• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu einspeichen

koga2

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Meine Frage, wenn ich einen Laufradsatz neu einspeichen möchte die original Speichenlänge habe
kann ich dann jede Speiche in meinem Fall die mit einem Bogen an der Nabe nehmen ?
 
Deine Frage ist etwas schwer zu verstehen.

Du hast ein Laufrad mit Speichen, die am Ende einen Bogen haben? Also normale Speichen? Sowas z.B.?

In aller Regel sind Speichen heutzutage am Nippel, bzw. Gewinde 2,0 mm dick. Das muss aber nicht immer so sein.
Am anderen Ende, also am Bogen sind übliche Dicken 2,0 mm bzw. 2,3 mm.

An beiden Enden zumindest sollte deine neue Speiche mit der alten Speiche übereinstimmen.

Wenn du dann gerade am Messen bist, kannst du gleich noch nachmessen wie dick die Speiche in der Mitte ist. Je nachdem, kannst du dann gleich die richtige Speiche kaufen.
Hast du Messerspeichen, also im Mittelteil abgeflachte? Oder sind sie durchgehend rund?

Was für ein Rad ist das denn?
 
Es sind Shimano Laufräder, ja es sind normale Speichen rund mit durchgehend 2 mm Durchmesser.
Bei einem weiteren Laufradsatz der von Mavic ist, sind sogenannte DD Speichen verbaut diese sind in der Mitte dünner.
Jetzt habe ich im beim Händler Laufräder mit extrem dünnen Speichen gesehen da ich gerne schraube dachte ich ich könnte die vorhandenen 2 mm Speichen durch
solche dünnen Speichen tauschen. die Länge vorne ist 278 mm 20 Stück, Hinten je 12 Stück 286mm und 288 mm.
 
Alles klar, Du willst einen Satz WH-R500 pimpen. Vorn 20 Speichen radial und hinten 24 Speichen, 2x gekreuzt.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, vorn und hinten links die dünnen Sapim Laser zu verwenden, solange Du nicht zur Schwergewichtsliga gehörst. Hinten rechts sollten es aber Sapim Race sein, damit das Hinterrad nicht zu weich wird.
Im Prinzip kannst Du dabei die alten Längen wieder nehmen.

Edit: Zu beachten ist allerdings, dass es die Laser Speichen nur in ungeraden Längen gibt. In dem Fall wählt man die nächst kürzere Länge, also vorn 277mm und hinten links 287mm.
 
Das mit den alten Längen ist schon mal Prima. Mein momentanes Gewicht ist 76 kg da noch etwas Winter Speck vorhanden. Danke für die Auskunft.
 
Schau noch mal, was ich oben zu den ungeraden Längen der Laser geschrieben habe. Da sich die Laser minimal mehr längen beim Spannen (als eine Race), ist der fehlende Millimeter sogar ganz hilfreich.
Beachten solltest Du auch, die Nippelgewinde mit etwas Fett zu füllen. Die Laser sind etwas anfälliger für Verwindungen beim Spannen. Gut gefettet fällt das deutlich schwächer aus. Hinten rechts sind auch M4-Unterlegscheiben unter den Nippeln ganz hilfreich, weil die Felge ungeöst ist. Komponentix ist eine gute Bezugsquelle für Sapim Speichen.
 
Das mit den Speichen ist dann wohl klar, sowie das mit den U-Scheiben auch, aber was nehme ich am besten als Nippel Alu Messing Gibt es auch Va oder Titan ?
 
Die 12mm Sapim Polyax Messing sind sicher die beste Wahl für die WH-R500. Alu Nippel sind nicht ganz ohne. Die Speichenlänge muss exakt stimmen (genau mit dem Ende des Nippels abschließend, wobei der Schlitz ausgefüllt ist) und man braucht mindestens einen Spokey pro, besser einen Pk-lie Nippelspanner. Und spart damit nur 10-12g pro Rad an Gewicht.
 
Welche Größe muß so ein Spokey pro oder Pk-lie denn haben, für diese 12 mm Sapim Polax Messing Nippel ,sehe das es da verschiedene Größen gibt.
 
3,25mm

Zum Ausspeichen der alten Speichen brauchst Du einen 3,4mm. Da reicht aber ein einfacher Spokey aus.
 
Einen einfachen habe ich, der verstellbar ist, da ist ein 3,4 mm dabei da ich die eine oder andere Speiche schon mal nachgezogen habe.
 
Zurück
Oben Unten