• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu bei Zwift wie tranieren

Anzeige

Re: Neu bei Zwift wie tranieren
Hallo

Ich habe mir eine Rolle für den Winter gekauft, diese sollte demnächst bei mir sein. Nun habe ich mich mal bei Zwift umgeschaut und gemerkt, dass ich total überfordert bin mit dem Angebot. Ich fahre gerne Rad und möchte meine Form behalten oder sogar verbessern. Gerne möchte ich die Berge besser hochkommen und/oder mich auf eine 200km ausfahrt vorbereiten. Ich kann mir vorstellen, dass ich so 3 Std pro Woche mit Zwift verbringe. Falls es mich packt, könnte es auch mehr werden. Aber ich denke für den Anfang sind 3 Std realistisch. Wie gehe ich vor? Soll ich irgendwelche Workouts absolvieren oder mit einem Trainingsplan beginnen. Vom Training habe ich keine Ahnung, was für den Trainingsplan spricht, da alles vorgegeben ist und ich nur noch abspülen darf. Welche trainigspläne könnt ihr mir empfehlen? Oder welche Workouts? Wie würdet ihr die drei Stunden auf Zwift sinnvoll gestalten? Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
Hm, da fehlen halt viel Angaben...Berge hochkommen, 200 km ausfahrt...Alter, gewicht, vorgeschichte usw.
Da bräuchte man deinen jetzigen Stand, ftp usw....
Egal, welchen Weg du gehst, am wichtigsten sind die Pausentag, dort adaptiert Dein Körper...
aber mit 6 h pro Woche, wird es schwer dich auf nen "schnellen" 200er vorzubereiten..durchdödeln wird immer gehen aber wenn es sehr bergig und oder schnell wird..hm...

ich werde als erstes einmal etwas lockeres fahren und sm nächsten tag den stufentest machen und das trainingsprogramm 101 cycling durchführen. somit sind die ersten zwei wochen schon komplett. anschliessen könnte ich mir fondo oder sogar den grand fondo vorstellen oder den trainingsplan rad race. danke euch für den erleichterten einstieg in die welt der rolle. zone benchmarking, macht man dies ein zwei tage nach dem ftp?
Du fährst nen Stufentest....danach legt Zwift deine FTP fest und passt die Trainingszonen an...
Wichtiger als Plänen folgen wäre, zu verstehen, welchen Bereich du für welchen Event trainieren musst.
Und keine Sorge, wenn der FTP falsch ermittelt ist merkst Du das bei den HIT-VO2 Invtervallen schnell..da kannst dann anpassen...
Dein FTP ist sowieso eine schwimmende Nummer, einen Tag ist er höher als an anderen.
Hast Du spezielle Termine für Deine Events an denen Du Fit sein willst?

Zurück