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REIFEn sitzt zu fest auf Felge

Nen Corsa Speed hab ich letztens von der Felge (Duke - montiert mit Tubolite Tire Insert) geschnitten als er verschleißbedingt runter musste. Keine Chance den anders runter zu bekommen.
 
Ich habe bei den mavic Carbon Felgen Probleme beim aufziehen von Vittoria Corsa controls. Die GP5000 gingen schon immer sehr schwer drauf, aber a den Vittorias verzweifle ich. Hat jemand einen Tipp? Ich bringe den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite von beiden Seite in die Mitte, damit er tiefer sitzt. Das hat beim GP5000 gereicht. Hier schaffe ich es nicht den ganzen Reifen über die Felge zu bekommen. Hilft da auch die Montagezange? Heißt ja immerhin so.
 
Corsa war auch mein Endgegner mit den DT Swiss Arc1400.
Die haben mir auch eine unfreiwillige Fahrt mit dem Auto nach einer Panne beschert.
Seitdem gilt für mich: was ich in der Werkstatt nur mit absolutem Kampf montieren kann, dass bekomme ich unterwegs bei Kälte, Nässe, Dunkelheit garantiert nicht montiert. Dann lieber einen anderen Reifen.
 
Corsa war auch mein Endgegner mit den DT Swiss Arc1400.
Die haben mir auch eine unfreiwillige Fahrt mit dem Auto nach einer Panne beschert.
Seitdem gilt für mich: was ich in der Werkstatt nur mit absolutem Kampf montieren kann, dass bekomme ich unterwegs bei Kälte, Nässe, Dunkelheit garantiert nicht montiert. Dann lieber einen anderen Reifen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Wenn das unter Idealbedingungen zuhause schon nicht klappt, bin ich unterwegs erst recht am A***h, wenn ich mal nen Platten habe.

Von daher: den Reifen vergessen und was problemarm montierbares kaufen.
 
Ebenso am tarmac sl8 Pro diese Kombi. Roval und SWorks Reifen.
Bei den 3 ersten Ausfahrten 2x plattfuß am Hinterrad. Beim 2. Mal extra mit 7bar gefahren was zur Folge hatte, das reifen nicht mehr demontierbar ist. Musste mich abholen lassen..Gruß Richard
 
Ebenso am tarmac sl8 Pro diese Kombi. Roval und SWorks Reifen.
Bei den 3 ersten Ausfahrten 2x plattfuß am Hinterrad. Beim 2. Mal extra mit 7bar gefahren was zur Folge hatte, das reifen nicht mehr demontierbar ist. Musste mich abholen lassen..Gruß Richard
Ich wette den bekommt man mit den einfachen Reifenhebern von Schwalbe runter.
 
Ich hatte zuletzt auch eine einfach unmögliche (also wirklich unmögliche) Kombination in den Fingern: 60er Bora WTO gepaart mit Pirelli P-Zero Race TLR. Ich hab echt keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, vor allem, weil es noch nicht mal die Demonatge, sondern die initiale Montage des Reifens war. Ich habs nach 2 Stunden schweißtreibender Arbeit nicht hinbekommen und 3 (!!) Werkstätten, von denen ich sehr überzeugt bin, haben allesamt aufgegeben. Das war einfach nicht machbar. Kam dann doch ein non-tlr mit Schlauch drauf und war kein Problem...
 
Mit dem Pirelli in 30 mm habe ich auch diese Woche gekämpft. Laufrad: Newmen Streem Vonoa 50er. Wollte ursprünglich Tubeless montieren. Den Reifen auf die Felge zu bekommen war hakelig, ging dann aber mit viel Würgen und Brechen irgendwann. Die Tubeless Montage ist mir mangels Booster oder Kompressor mit der Standpumpe dann aber nicht gelungen. Auch an der Tanke dann schlussendlich nicht. Bin dann wieder auf TPU zurückgegangen und da muss man ja noch mehr aufpassen beim Aufziehen der Reifen.

