür, dass sie große qualitative Schwankungen haben. Bei mir ist von vier Schläuchen ungefähr einer fehlerhaft. Zu dünnes Material an einer Stelle (meist um das Ventil herum). Wenn man den Schlauch mal frisch aus der Packung ein wenig aufpumpt, dann sieht man es oft schon. Eingebaut und mit ordentlich Druck macht es dann Bumm - genau an der Stelle.
Ich fahre trotzdem weiter die Conti Light. Wenn der Schlauch nicht bei oder kurz nach der Montage platzt, dann hält er.
 
Erfahrungsgemäß gehen die allermeisten dieser Schäden auf das Konto des Monteurs. Reifenmontage ist zwar weder Hexerei, noch High-Tech, muss aber dennoch fachgerecht und sorgfältig ausgeführt werden.
 
Lass dich nicht von dem Gequatsche von wegen dein eigener Fehler ärgern. Die Conti Light sind bekannt dafür, dass sie große qualitative Schwankungen haben. Bei mir ist von vier Schläuchen ungefähr einer fehlerhaft. Zu dünnes Material an einer Stelle (meist um das Ventil herum). Wenn man den Schlauch mal frisch aus der Packung ein wenig aufpumpt, dann sieht man es oft schon. Eingebaut und mit ordentlich Druck macht es dann Bumm - genau an der Stelle.
Ich fahre trotzdem weiter die Conti Light. Wenn der Schlauch nicht bei oder kurz nach der Montage platzt, dann hält er.

Das ist ein sehr schöner Kommentar.

Lass dich nicht von dem Gequatsche von wegen dein eigener Fehler ärgern.

Alleine dafür würde ich 100 Punkte vergeben. Nur leider finde ich den passenden Button dazu nicht.
 
Erfahrungsgemäß gehen die allermeisten dieser Schäden auf das Konto des Monteurs. Reifenmontage ist zwar weder Hexerei, noch High-Tech, muss aber dennoch fachgerecht und sorgfältig ausgeführt werden.

Das hat amigo doch gerade widerlegt:

Lass dich nicht von dem Gequatsche von wegen dein eigener Fehler ärgern. Die Conti Light sind bekannt dafür, dass sie große qualitative Schwankungen haben. Bei mir ist von vier Schläuchen ungefähr einer fehlerhaft. Zu dünnes Material an einer Stelle (meist um das Ventil herum). Wenn man den Schlauch mal frisch aus der Packung ein wenig aufpumpt, dann sieht man es oft schon. Eingebaut und mit ordentlich Druck macht es dann Bumm - genau an der Stelle.
Ich fahre trotzdem weiter die Conti Light. Wenn der Schlauch nicht bei oder kurz nach der Montage platzt, dann hält er.


Warum schreibst Du das trotzdem?
 
Kann man das irgenwie überprüfen? Montage war nämlich völlig problemlos/gewaltfrei ...

War auf jedenfall mein letzter "light"-Schlauch ...

Danke für die Antworten!
Ich schiebe nach der Montage den Reifen Stück für Stück Richtung andere Felgenwand. Dann sieht man ob der Schlauch irgendwo geklemmt ist. Bei light Schläuchen nehm ich mitlerweile auch Talkum.
 
Egal was einige hier motzen...
Montagefehler, klare sache.
eingeklemmt.

Üben, üben, üben.
Talkum.

Dann läufts.
 
Ich sammele mal:

- vmtl. habe ich ihn selbst eingeklemmt ohne es zu merken / wäre nicht der erste / muss aber nicht sein, kann auch so platzen
- neue Schläuche stramm aufpumpen 24h+ vor der ersten Fahrt ist eine ziemlich gute Idee
- noch sorgfältiger darauf achten, dass man nix einklemmt, hinterher Kontrollgeschiebe angewöhnen
- Verwendung von Talkum erwägen
- Conti light ist nicht unbedingt für Nichtplatzen berühmt
- Schwalbe Schläuche sind ggf. eine Alternative

Danke für die Antworten, da fühle ich mich doch gleich informierter/sicherer! War erst echt ein doofes Gefühl, das so zu sehen und zu denken: hätte auch in einer Abfahrt geknallt haben können, wenn ich nicht "zufällig" vorgepumpt hätte ...

Komme gerade von der 40 km Test-und Einstell-Runde ohne Probleme mit dem Ersatzschlauch "ohne light". :)

Schönen Restsamstag/Sonntag Euch!
 
Hallo,
ich kann die Erfahrungen mit st8vens bestätigen. Mir ist dies mit Continental Race light Schläuchen schon 3mal passiert. Einmal wären der Fahrt, zum Glück geringes Tempo bergauf, und zweimal nach Montage.

