Wohl wahr, wohl wahr! Ich bin auch einer von denen, die drauf hoffen, dass die Neos nicht in der Tasche bleiben müssen, aber bist du schon mal in nem Tauchanzug geschwommen, bzw hast du es versucht? No way! Es hat seinen Grund, dass man zum Tauchen noch nen Bleigürtel braucht;- in so nem 7mm dicken Ding geht man nicht unter, man liegt auf dem Wasser wie im Toten Meer. Beinarbeit so gut wie unmöglich, Hohlkreuz, nur den Kopf drückts ins Wasser.
Mit den 5mm magst du recht haben, ich wollte nicht extra das Regelwerk der DTU rauskramen, die werden dann aber nur seltenst ausgenutzt, eben aus Gründen des Auftriebs, der dann zu gross würde.
Wenn du den letztjährigen "Test" im Triathlon gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass die bei zu dicker Materialstärke die Wasserlage auch kritisiert haben. nu stell dir mal vor, du hast so ne Tauchpelle mit konstant mindestens 7mm an...
Habs vor n paar wochen im Fluss ausprobieren können, das ist, wie wenn du Gummis am Rücken hast, die die Arme wieder nach hinten ziehen, wenn du kraulst. Beinarbeit kannste ohne Flossen vergessen, da die Füsse (bei 2°C Wassertemperatur mit Schuhen/Füsslingen) auf dem Wasser liegen und nur reinpatschen und selbst mit Flossen bist du angeschmiert, wenn dir eine ausm Wasser flutscht.
Was den Reissverschluss angeht, finde ich schon, dass der aufm Rücken sinnvoll angebracht ist. Zum Zumachen isses zwar suboptimal, aber ich finde es schon einfacher (und schneller) das Ding über die Schultern nach vorne zu ziehen, anstatt Verrenkungen zu fabrizieren, um das Ding nach hinten abzustreifen. Das Gezappele beim Anziehen, um den Reissverschluss hinten alleine zuzubekommen reicht mir vollkommen. Nu stell dir mal vor, du musst ein Schulterstück beim Wechsel nach hinten über die Schulter schieben, dann den betreffenden Arm gegen den Gummi nach vorne schieben, dass du mit der andern Hand das Ärmelbündchen fassen kannst... Neenee, das iss chon gut so mit Hinten!
Dasser dort beim Schwimmen am wenigsten stört, kommt aber natürlich, wie du geschrieben hast, hinzu. Die Tauchanzüge haben nen fetten vorne quer rüber, der bis runter ans Bein geht, dass ist schon bleed.
Ich möchte letztlich nicht in so nem Ding schwimmen, wenns nicht sein muss und dann nicht weit...