• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo für 150€...welcher ist zu empfehlen??

kolze

Duracel-Biker
Hi Schwimmers, Radfahrers und Läufers,

dadurch das ich dieses Jahr von der Marathonschiene weg, also hin zum Traithlon, brauche ich noch einen Neo. Die Frage die ich nun habe Welchen könnt ihr da empfehlen? Ich möchte allerdings nciht mehr wie 150 Euronen ausgeben....den ich weiß ja garnicht wie es mir gefällt! Ich habe irgendwo gelesen, das für Einsteiger der AquaShpere Rookie (99€) ganz gut sein soll. Nun habe ich aber auch einen Camaro Swimskin 7/8 für 129 gefunden, welcher mir auch ganz gut gefällt. Leider weiß ich nicht so wirklich auf was ich da achten soll und auf was nit. Ich schwimme derzeit, nur zur Entspannung, meine 2km am Stück (Kraul) in 37min und ich denke das mein Schwimmstil eigentlich ganz gut ist. Braucht ihr noch mehr Infos? Achso, lieber einen mit Arm oder ohne??? habt ihr noch andere Vorschläge??

Thanks

Anzeige

Re: Neo für 150€...welcher ist zu empfehlen??
AW: Neo für 150€...welcher ist zu empfehlen??

also der aqusphere rookie soll ziemlich steif und unbequem sein. ich hab mir letzte woche auf ebay den XP geholt. sowohl rookie als auch xp sind aulaufmodell und beim händler eigentlich nicht mehr zu bekommen. dadurch wird der xp gerade auf ebay rausgehauen. ich hab 150euros bezahlt. schau mal obs noch welche gibt, da der anzug echt ne gute qualität hat.
http://cgi.ebay.de/AQUA-SPHERE-Neop...ryZ30760QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

besser ist natürlich wie brulp schon sagte ein testschwimmen um den perfekt passenden neo zu finden. nur glaub ich nicht, dass du dann mit 150€ wegkommst.

Hi Jungs
Also den XP kenne ich nicht. Habe den Aquasphere Rookie und finde ihn tatsächlich auch sehr steif und unbeweglich. Würde ihn nicht nochmal kaufen. Ich meine, er hält mich über Wasser, aber die Armfreiheit ist doch sehr eingeschränkt (und meine Technik ist auch ok). Würde einen ohne Arme nehmen das nächste Mal. Im nächsten Leben :)
Schwimme übrigens ungefähr die gleiche Zeit, nur so als Vergleich.
Gruß, Jörg

Bin nach Hamburg gefahren um bei Jo Busse den Rookie zu kaufen ,er war mir aber zu steif -hätte mich nur 75,-€uro gekostet (dieses Angebot gilt laut Website www.jo-busse.de noch immer ).
Habe dann von Ironman den Instinct gekauft ,von 250 auf 136,-€ runtergesetzt ,müsstest mal per mail nachfragen ,ob er den noch hat .
Unterschied wie Tag und Nacht von der Anschmiegsamkeit (was dat denn fürn Wort?).
Wohnst natürlich ein bissi weit weg ,alter Bazi ....
Servus ,
Marcus

Ah jetzt ja!!! Also Rookie dann wohl eher nit.....das habe ich verstanden! Gibt es sonst noch andere Modelle die in der Preisklasse liegen und kann mir einer den Vor- bzw. Nachteil eines Neo mit oder ohne Arme sagen??? Ich kann es mir nit so recht erklären.
Das mitn Testschwimmen habe ich auch schon in Betracht gezogen....allerdings werde ich dann wohl wirklich mehr wie 150 Euronen los ;-)!

wenn das wasser warm ist ist es ohne arme sehr sehr angenehm. zudem hast du einfach mehr kraft übrig, dass du ins wasser bringen kannst. bei kaltem wasser ist das ganze dann schon wieder nicht so gut...

...aber lieber bei gutem Wetter ein bissi zu warm als bei schlechtem zu kalt .
Ich plädiere zu langarm -wohne aber auch im kalten Norden wo "Dank" Klimaerwärmung bald Palmen wachsen

stimmt, wenn im norden aber palmen wachsen brauchst du bald nur noch nen kurzen neo, oder eben gar keinen, wenn das wasser 26°C warm ist. :)

ich würde schon zu zwei neos tendieren, einen langen und einen shorty

mal ne andere frage. brauch ich eigentlich zu nem neo auch was für die füsse oder kopf? oder werden die nicht so kalt? es gibt ja so neoprenschuhe, brauch ich die?

badekappen werden oft gestellt, sind teilweise auch pflicht. wenn sie nicht pflicht sind brauchst du die nur in kaltem wasser, bei 26°C brauchst du wirklich keine badekappe mehr und eigentlich auch keinen neo. aber wenn neoverbot ist schreien sie alle!

den füßen ist das im freigewässer eigentlich egal, nur wenn du dich im kalten freibad abstoßen musst kann es krämpfe geben, das trifft aber auf freigewässer nicht zu.