Ich berücksichtige bei dem Montage:
  1. das keine Beschädigungen am Felgenband, Felge und am Reifen vorliegen.
    Die Reifen, Felge und Felgenband werden vor den Schlauchwechsel untersucht.
    Das keine Schäden oder Fremdkörper vorhanden sind und keine scharfkantigen Stellen oder Verformungen aufweisen.
  2. Ich montiere immer mit Talkum. Reifeninnenfläche und die Felge und der Schlauch Pinsel ich mit Talkum ein.
  3. Vor dem Einlegen des Schlauchs wird dieser leicht anpumpt damit sich eine runde Form bildet. Dadurch lässt er sich leichter einlegen und die Gefahr einer Quetschung durch den Reifen wird verringert.
  4. Im letzten Schritt wird der Reifen aufgepumpt. Ich fahre 25 Reifenbreite mit 7bar, also kein zu hoher Luftdruck.
Ein Schlauch montieren und Reifen auf die Felge aufziehen und dabei den Reifenheber zur Hilfe nehmen, das wende ich schon seit 40 Jahren an. Ich hatte noch nie einen Schlauch bei einer Montage beschädigt. Auch ist mir wären der Fahrt sowas passiert, dass ein Schlauch so geplatzt ist das mir der Reifen von der Felge springt!

Die genannten Erfahrungen habe ich nur mit den Continental Race 28 Zoll Schläuchen Light 80 mm gemacht. Alle 3 Schläuche sich dabei immer an der gleichen Stelle geplatzt, und zwar so, dass der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Mit Ligth Schläuchen anderer Hersteller habe ich solche Erfahrungen noch nie gemacht.

Ich habe für mich aus Sicherheitsgründen entscheiden:
1. keinen Continental Race light Schlauch mehr zu montieren und
2. generell keine light Schlauch mehr zu montieren.

Entscheidet selbst zu eurer Sicherheit wie Ihr damit umgeht. Ich wüsche allen eine sichere Fahrt und viel Spaß beim Rennradfahren.
 

Anhänge

  • IMG_5117.jpg
    IMG_5117.jpg
    248 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5116.jpg
    IMG_5116.jpg
    360 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5119.jpg
    IMG_5119.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
ich kann die Erfahrungen mit st8vens bestätigen. Mir ist dies mit Continental Race light Schläuchen schon 3mal passiert. Einmal wären der Fahrt, zum Glück geringes Tempo bergauf, und zweimal nach Montage.

Ich berücksichtige bei dem Montage:
  1. das keine Beschädigungen am Felgenband, Felge und am Reifen vorliegen.
    Die Reifen, Felge und Felgenband werden vor den Schlauchwechsel untersucht.
    Das keine Schäden oder Fremdkörper vorhanden sind und keine scharfkantigen Stellen oder Verformungen aufweisen.
  2. Ich montiere immer mit Talkum. Reifeninnenfläche und die Felge und der Schlauch Pinsel ich mit Talkum ein.
  3. Vor dem Einlegen des Schlauchs wird dieser leicht anpumpt damit sich eine runde Form bildet. Dadurch lässt er sich leichter einlegen und die Gefahr einer Quetschung durch den Reifen wird verringert.
  4. Im letzten Schritt wird der Reifen aufgepumpt. Ich fahre 25 Reifenbreite mit 7bar, also kein zu hoher Luftdruck.
Ein Schlauch montieren und Reifen auf die Felge aufziehen und dabei den Reifenheber zur Hilfe nehmen, das wende ich schon seit 40 Jahren an. Ich hatte noch nie einen Schlauch bei einer Montage beschädigt. Auch ist mir wären der Fahrt sowas passiert, dass ein Schlauch so geplatzt ist das mir der Reifen von der Felge springt!

Die genannten Erfahrungen habe ich nur mit den Continental Race 28 Zoll Schläuchen Light 80 mm gemacht. Alle 3 Schläuche sich dabei immer an der gleichen Stelle geplatzt, und zwar so, dass der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Mit Ligth Schläuchen anderer Hersteller habe ich solche Erfahrungen noch nie gemacht.

Ich habe für mich aus Sicherheitsgründen entscheiden:
1. keinen Continental Race light Schlauch mehr zu montieren und
2. generell keine light Schlauch mehr zu montieren.

Entscheidet selbst zu eurer Sicherheit wie Ihr damit umgeht. Ich wüsche allen eine sichere Fahrt und viel Spaß beim Rennradfahren.
Das sieht sehr nach Schlauch bei der Montage eingeklemmt aus. Passiert gerne mal, bei Montage auf TL Felgen
 
Hallo,
ich kann die Erfahrungen mit st8vens bestätigen. Mir ist dies mit Continental Race light Schläuchen schon 3mal passiert. Einmal wären der Fahrt, zum Glück geringes Tempo bergauf, und zweimal nach Montage.

Ich berücksichtige bei dem Montage:
  1. das keine Beschädigungen am Felgenband, Felge und am Reifen vorliegen.
    Die Reifen, Felge und Felgenband werden vor den Schlauchwechsel untersucht.
    Das keine Schäden oder Fremdkörper vorhanden sind und keine scharfkantigen Stellen oder Verformungen aufweisen.
  2. Ich montiere immer mit Talkum. Reifeninnenfläche und die Felge und der Schlauch Pinsel ich mit Talkum ein.
  3. Vor dem Einlegen des Schlauchs wird dieser leicht anpumpt damit sich eine runde Form bildet. Dadurch lässt er sich leichter einlegen und die Gefahr einer Quetschung durch den Reifen wird verringert.
  4. Im letzten Schritt wird der Reifen aufgepumpt. Ich fahre 25 Reifenbreite mit 7bar, also kein zu hoher Luftdruck.
Ein Schlauch montieren und Reifen auf die Felge aufziehen und dabei den Reifenheber zur Hilfe nehmen, das wende ich schon seit 40 Jahren an. Ich hatte noch nie einen Schlauch bei einer Montage beschädigt. Auch ist mir wären der Fahrt sowas passiert, dass ein Schlauch so geplatzt ist das mir der Reifen von der Felge springt!

