• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo und richtige Größe gesucht

t-n-h

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir online (da wahrscheinlich günstiger) einen Neoprenanzug kaufen!
Könnt ihr mir Tipps geben wo ich günstige Einsteigermodelle finde ~150€ ?
Welche Größe brauche ich eurer Meinung nach bei einer Körpergröße von 1,79cm und Gewicht von 68 - 73 Kilo?

Jetzt schon mal Danke!

AW: Neo und richtige Größe gesucht

Ich hab meinen von hier:
http://www.tri4you.com/onlineshop/i...QUASPHERE-Schwimmneoprens-von-Aquasphere.html

Da haben sie ein paar ziemlich stark reduzierte Vorjahresmodelle. Allerdings hatte ich den Vorteil dass der Laden in meiner Nähe liegt.

Ich würd ev. auch mal in den lokalen Triathlonshops reinschauen. Bei einem Neo ist es schon recht wichtig dass man den mal anprobieren und vielleicht sogar mal probeschwimmen kann.
Ich hätte aufgrund der Grössentabelle einen falschen ausgesucht. :(

Ich würd ev. auch mal in den lokalen Triathlonshops reinschauen. Bei einem Neo ist es schon recht wichtig dass man den mal anprobieren und vielleicht sogar mal probeschwimmen kann.
Ich hätte aufgrund der Grössentabelle einen falschen ausgesucht. :(

ICH würde mal sagen das ist überhaupt das allerwichtigste beim Neokauf. Ich hab bis jetzt ca 15 Stück versucht anzuziehen wobei ich davon vielleicht 8 Stück schwimmen konnte. Da meine Oberschenkel irgendwie zu dick sind passen mir immer nur die teuren TOPModelle wo der Neoprenstoff im Beinbereich deutlich flexibler/dünner ist!
Also ohne Anprobe UND Testschwimmen würde ich mir NIE MEHR einen neuen Neo kaufen !

schon mal danke für die antworten,
habt ihr denn noch ein paar tipps zu der richtigen größe
in wie weit kann man da den größentabellen vertrauen bzw. eher den kleineren oder eher den größeren neo kaufen?

TIP: 2 bestellen und den der passt behalten!
Oder schauen, ob es ein Neo Testschwimmen in der Region gibt aus der du kommst.

TIP: 2 bestellen und den der passt behalten!
Oder schauen, ob es ein Neo Testschwimmen in der Region gibt aus der du kommst.

Also "Leihe" ist es halt schwer zu wissen welcher besser passt, denn wenn man sich richtig wohlfühlt wird er schon etwas zu groß sein, muss halt wirklich eng sitzen aber man muss auch noch atmen können, da ist es besser wenn ein Verkäufer dabei ist.

es gibt auch wettkämpfe wo man einen neo leihen kann (z.b. am 6.6. in worms). das ist dann quasi gleich ein prima test unter wettkampf bedingungen.
bei 150,- eur budget würde ich einen gebrauchten neo kaufen. die einsteiger dinger taugen alle nicht so wirklich...
die größtentabellen sind meistens recht gut. und so ein neo ist ja auch recht flexibel. eine nummer größer/kleiner macht da meist nicht sooooo einen riesenunterschied. prinzipiell ist wichtig, dass der neo eng anliegt und nicht schlabbert. die arm-/beinlänge ist fast egal. zu kurz macht nichts und zu lang kann man abschneiden.

Unbedingt probeschwimmen, aber da bist du ein wenig spät dran... Die meisten Neoschwimmen sind vorbei. Außer du kannst bei einem größeren Wettkampf anlässlich einer Triathlon-Messe von Herstellern etwas probeschwimmen. PS: Ich würde deutlich mehr ausgeben, als 150 EUR. Denn das Material unterscheidet sich stark und damit auch die Beweglichkeit und Flexibilität. Schau dir mal den Blueseventy Reaction an. Der ist für Einsteiger gut geeignet.

Zurück