• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergänzungsmittel

Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr/habt ihr genommen?

  • Proteine/ gemischte Aminosäuren

    Stimmen: 37 29,8%
  • BCAA

    Stimmen: 9 7,3%
  • Glutamin

    Stimmen: 6 4,8%
  • Carnitin

    Stimmen: 19 15,3%
  • Spurenelemente

    Stimmen: 16 12,9%
  • Vitamine

    Stimmen: 55 44,4%
  • Mineralien (Ca, Mg, NaCl)

    Stimmen: 70 56,5%
  • Kohlenhydratkonzentrate/Maltodextrin

    Stimmen: 34 27,4%
  • Pflanzliche Stoffe: Saponine (Tribulus , Avena Sativa, Maca, Ginseng, Mucuna..) und ANDERES

    Stimmen: 5 4,0%
  • gar NICHTS

    Stimmen: 31 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Beschränke mich momentan auf "normale Nahrung" und ab und an eine Eiweisshake- (dient auch dazu dass ich nicht noch mehr abnehme.) Ansonsten wie gesagt gutte Fette und natürliche Vitamine. Ab und an gibts mal ne Magnesiumtablette von Sandoz. Ansonsten greife ich im Training oder Rennen gerne auf Powerbar und Konsorten zurück.

Anabol Loges habe ich auch mal getestet zu meinen Triathlonzeiten. Positiver Effekt war, dass ich am nachfolgendem Tag nicht so "matschig" war. Hab öfters das Problem nach hartem Training am nexten Tag neben der Spur zu sein, aber so richtig.... Ansonsten ist mir dazu nicht viel aufgefallen, außer das es mir zu teuer war es weiterhin zu nehmen... :D
 
mmh hoffe ich reiss thread nich zusehr in ne andere richtung. ich bin vegetarier. jetzt hab ich wo mal gelesen, dass das leistungs niveau und die regeneration dadurch beeinträchtigt sei. jetzt frag ich mich ob ich da nun irgendwelche zusätze in mich reinknallen muss? :o
 
hi andreas, achtest du als vegetarier auf eine ausreichende protein- und eisenaufnahme? hast du mal bluttests gemacht?
 
achilles schrieb:
hi andreas, achtest du als vegetarier auf eine ausreichende protein- und eisenaufnahme? hast du mal bluttests gemacht?

mein doc macht immer jubelsprünge wenn der meine blutwerte sieht. also sind sehr gut!

esse halt oft nüsse, getreideprodukte käse. (bin kein veganer)
 
wenn ich spühre, das ich etwas kränkle, dann haue ich mir konzentriertes vitamin c rein. entweder auf die schnelle in gelöster pulverform oder ich mach mir ein getränk aus konfitüre(schwarze johannisbere) und zitrone(das ist dann eine richtige vitamin c- bombe und hilft garantiert).das teil ist so heftig, dass man mit wasser zwischentrinken muss...:bier:

sonst nehme ich nix spezielles.
 
Andreas71 schrieb:
mmh hoffe ich reiss thread nich zusehr in ne andere richtung. ich bin vegetarier. jetzt hab ich wo mal gelesen, dass das leistungs niveau und die regeneration dadurch beeinträchtigt sei. jetzt frag ich mich ob ich da nun irgendwelche zusätze in mich reinknallen muss? :o

Mein Chef ist auch Vegetarier. Und der jogged gerne. Beim letzten JPCCC in Frankfurt hab ich ihn nach 500 Meter nicht mehr gesehen, er war mir meilenweit enteilt.
Soooo schlecht sein kann es also nicht, wenn man auf Fleisch verzichtet. Nach seinen eigenen Aussagen hat er keine Probleme mit Regeneration, und irgendwelche Zusätze nimmt er auch nicht (außer ab und zu mal ein Snickers im Büro :D )

STEFAN aka whynot
 
Dukesim schrieb:
wenn ich spühre, das ich etwas kränkle, dann haue ich mir konzentriertes vitamin c rein. entweder auf die schnelle in gelöster pulverform oder ich mach mir ein getränk aus konfitüre(schwarze johannisbere) und zitrone(das ist dann eine richtige vitamin c- bombe und hilft garantiert).das teil ist so heftig, dass man mit wasser zwischentrinken muss...:bier:

sonst nehme ich nix spezielles.