Die genannten Erfahrungen habe ich nur mit den Continental Race 28 Zoll Schläuchen Light 80 mm gemacht. Alle 3 Schläuche sich dabei immer an der gleichen Stelle geplatzt, und zwar so, dass der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Mit Ligth Schläuchen anderer Hersteller habe ich solche Erfahrungen noch nie gemacht.

Ich habe für mich aus Sicherheitsgründen entscheiden:
1. keinen Continental Race light Schlauch mehr zu montieren und
2. generell keine light Schlauch mehr zu montieren.

Entscheidet selbst zu eurer Sicherheit wie Ihr damit umgeht. Ich wüsche allen eine sichere Fahrt und viel Spaß beim Rennradfahren.
In deiner Aufzählung steht nicht zwischen 3. und 4., dass du den Reifen noch auf der Felge bei ca. 1-1,5 bar hin- und herwalkst, damit der Schlauch überall unter den Reifen rutscht.
Habe ich letztens tatsächlich nach x Jahren mal wieder vergessen und beim Aufpumpen glücklicherweise noch gesehen, dass der Schlauch noch an einer Stelle rausguckte.
 
Hallo,
ich kann die Erfahrungen mit st8vens bestätigen. Mir ist dies mit Continental Race light Schläuchen schon 3mal passiert. Einmal wären der Fahrt, zum Glück geringes Tempo bergauf, und zweimal nach Montage.

Ich berücksichtige bei dem Montage:
  1. das keine Beschädigungen am Felgenband, Felge und am Reifen vorliegen.
    Die Reifen, Felge und Felgenband werden vor den Schlauchwechsel untersucht.
    Das keine Schäden oder Fremdkörper vorhanden sind und keine scharfkantigen Stellen oder Verformungen aufweisen.
  2. Ich montiere immer mit Talkum. Reifeninnenfläche und die Felge und der Schlauch Pinsel ich mit Talkum ein.
  3. Vor dem Einlegen des Schlauchs wird dieser leicht anpumpt damit sich eine runde Form bildet. Dadurch lässt er sich leichter einlegen und die Gefahr einer Quetschung durch den Reifen wird verringert.
  4. Im letzten Schritt wird der Reifen aufgepumpt. Ich fahre 25 Reifenbreite mit 7bar, also kein zu hoher Luftdruck.
Ein Schlauch montieren und Reifen auf die Felge aufziehen und dabei den Reifenheber zur Hilfe nehmen, das wende ich schon seit 40 Jahren an. Ich hatte noch nie einen Schlauch bei einer Montage beschädigt. Auch ist mir wären der Fahrt sowas passiert, dass ein Schlauch so geplatzt ist das mir der Reifen von der Felge springt!

Die genannten Erfahrungen habe ich nur mit den Continental Race 28 Zoll Schläuchen Light 80 mm gemacht. Alle 3 Schläuche sich dabei immer an der gleichen Stelle geplatzt, und zwar so, dass der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Mit Ligth Schläuchen anderer Hersteller habe ich solche Erfahrungen noch nie gemacht.

Ich habe für mich aus Sicherheitsgründen entscheiden:
1. keinen Continental Race light Schlauch mehr zu montieren und
2. generell keine light Schlauch mehr zu montieren.

Entscheidet selbst zu eurer Sicherheit wie Ihr damit umgeht. Ich wüsche allen eine sichere Fahrt und viel Spaß beim Rennradfahren.
Ein Schlauch kann im Reifen nur platzen wenn der an einer Stelle eingeklemmt war und dann da überdehnt wird .
Ansonsten ist der ja fest umschlossen von Reifen und Felge und hat überhaupt keinen Druck auszuhalten sondern ist ja abgestützt so wie eine Innenauskleidung von einem Tunnel , die trägt auch nichts .
Immer ein Montagefehler vom Schlauch selbst oder der Reifen springt von der Felge , dann platzt wg. fehlender Abstützung natürlich der Schlauch sofort. .
 
Die genannten Erfahrungen habe ich nur mit den Continental Race 28 Zoll Schläuchen Light 80 mm gemacht. Alle 3 Schläuche sich dabei immer an der gleichen Stelle geplatzt, und zwar so, dass der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Mit Ligth Schläuchen anderer Hersteller habe ich solche Erfahrungen noch nie gemacht.
Ich kann das ebenfalls für einen Schlauch Conti light bestätigen, Größe 559 gefahren mit 8,5 bar. Habe mir das mit Alterung des Materials erklärt, der Schlauch war schon über 10 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Schlauchplatzer Conti.jpg
    Schlauchplatzer Conti.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten