Bei dem schönen Faden mag ich auch mal. Ein Holdsworth Brevet aus 1984. War kurz vorm Schrottstatus und lohnte nicht mehr für einen originalgetreuen Aufbau. Jetzt ist's mein Lieblingstourer geworden.
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Du wolltest es so und hast es prima umgesetzt. Mir gefällt es so auch.Genau das wollte ich auch so, moderne Technik mit weitgehend klassicher Anmutung. Deswegen habe ich mich ja auch mit Absicht für die auslaufende Athena entschieden und nicht für die schon erhältliche Potenza, die mit den schwarzen Kunststoffteilen wesentlich weniger klassisch wirkt. Besonders die Kurbel in silber sieht irgendwie komisch aus.
So ein Genius mit einer Record in Carbon könnte ich mir auch vorstellen...
Hatte hier nicht jemand so ein rotes Rolli mit der ETap?
Das ist formal eine ganz andere Geschichte. Eine sehr schöne Geschichte von bewährtem & Modernität. Stilsicheres Understatement.Bei dem schönen Faden mag ich auch mal. Ein Holdsworth Brevet aus 1984. War kurz vorm Schrottstatus und lohnte nicht mehr für einen originalgetreuen Aufbau. Jetzt ist's mein Lieblingstourer geworden.
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Jedes Rad muß emotional sein. Das ist eine enorm vielschichtige Angelegenheit.das Emotionale ist dir definitiv gelungen, ich finds hammermäßig gut!
Einer, der es geradezu meisterlich ausgeführt hat, ist @Dave Mumpitz mit seinem supergeilem Raleigh:
Das Thema "Dicke Walzen an schlankem Stahl" hab ich an meiner Concorde in der Tiefflieger Version bearbeitet.
Klassisch gemuffter, italienischer Aelle Tre Tubi aus 1991 mit ein paar Sachen aus dem Singlespeedbedarf, die umgearbeitete Gipiemmekurbel mit dem Blatt etwas auf flächig gemacht, Bremsen Sram Rival Dualpivot, Hebel Modolo, von CNC kommen die Bahnnaben und die ungelabelten H+Son Felgen. Die Laufradoptik wird mit den 24er GrandPrix Pneus noch etwas "verfettet;-)" aber auch Form folgt Funktion. Es ist ein Trainingsrad für die Strasse im Frühling/Frühsommer für die Kraft nach den Grundlagekilometern. Die Reifen brauchen nicht den feinsten Leichtlauf, etwas Robustheit und Komfort ist nützlich.
Gut, es ist jetzt ein Starrgang mit Bahnantrieb. Die Concorde könnte aber genau so gut eine Gangschaltung haben.
Dann ist neben der farblichen Herausforderung bei diesem Dekor immer der formale Kontrast zwischen Fahrwerk und Rahmen. Nicht zuletzt bin ich in die Modolo Bremshebel verliebt die sind sowas von "out-of-space" in ihrer Haptik und Form.
Die Kontraste machen es aus, die Kombination von klassisch-althergebracht und augenscheinlich oder tatsächlich modern. Auch, das Gute bewahren & technisch verbessern, ein neues Fahrgefühl finden.
Die Absícht die über allen steht ist der Bau eines emotionalen Rades.
Das Thema "Dicke Walzen an schlankem Stahl" hab ich an meiner Concorde in der Tiefflieger Version bearbeitet.
Klassisch gemuffter, italienischer Aelle Tre Tubi aus 1991 mit ein paar Sachen aus dem Singlespeedbedarf, die umgearbeitete Gipiemmekurbel mit dem Blatt etwas auf flächig gemacht, Bremsen Sram Rival Dualpivot, Hebel Modolo, von CNC kommen die Bahnnaben und die ungelabelten H+Son Felgen. Die Laufradoptik wird mit den 24er GrandPrix Pneus noch etwas "verfettet;-)" aber auch Form folgt Funktion. Es ist ein Trainingsrad für die Strasse im Frühling/Frühsommer für die Kraft nach den Grundlagekilometern. Die Reifen brauchen nicht den feinsten Leichtlauf, etwas Robustheit und Komfort ist nützlich.
Gut, es ist jetzt ein Starrgang mit Bahnantrieb. Die Concorde könnte aber genau so gut eine Gangschaltung haben.
Dann ist neben der farblichen Herausforderung bei diesem Dekor immer der formale Kontrast zwischen Fahrwerk und Rahmen. Nicht zuletzt bin ich in die Modolo Bremshebel verliebt die sind sowas von "out-of-space" in ihrer Haptik und Form.
Die Kontraste machen es aus, die Kombination von klassisch-althergebracht und augenscheinlich oder tatsächlich modern. Auch, das Gute bewahren & technisch verbessern, ein neues Fahrgefühl finden.
Die Absícht die über allen steht ist der Bau eines emotionalen Rades.
Hat er doch geschrieben Modolo
du meinst die aufbauten, für die man hier sonst immer drüber kriegt von wegen aufweiten und so?Leute, ich bin etwas enttäuscht. Viele der gezeigten Maschinen sind in meinen Augen keine klassischen Rahmen mit modernen Teilen aufgebaut, sondern schlicht und ergreifend Youngtimer in zeitnahem Aufbau. Schön bis sauschön sind die meisten dennoch, logisch.
Kannst du da am Unterlenker bremsen? Wenn ja, zeig mal deine Hände (mit Zollstock daneben)du meinst die aufbauten, für die man hier sonst immer drüber kriegt von wegen aufweiten und so?
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Schöner Faden, Spass macht es doch nur, wenn das Hobby nicht zum Dogma wird.
Ich hab meinen Traumrahmen gefunden, nen 91er Gazelle AA 653. Leider ist der Zustand nicht so toll und die Farben eher gruselige 80er
– was aber das Umlackieren um so leichter fallen lässt. Und modern aufbauen will ich es auch – auf jeden Fall.
Ich dachte an Sram, die Red ist mir zu teuer, ich find für nen Hobby-Stahlrahmen reicht auch die Rival. Ich hab mal nen Farbbeispiel angehängt.
Kommentare sehr erwünscht.
ps. es ist Freitag und es regnet seit Tagen das erst mal nicht
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Das ist das rückenradKannst du da am Unterlenker bremsen? Wenn ja, zeig mal deine Hände (mit Zollstock daneben)
du meinst die aufbauten, für die man hier sonst immer drüber kriegt von wegen aufweiten und so?
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