ich hab da mit lysin super erfahrungen gemacht: wenn ich ne fieberblase bekomme ist die einzige chance auf schnelle "heilung" in den ersten 20 minuten eine lysintablette zu schlucken
 
whynot schrieb:
Mein Chef ist auch Vegetarier. Und der jogged gerne. Beim letzten JPCCC in Frankfurt hab ich ihn nach 500 Meter nicht mehr gesehen, er war mir meilenweit enteilt.
Soooo schlecht sein kann es also nicht, wenn man auf Fleisch verzichtet. Nach seinen eigenen Aussagen hat er keine Probleme mit Regeneration, und irgendwelche Zusätze nimmt er auch nicht (außer ab und zu mal ein Snickers im Büro :D )

STEFAN aka whynot

ich kauf mir morgen 1000 snicker! :D
naja hab mich jetzt auch mal mehr informiert. fliegen (wie mir scheint) ne menge halbwahrheiten was das thema betrifft durchs netz. :bier:
 
Andreas71 schrieb:
fliegen (wie mir scheint) ne menge halbwahrheiten was das thema betrifft durchs netz. :bier:

Was gibts schöneres als Halbwahrheiten oder gesundes Halbwissen ?! :D

Ich hab mir am Samstag einBuch über Radtraining gekauft. Und da stand weit vorne der bemerkenswerte Satz "...hören Sie auf ihren Körper. Er sagt ihnen, was gut ist und was nicht...". Recht hat er.

Mir ist es öfter passiert, daß ich während des Radfahrens plötzlich den gedanken an Nudeln, Spinat, einen Schokoriegel oder sowas hatte. Ich hatte dazu dann meinen Arzt befragt, was mir das sagen soll ?! Er hat nur gemeint, wer weiß denn besser als ihr Körper, was ihm fehlt. Und der Körper weiß auch, woher er es bekommt...

Vielleicht sollte man öfter mal auf sein inneres Ohr hören, als irgendwelchen Werbefeldzügen oder Gutachten zu glauben und sich irgendwelche Pillen und Tabletten einzuwerfen ?!

Zumindest der normale Hobbyradler sollte alle notwendigen Stoffe durch die normale Nahrung zu sich nehmen, sofern er sich nicht nur von Cheesburgern und Schokoriegeln ernährt... :cool:

STEFAN aka whynot
 
achilles schrieb:
ich hab da mit lysin super erfahrungen gemacht: wenn ich ne fieberblase bekomme ist die einzige chance auf schnelle "heilung" in den ersten 20 minuten eine lysintablette zu schlucken

was ist denn eine fieberblase? könntest du(oder jemand anders, der es weiß) mit erklären was das ist?

:confused:
 
@achilles: dann besorg dir mal das "Kompendium der Sportmedizin" Springer Verlag, das steht in dem Kapitel über Nahrungsergänzungsmittel genau drin, was man gebrauchen könnte und was nicht. Und in welcher Dosierung. Mit Hinweisen auf die Primärliteratur. Dann kannste, wenn dich die Langeweile packt auch die Studien zum Thema durchforsten.

Das Buch lohnt. Und die Semsterferien haben plötzlcih einen tieferen Sinn. :D
 
Hallo Clarissa, danke für Deinen Tipp, aber das Buch hat mich in der Buchhandlung nicht besonders fasziniert. Hab mir von einem Kollegen interessantere Schmöker ausgeliehen. Und das mit den Studien durchforsten ist ganz lustig und muss nichtmal auf Langeweile hindeuten, finde ich.
Studierst du auch Medizin?
 
Nehme regelmäßig OPC als stärkstes bekanntes Antioxydans (deutlich mehr als z.B. Vitamin C), und das seit dem Frühjahr. Ich merke in der Tat einen deutlich schnelleren Erholungseffekt und eine bessere Leistungsfähigkeit. Und das ist sicherlich keine Einbildung.
Warum OPC? Ganz kurz: Weil beim Sport freie Radikale gebildet werden, die so abgefangen werden können. Es gibt mehrere Anbieter, die unterschiedliche Qualitäten und Preise offerieren.
Ansonsten: normales Essen mit relativ viel Bananen reicht bei mir aus. Carnitin und Kreatin ist in meinen Augen nicht besonders sinnvoll und leert lediglich den Geldbeutel.
 
Zurück
Oben Unten