• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo für Lulatsch 2m/82kg

A

Abbath

Will 'nen Neo kaufen. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Hersteller was in meiner Größe hat: 203cm/82kg eher lange Beine.
Bei Orca gibts die Größe MT für 180-197cm und 75-86kg, könnte passen, denke ich... Was meint ihr?

Abbath schrieb:
Will 'nen Neo kaufen. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Hersteller was in meiner Größe hat: 203cm/82kg eher lange Beine.
Bei Orca gibts die Größe MT für 180-197cm und 75-86kg, könnte passen, denke ich... Was meint ihr?

na klar! da wirst du wurst schon reinpasen. ansonsten versuchs hiermit...:D :D :D :D :D :D :duck:
Darth Vader.jpg

ich würd mal auf die boot fahren, da gibts die anzüge richtig billig.

hab meinen 4mm surfanzug für 250 dm erstanden, statt 500 normalpreis. :D

hmm... danke für den tip, aber wie groß ist denn der nachteil durch einen surfanzug in punkto bewegungsfreiheit etc.? was nützt es mir die hälfte zu zahlen, wenn dafür auch die funktion entsprechend beschnitten ist!?

naja, auf der boot gibt es alles. 4mm ist halt recht fest und da man sich beim surfen nicht wirklich viel bewegt halten 4mm schon sehr warm, auch im wasser. gibt aber auch dünne taucheranzüge, die sind dann nur 1-2mm dick, da ist die bewegungsfreiheit natürlich bedeutend besser.

zusätzlich kannst du dort bei den meisten verkäufern die teile anprobieren. musst halt schauen ob es ein tauchanzug sein soll, schwimmanzug, surfanzug. die boot ist jedenfalls ende januar und da kannste stunden lang durch die halle laufen und alles anprobieren was da ist.

die auswahl ist größer und günstiger als im laden. wenn du nichts findest kannst du ja immer noch onlineshops abklappern.

ich bekomme eh rabatt über den verein, d.h. online lohnt sich vermutlich kaum, wenn ich auch noch die versandkosten bedenke ;)
ich denke, daß ich wirklich mal zu boot gehe. habe ich dich richtig verstanden, daß es dort auch "echte" schwimmanzüge gibt? das fänd ich natürlich prima, obwohl ich mir vorstellen kann, daß so ein Taucheranzug auch funktioniert (nur wie siehts da mit dem Auftrieb aus :confused: :D ;)).

Moin zusammen,

also wenn ich nicht völlig daneben bin, dann gibt es m.E. Unterschiede zwischen Surfanzügen und den Neos für Schwimmer, da sollte man schon aufpassen, wo man reinsteigt! Vor allem das Problem des fehlenden Auftriebs und des "Volllaufens" des Surfanzuges mit Wasser sollte man beachten.
Ich für meinen Teil bin ja bekennender Anti-Neo-Schwimmer, aber wenn ihr auf der Langdistanz startet und das Wasser nur 15-18°C hat, dann machts vielleicht Sinn ...:jumping:
Abbath: Wenn Du was passendes gefunden hast, poste doch mal hier. Ich habe nämlich das gleiche Extremitätenproblem wie Du:bier:

Gruss,
Pogo

also mein surfenzug läuft nicht voll. ist anfangs unangenehm wenn am hals kurz was wasser reinläuft, ist ansonsten aber ein trocken oder zumindest halbtrockenanzug. hab den unterschied da nie wirklich verstanden, steige jedenfalls mit recht trockener haut aus.

auftrieb hat ein surfanzug schon, aber der ist nicht wirklich bequem, dass heißt, wenn du ins wasser fällst kommst du automatisch nach oben, du hast dabei aber ein ziemlich durchgedrücktes kreuz und angewinkelte beine, zudem wird der kopf in den nach gepresst. man ertrinkt also nicht wenn man bewusstlos auf dem wasser liegt, schonmal ausprobiert.

ob das bei jedem anzug so ist weiß ich aber nicht - schwimmen geht eigentlich ganz gut, aber das material ist halt ziemlich fest.

