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Neu gabel aber welche.

Harz Enduro

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Renner der Woche
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Hallo,

da ich nun mein Fitnessbike zu einem Renner umbau, brauch ich erstmal eine halbwegs vernünftige Gabel.

Die gibt es natürlich "leider" wie sand am mehr und ich hab keine Ahnung davon. Carbon oder nicht Carbon usw. Ich hab hier gelesen, dass billigcarbongabeln nicht wirklich gut sind und ich glaube das auch. Nun muss es bei mir aber billig sein. (bis 60 E)

Ich hab generell nichts gegen eine Alugabel denn für meine 60 Kröten bekomm ich doch eh keine gute Carbon oder?

Was für eine Gabel würdet ihr denn empfehlen und bei welchem online- Händler?

Müsste eine 1 1/8 sein.

Danke,
Nico.
 
Was für eine Gabel hast du denn jetzt? Warum benutzt du die denn nicht weiter? Es gibt doch erstmal wichtigere Dinge(Lenker, STI´s).
 
ich würde auch sagen eine gute alu gabel.
carbon gabeln für den preis taugen nichts...
vor allem: die eine war ja 600g schwer!

ich würde keine der beiden kaufen!
 
Würde auch zur bewährten Kinesis-Alu/Stahlschaft-Gabel raten; allerdings gibts zu bedenken:

Wenn Dein Rahmen auf ne Federgabel ausgelegt ist, wird er mit ner normalen RR-Gabel deutlich agiler bis nervöser (wegen des dann steileren Lenkwinkels).

Wenn es bisher ein braver Geradeausläufer war, ist das ok, wenn er jetzt schon agil ist, kann das zuviel werden...

Gruß mess.
 
Ne ne. Dat ding fährt schnurgerade. Auch allein. :p

@Kuota Kharma: Hast du vielleicht einen Vorschlag, wenn du meinst, dass die beide schlecht sind? Ich hab da keine Ahnung!

Ich bin weiterhin für Vorschläge offen. :D
 
ja.
schau mal nach einer gebrauchten kinesis gabel.
wenn du glück hast bekommst du auch eine aus carbon!


Stefan
 
Kinesis Road D heisst die Gabel glaube ich. Die Gabel kostet so 80 Euro und so sieht sie aus:
roadd.jpg
 
Bin ich nicht 100% sicher. Sieht irgendwie zu dick aus (gabs da nicht auch die Aero-Variante?) und das Gewicht wäre auch merkwürdig...

Gruß mess.
 
Danke.

Verdammt. Hab grad nochmal nachgemessen und ich brauch doch tatsächlich eine 1 Zoll Gabel und nicht wie angenommen eine 1 1/8.
 
Ja. Hab sie grad für 55E gefunden und nicht bei Ebay. Das ist gut!

Jetzt hab ich da noch ne andre Frage. Wie tief muss mann denn die Ahead Kralle in die (dann gekürzte gabel) einschlagen?

Nico.
 
Nur so tief, dass man den Steuersatz mit dem Vorbau und Spacern mit der Schraube in der Aheadkappe zusammenziehen kann. Du darfst die Kralle also nicht tiefer reinschlagen, als die Schraube der Aheadkappe lang ist. Die Schraube muss nur so fest angezogen werden, dass die Gabel bei angezogener Vorderradbremse beim Vor- und Zurückschieben des Rades kein Spiel mehr hat. Erst dann richtest du den Vorbau parallel zum Vorderrad aus und ziehst die Vorbauschrauben fest. Die Schraube in der Aheadkappe dient also nur zum Einstellen des Steuersatzes. Zusammengehalten wird das ganze Gelumpe durch die Vorbauschrauben.
 
So jetzt muss ich nur noch das Geld für den ganzen Umbau aufbringen und das dürfte noch so 2-3 Monate dauern.

Naja hab ja in 8 Tagen geburtstag. Vielleicht springt da ja nochwas heraus. :D

Nico.
 
niconj schrieb:
Jetzt hab ich da noch ne andre Frage. Wie tief muss mann denn die Ahead Kralle in die (dann gekürzte gabel) einschlagen?
Falls Du kein Einsetzwerkzeug hast, kannst Du es auch machen wie ich: Ich habe einen Expander (eigentlich für Karbonschäfte, funzt aber logischerweise auch bei Alu sehr gut) verwendet. Kostenpunkt: 5-20 Euro, ja nachdem, was und wo.
 
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