Servus,

da häng ich mich bei dem Thema doch mal an:
Habe wieder mit Schwimmen angefangen, und will irgendwann wenn ich soweit
bin in Richtung Triathlon/Ironman gehen (Ziel = ankommen).
Habe momentan noch eine Badeshorts, weil ich nix anderes hab :D

Da ich eigentlich fast immer friere, wäre eurer Meinung/Erfahrung nach
ein kurzer Neoprenanzug fürs Training im Schwimmbad und für Tri Veranstaltungen im Sommer geeignet?

Technisch dürfte das ja schneller sein als eine herkömmliche Badehose, oder?
Optisch finde ich es auch besser ;)
Und den kann man dann für Schwimm, Rad und Lauf Split verwenden, oder?

Ich verstehe allerdings auch das Problem mit dem Neoverbot nicht so ganz ... ob jemand friert oder sich überhitzt sollte doch jedem individuell überlassen sein.
"Schwitzt" man in den Dingern echt so extrem?

Danke,
Gruß Alex

was haltet ihr von den neos die decahtlon anbietet??

also ich weiss ja nicht wie es in deutschland ist, aber hier in spanien hat decathlon nur neos zum tauchen und surfen und die sind zum schwimmen denkbar ungeeignet.

Servus,

da häng ich mich bei dem Thema doch mal an:
Habe wieder mit Schwimmen angefangen, und will irgendwann wenn ich soweit
bin in Richtung Triathlon/Ironman gehen (Ziel = ankommen).
Habe momentan noch eine Badeshorts, weil ich nix anderes hab

Da ich eigentlich fast immer friere, wäre eurer Meinung/Erfahrung nach
ein kurzer Neoprenanzug fürs Training im Schwimmbad und für Tri Veranstaltungen im Sommer geeignet?

Technisch dürfte das ja schneller sein als eine herkömmliche Badehose, oder?
Optisch finde ich es auch besser
Und den kann man dann für Schwimm, Rad und Lauf Split verwenden, oder?

Ich verstehe allerdings auch das Problem mit dem Neoverbot nicht so ganz ... ob jemand friert oder sich überhitzt sollte doch jedem individuell überlassen sein.
"Schwitzt" man in den Dingern echt so extrem?

Danke,
Gruß Alex

ich weiss nicht ob du dir einen gefallen tust, wenn du beim ironman zum radfahren und laufen deinen neo anbehälst. und wenn du ihn ins schwimmbad anziehst solltest du aufpassen dass die ganzen omas nicht vor schreck nen harzkasper bekommen.
das neoverbot kommt daher, dass der neo ein hilfsmittel ist und das schwimmen erleichtert. deshalb ist er nur erlaubt, wenn die wassertemperaturen keine andere möglichkeit zulassen.

ich weiss nicht ob du dir einen gefallen tust, wenn du beim ironman zum radfahren und laufen deinen neo anbehälst. und wenn du ihn ins schwimmbad anziehst solltest du aufpassen dass die ganzen omas nicht vor schreck nen harzkasper bekommen.
das neoverbot kommt daher, dass der neo ein hilfsmittel ist und das schwimmen erleichtert. deshalb ist er nur erlaubt, wenn die wassertemperaturen keine andere möglichkeit zulassen.

Ok ich seh schon, ich muss mich doch ein wenig mehr schlau machen.
Aber die Profis wechseln ihre Kleidung auch nicht oder??

Wie ist denn dann die genaue Regelung bezüglich Kleidung beim Tria?
Man könnte ja auch einen "Einteiler" ähnlich wie bei Einzelzeitfahren anziehen,
der KEIN Neopren ist. Wäre das dann erlaubt?

@ Kolze
haste jetzt schon einen bekommen ?Oder bist Du bei Deiner Auswahl schon ein Stück weiter ?

Ah jetzt ja!!! Also Rookie dann wohl eher nit.....das habe ich verstanden! Gibt es sonst noch andere Modelle die in der Preisklasse liegen und kann mir einer den Vor- bzw. Nachteil eines Neo mit oder ohne Arme sagen??? Ich kann es mir nit so recht erklären.
Das mitn Testschwimmen habe ich auch schon in Betracht gezogen....allerdings werde ich dann wohl wirklich mehr wie 150 Euronen los ;-)!

Zum Neo muss man eins sagen: Er muss passen. Und da kann es schon mal passieren (so wie bei einem Kollegen der auch nicht mehr als 150 EUR ausgeben wollte), dass er zum 400 EUR teuren Anzug greifen muss.

Bei mir war es genau anders rum. Ich war bereit bis 450 zu bezahlen, aber mir passte am besten die Grundversion des Ironman Neos für 270 oder so. Mir jetzt aber auch egal, so lange ich darin schnell genug bin.