Vergiß "Boot" und Surf-Anzug ;) Zum Schwimmen für einen Triathleten nur im Notfall geeignet. Orca gibs ab 200 Euro, wenn Du die passende Größe nicht weißt, nimm an einem Testschwimmen Teil. Auch Messen bzw. größere Triathlons halten eine gewisse Auswahl bereit. Entweder am Hersteller-Stand oder auch mal geliehen von einem anderen WK-Teilnehmer.

Also im März ist 'n Probeschwimmen vom Verein aus organisiert. Will aber im Feb nach Möglichkeit ein kleines Trainingslager einschieben, wo das Teil mit soll.
Ein Vereinskamerad will aber einen Neo verkaufen, der allerdings etwas weit sein könnte. Probiere ich mal an, dann sehe ich zumindest in Bezug auf die Orca Größen klarer.

Vielen Dank allderweil!

Freiwasserschwimmen im Februar? Wo fährst du denn hin?
Lass dir mit dem Neo ruhig Zeit, du musst das Schwimmen damit ja nicht neu erfinden. Neopren reagiert nicht sooo gut auf Chlor, deshalb solltest du im Ausland, wo teilweise das Schwimmbadwasser stark damit angereichert wird, besonders vorsichtig sein.

wenn ich mir im schwimmbad 'ne dicke erkältung weghole ist auch nichts gewonnen. das ist so ähnlich wie nen plastikrennrad zu kaufen, in den alpenurlaub aber die 10kg aluschleuder mitzunehmen, weil das gute stück ja beim transport beschädigt werden könnte.

Neo nach Gebrauch gut durchspülen hilft. Hierfür ist die Dusche im Schwimmbad nicht unbedingt ideal, wenn diese ebenfalls von (allerdings minder konzentriertem) Chlorwasser gespeist wird (ist tatsächlich häufig der Fall !).

Zur Größe : kenne bei Orca nur die Nummern. Habe selbst 6.5 mit 72/184 und der is Dir definitiv zu klein. Wird wohl auf eine 7 oder eher sogar 8 hinauslaufen ? Anprobe auf jeden Fall. Trocken sitzt der eher viel zu eng, deshalb auch mal ins Wasser damit wenn möglich.

Von einem zu großen Anzug (vom Kumpel) ist abzuraten, da hier Wasser reinlaufen wird und im Endeffekt schlechte Schwimmmzeiten resultieren. Als Kälteschutz mag es aber ausreichen...

Ich bin beim Stöbern im Netz mal auf ein Testschwimmen am 29. April in Hamm gestoßen. Das dürfte ja nicht so weit von der entfernt sein.

Hierbei habe ich mir http://www.active-hamm.de/ Adresse gebookmarked. Schlag mit tot, ich finde den Hinweis aber nicht mehr.

Aber da kann man bestimmt mal nachfragen.

Volker

Zum Schwimmen ist alles andere als ein Neo zum Schwimmen untauglich.
Alleine der Auftrieb in nem Surf- oder Tauchanzug versaut die komplette Wasserlage. Ausserdem sind für Triathlon nur Neos mit maximal 3mm Dicke erlaubt. Wird zwar selten kontrolliert, aber stichprobenartig schon, zumal so ein Tauchanzug ja auch schon anders aussieht.
Ausserdem ist der Reissverschluss für die Tria-Neos aufm Rücken;- man will ja schliesslich alleine da raus und das auch noch schnell.
Die Grössen-/Gewichtsangaben von Quintana Roo sind allgemein als ziemlich genau bekannt. Informier dich einfach bei denen auf der HP: http://www.rooworld.com
Bei ebay gibts oft günstige Neos;- ich hab mal einen bei "wwwcycle-buycom" ersteigert, den gabs neu und originalverpackt für die Hälfte des EVKs mit voller Garantie, Umtauschrecht und allem Pipapo. Gib einfach mal den Verkäufernamen (s.o.) in die Suchfunktion bei ebay ein!