Hat mich im Endeffekt einen Nachmittag, zwei (Schwalbe) Reifenheber gekostet und ich habe Angst davor, unterwegs irgendwo zu stranden.
Meine Hoffnung ist, dass der sich jetzt irgendwie weitet.
 
Unterwegs ist es das Problem, den Reifen soweit in die Mitte zu bekommen, dass man überhaupt den Reifenheber ansetzen kann. Denn dank Tubeless ready ist noch sehr viel Luft im Mantel.

Ich habe deswegen aufgerüstet:
Einen langen Reifenheber und die normalen Schwalbeheber (alles andere taugt nichts). In einer Mini Schnapsflasche etwas Spüliwasser.
Mit dem Schuhe trete ich vorsichtig den Mantel soweit vom Felgenhorn runter, dass die restliche Luft entweichen kann. An der Stelle Spüliwasser dran, den Bereich mit gezielten und vorsichtigen Tritten weiter vom Horn lösen. Zwischendrin etwas verzweifelt sein und überlegen, ob man die restlichen 15km doch lieber zu Fuß geht. Mit dem langen Reifenheber den Mantel über das Horn wuchten, mit den Schwalbehebern den restlichen Mantel runter. Die andere Seite bloß da lassen, wo sie ist. Mantel abfühlen, Schlauch wechseln und dann wieder mit genügend Spüliwasser montieren. Das geht etwas einfacher.

Und schon hat man 40min Pause gemacht.


Taxi ging nicht, ich war mit dem MTB in der tiefsten Pampa der Rhön unterwegs. Immerhin hatte ich eine Bank und einen Baumstumpf als Ablage.
 
Mit dem Pirelli in 30 mm habe ich auch diese Woche gekämpft. Laufrad: Newmen Streem Vonoa 50er. Wollte ursprünglich Tubeless montieren. Den Reifen auf die Felge zu bekommen war hakelig, ging dann aber mit viel Würgen und Brechen irgendwann. Die Tubeless Montage ist mir mangels Booster oder Kompressor mit der Standpumpe dann aber nicht gelungen. Auch an der Tanke dann schlussendlich nicht. Bin dann wieder auf TPU zurückgegangen und da muss man ja noch mehr aufpassen beim Aufziehen der Reifen.

Hat mich im Endeffekt einen Nachmittag, zwei (Schwalbe) Reifenheber gekostet und ich habe Angst davor, unterwegs irgendwo zu stranden.
Meine Hoffnung ist, dass der sich jetzt irgendwie weitet.
Ging mir auch so bei Newman Streem Vonoa 50 Laufrädern mit Conti 5000 TT Reifen mit TPU Schlauch drin.
Ich hab ewig gebraucht bis ich den Reifen an der Felgenflanke überhaupt mal lösen konnte damit ich ihn ins Felgenbett drücken konnte. Dann ging es mit Reifenhebern den Reifen runter zu bekommen.
Neuen Conti 5000 S TR auf die Felge gezogen, Tubeless Ventil rein, aber dann selbst mit meinem Werkstatt Kompressor nicht dazu gebracht richtig drauf zu springen damit man ihn aufpumpen kann.
Ich hab dann wieder einen Schlauch rein. Aufgepumpt damit der Reifen mit Knacken rein springt.
Danach den Reifen wieder auf einer Seite vorsichtig runter und den Schlauch vorsichtig rausgezogen. Aufpassen das der Reifen auf der anderen Seite fest bleibt. Tubeless Ventil wieder rein.
Dann den Reifen auf der Seite wo ich den Schlauch raus gezogen habe wieder drauf gehebelt.
Dann konnte ich mit dem Werkstattkompressor den Reifen dazu bringen ganz einzuploppen.
Ganz schön viel Aufwand um auf Tubeless umzurüsten. :confused:
 
Hab das quick and Dirty mit dem nächstbesten versucht, was mir in die Hände gefallen ist: Ein Sprungseil. Denke mit einer Wäscheleine hätte es noch besser funktioniert 😁
 
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