Es bringt nix sich in einen Neo zu zwängen oder einen Neo anzuziehen, der nicht wie eine zweite Haut sitzt!

Für meine Freundin mussten wir auch sehr lange suchen. Was perfektes haben wir nie gefunden und mussten deswegen einen Neo mit sehr dehnfähigem Material nehmen (nicht falsch verstehen. Sie ist 1,70m mit 54kg :aetsch: )

Ansonsten kann ich dir auch nur dazu raten so ein Testschwimmen mitzumachen oder mehrere, weil du häufig nur eine Marke anprobieren kannst.

mfg maze

Hi,
möchte auch meinem Senf zum Neo abgeben:

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es das beste ist ein Testschwimmen zu machen.

Ich bin 6 verschiedene Modelle von 4 Anbietern an einem Tag geschwommen. Hatte somit den direkten Vergleich.

Der teuerste war für mich nicht der geeingnetste. Wichtig ist, wie schon gesagt, die Armfreiheit und das er wie eine 2. Haut sitzt. Bei mehreren Anproben merkt man schon den Unterschied und braucht erst gar nicht damit ins Wasser.
Schwimme doch mal irgendwo Probe und kaufe dann im Ebay.

Ein Neo ist übrigens ein Kälteschutzanzug und keine Schwimmhilfe. Deswegen darf er bei Temperaturen ab 23 ° nicht getragen werden, wegen Überhitzung.
Und es wird wirklich verdammt warm in diesen Dingern.

Natürlich hat man mit Neo eine bessere Wasserlage und ist etwas schneller, bzw. man tut sich leichter.

Ich finde die Preise für Neo´s sehr saftig, deswegen teste vorher gut. Wäre schade wenn er im Schrank hängen muß.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Kauf

Gruß

Ein Neo ist übrigens ein Kälteschutzanzug und keine Schwimmhilfe.
Natürlich hat man mit Neo eine bessere Wasserlage und ist etwas schneller, bzw. man tut sich leichter.

Dazu möchte ich kurz einwerfen, dass ich persönlich sehr von dem Neo profitiere. Als Fischkopp ist mir Kälte "realtiv" egal. Aber:

Mit Neo bin ich letztes Jahr auf Platz 2hundert irgendwas gelandet (von über 2000) beim HCM. Ich musste mal einen anderen Jedermann-Wettkampf ohne Neo schwimmen und lag mit meiner Zeit im Bereich von 60-65% der Plätze. Also ein deutlicher Unterschied. Da rentiert sich die zeit, die ich zum Ausziehen des Neos brauche (8-10 Sekunden) schon auf eine 500m Schwimmdistanz. Ein Neo kann (!!!) schlechten Schwimmern einen immensen Vorteil bringen. Und allem Anschein nach bin ich ein schlechter Schwimmer (Im Schnitt trainiere ich im Jahr nur 1 x pro Woche schwimmen!!!). :lol:

Anderes Beispiel: Einer aus unserem Team kommt vom Leistungsschwimmen und schwimmt auf 1500m eine 20-21minuten Zeit. Ob der einen Neo an hat oder nicht macht keinen so großen Unterschied :(

Deswegen kamen letztes Jahr beim (war es?) Ironman Frankfurt mit Neo-Verbot auch am Anfang so viele unbekannte Leute aus dem Wasser, die kaum jemand (bis auf Freunde) kannte. Es waren alles Leistungsschwimmer. Nachher fand man diese Leute aber auch auf Plätzen wesentlich weiter hinten, weil die TriaProfs dann auf der Radstrecke vorbeizogen.

Ein Neo kann also je nach eigener Leistung / Grundlage schon einen deutlichen Vorwärtsschub bringen.

EDIT: Damit möchte ich sororis nicht wiedersprechen. Ein Neo ist ein Kälteschutzanzug (gerade wichtig für die Zeit nach dem Schwimmen, jeder der mal mit und ohne Neo eine lange Distanz geschwommen ist und danach aufs Fahrrad ging weiß was ich meine). siehe Wärmeverlust und Wärme wird im Körper nur aus KH gewonnen und die braucht man später noch!!
Aber er kann auch eine immense Schwimmhilfe sein!!!

Moinsen,

wenn auch ein wenig spät hier meine Meinung.

Rookie sehr steif. würde ich wenn nur zum tauchen benutzen ;o)
Xp wenn er paßt, dann ein gutes Preis/leisungs- Verhätnis. Bei mir war er aufgrund seiner nicht so großen flexibilität eher zu eng so das ich Beklemmungsgefühle bekam. Forsicht beim Umgang mit dem Teil, es reißt gerne ein.
Mein jetziger Sonar ist bedeutend flexibler und das Neopren macht einen höherwertigen Eindruck.
Klar irgendwie kommt ein Preis halt immer zu stande.

Zurück