pandora schrieb:
Alleine der Auftrieb in nem Surf- oder Tauchanzug versaut die komplette Wasserlage.
Ein schlechter Schwimmer profitiert erheblich vom Auftrieb eines Neos, ermöglicht er dcoh erst eine gute Wasserlage. Gerade deswegen wird er auch bei höheren Temperaturen gerne benutzt, obwohl dies aus Kälteschutztgründen gar nicht notwendig wäre. Nicht umsonst bangen viele Triathleten vor dem WK ob der "gemessenen" Wassertemperatur und ob "es denn reicht". Je nach Streckenlänge ist nämlich spätestens bei 24 Grad Schluß. Übrigens greifen auch die meißten Profis zum Neo, falls erlaubt.

Ausserdem sind für Triathlon nur Neos mit maximal 3mm Dicke erlaubt.
Wieder falsch, es sind 5mm erlaubt.

Ausserdem ist der Reissverschluss für die Tria-Neos aufm Rücken;- man will ja schliesslich alleine da raus und das auch noch schnell.
Der Reißverschluß aufm Rücken erleichtert weder das Öffnen noch das Ausziehen. Er ist dort platziert, weil er beim Schwimmen am wenigsten stört.

Wohl wahr, wohl wahr! Ich bin auch einer von denen, die drauf hoffen, dass die Neos nicht in der Tasche bleiben müssen, aber bist du schon mal in nem Tauchanzug geschwommen, bzw hast du es versucht? No way! Es hat seinen Grund, dass man zum Tauchen noch nen Bleigürtel braucht;- in so nem 7mm dicken Ding geht man nicht unter, man liegt auf dem Wasser wie im Toten Meer. Beinarbeit so gut wie unmöglich, Hohlkreuz, nur den Kopf drückts ins Wasser.

Mit den 5mm magst du recht haben, ich wollte nicht extra das Regelwerk der DTU rauskramen, die werden dann aber nur seltenst ausgenutzt, eben aus Gründen des Auftriebs, der dann zu gross würde.
Wenn du den letztjährigen "Test" im Triathlon gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass die bei zu dicker Materialstärke die Wasserlage auch kritisiert haben. nu stell dir mal vor, du hast so ne Tauchpelle mit konstant mindestens 7mm an...
Habs vor n paar wochen im Fluss ausprobieren können, das ist, wie wenn du Gummis am Rücken hast, die die Arme wieder nach hinten ziehen, wenn du kraulst. Beinarbeit kannste ohne Flossen vergessen, da die Füsse (bei 2°C Wassertemperatur mit Schuhen/Füsslingen) auf dem Wasser liegen und nur reinpatschen und selbst mit Flossen bist du angeschmiert, wenn dir eine ausm Wasser flutscht.

Was den Reissverschluss angeht, finde ich schon, dass der aufm Rücken sinnvoll angebracht ist. Zum Zumachen isses zwar suboptimal, aber ich finde es schon einfacher (und schneller) das Ding über die Schultern nach vorne zu ziehen, anstatt Verrenkungen zu fabrizieren, um das Ding nach hinten abzustreifen. Das Gezappele beim Anziehen, um den Reissverschluss hinten alleine zuzubekommen reicht mir vollkommen. Nu stell dir mal vor, du musst ein Schulterstück beim Wechsel nach hinten über die Schulter schieben, dann den betreffenden Arm gegen den Gummi nach vorne schieben, dass du mit der andern Hand das Ärmelbündchen fassen kannst... Neenee, das iss chon gut so mit Hinten!
Dasser dort beim Schwimmen am wenigsten stört, kommt aber natürlich, wie du geschrieben hast, hinzu. Die Tauchanzüge haben nen fetten vorne quer rüber, der bis runter ans Bein geht, dass ist schon bleed.
Ich möchte letztlich nicht in so nem Ding schwimmen, wenns nicht sein muss und dann nicht weit...

Zurück