• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu und frustriert.

GerdS

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Moin Leutz,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerd, zähle 46 Lenze und bin gerade vom MTB auf's RR umgestiegen, naja, umgestiegen ist nicht ganz richtig, eher die Flotte vergrößert. :D Weil ich seit einiger Zeit meinen Arbeitsweg, 30km, des öfteren mit dem Rad erledige.
Nun meine Fragen:
1. Quitschen alle Vorderradbremsen beim RR so eklig?
2. Wie lange dauert es in der Regel, bis man sich an die Sitzposition und den Lenker gewöhnt?
3. Und was tut ihr, damit das Teil euch nicht abwirft, bei den tollen Radwegen in Deutschland, mir fehlen echt die Federelemente? :mad:

Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Moin Leutz,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerd, zähle 46 Lenze und bin gerade vom MTB auf's RR umgestiegen, naja, umgestiegen ist nicht ganz richtig, eher die Flotte vergrößert. :D Weil ich seit einiger Zeit meinen Arbeitsweg, 30km, des öfteren mit dem Rad erledige.
Nun meine Fragen:
1. Quitschen alle Vorderradbremsen beim RR so eklig?
2. Wie lange dauert es in der Regel, bis man sich an die Sitzposition und den Lenker gewöhnt?
3. Und was tut ihr, damit das Teil euch nicht abwirft, bei den tollen Radwegen in Deutschland, mir fehlen echt die Federelemente? :mad:

Gruß
Gerd

1. Nein, andere Bremsbeläge sollten helfen.
2. Da ich auch auf dem MTB eine sehr gestreckte Position inne hatte, war die Umstellung kein Problem. Nur mit der Unterlenkerhaltung kann ich mich noch immer nicht anfreuden (nach ca. 1.5 Jahren RR)
3. Schlechte Radwege meiden - Straße benutzen.
 
AW: Neu und frustriert.

Moin Leutz,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerd, zähle 46 Lenze und bin gerade vom MTB auf's RR umgestiegen, naja, umgestiegen ist nicht ganz richtig, eher die Flotte vergrößert. :D Weil ich seit einiger Zeit meinen Arbeitsweg, 30km, des öfteren mit dem Rad erledige.
Nun meine Fragen:
1. Quitschen alle Vorderradbremsen beim RR so eklig?
2. Wie lange dauert es in der Regel, bis man sich an die Sitzposition und den Lenker gewöhnt?
3. Und was tut ihr, damit das Teil euch nicht abwirft, bei den tollen Radwegen in Deutschland, mir fehlen echt die Federelemente? :mad:

Gruß
Gerd

Moin!
Zu 1.: Der Winkel der Klötze, zur Bremsfläche, muß verstellt werden und zwar etwas V-förmig mit der Spitze in Fahrtrichtung.Dann zieht sich beim Bremsen nicht gleich der ganze Klotz an die Bremsfläche und es gibt kein Quietschen.
Zu 2.: Bei mir war´s gut ein Jahr, dann ließen die Nackenschmerzen nach.
Zu 3.: Auf der Straße fahren........:D
 
AW: Neu und frustriert.

Wow, liegt das jetzt daran, dass dies ein RR-Forum ist? Danke für die schnellen Kommentare.
Aber wie stelle ich denn die Bremsbeläge schräg, so wie ich es sehe, kann ich die nur in der horizontalen Achse verstellen.
Sind übrigens Avid Shorty 4, Cantilever
V-Brakes wären mir lieber, da passiert wenigstens etwas, wenn man am Kabel zieht. :D
Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

hi und willkommen bei rennrad-news.de :cool:
warum bin ich es eigentlich immer, der das sagt...? :rolleyes:

mach am besten mal ein detailfoto von der bremse. normalerweise sollten an den bremsschuhen halbkugel-unterlegscheiben sein, mit denen man die neigung in beide achsen einstellen kann.
 
AW: Neu und frustriert.

Ich bin auch vor nicht allzu langer Zeit vom MTB auf ein RR umgestiegen.
An die Haltung gewöhnt man sich, ich habe da ls Hilfe ein Rad gekauft, wo man nicht ganz so gestreckt drauf sitzen muss. Du kannst ja, wenn dir der Übergang dann leichter fällt für die Anfangszeit den Lenker etwasdrehen, so dass die Griffe ein wenig höher stehen. Oder einen kürzeren Vorbau montieren (dann ändert sich aber auch das Lenkverhalten).
Gegen Rücken oder Nackenschmerzen hilft es diese Bereiche ein wenig zu kräftigen.

Was schlechte Radwege angeht, einfach nicht nutzen. Bin noch nie angehalten worden deswegen, weder auf dem MTB, noch auf dem RR. Radwege sind i.d.R. innerorts recht schlecht,aber gerade innerortsm wo viele Einfahrten, Einmündungen usw sind, sind Radwege ehr negativ für die Sicherheit.
Wenn du doch mal angehalten werden solltest, dann lag da halt die letzten Tage immer Glas oder du findest einen Verstoß gegen die VwV zur STVO im Bezug auf die Benutzungspflicht des Radweges (nur wenige blaue Lollis sind legal aufgestellt). Wenn kein blauer Lolli da steht, dann brauchst du den Radweg ebenfalls nicht zu nehmen.

Was mich beim Umstieg am meistens gestört hat, ist die wirklich schlechte Verzögerung von einem Rennrad. Maguras packen da um Längen besser. In der Stadt muss man das im Hinterkopf haben und oft langsamer fahren, als man mit einem MTB könnte. Aber ein Rennrad ist ja auch kein Stadtrad.

Ansonsten genieß doch mal, das Tempo und die Beschleunigung, die du mit einem Rennrad erreichst :cool:
 
AW: Neu und frustriert.

Wow, liegt das jetzt daran, dass dies ein RR-Forum ist? Danke für die schnellen Kommentare.
Aber wie stelle ich denn die Bremsbeläge schräg, so wie ich es sehe, kann ich die nur in der horizontalen Achse verstellen.
Sind übrigens Avid Shorty 4, Cantilever
V-Brakes wären mir lieber, da passiert wenigstens etwas, wenn man am Kabel zieht. :D
Gruß
Gerd

Moin,

bist Du Dir sicher das Du mit den Bremsen ein Rennrad fährst und keinen Crosser??

Gruß k67
 
AW: Neu und frustriert.

Moin,

bist Du Dir sicher das Du mit den Bremsen ein Rennrad fährst und keinen Crosser??

Gruß k67

Ja, ist ein Crosser, aber von der Haltung und dem Verhalten ist es wohl nicht sooooo ein großer Unterschied. Habe mich für einen Crosser entschieden, weil mir die, doch sehr filigranen, Reifen eines RR nicht so vertrauenserweckend aussehen, Ich wohne auf dem Land, da ist auch schon mal ein Schotterweg und / oder eine Waldeinlage drinnen. :)
Aber was hat das mit meinen Fragen zu tun, wären die Antworten andere, wenn es ein reinrassiges RR wäre?

Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Moin Gerd,
du sagst, daß du sehr gestreckt auf dem Fahrrad sitzt.

Könntest du uns einmal die Rahmengröße und die Oberrohrlänge nennen?
Also wenn das Oberrohr waagerecht ist, hätte ich gerne das Maß des Sitzrohrs zwischen der Mitte des Tretlagers und der Oberkante des Oberrohrs. Zudem würde mich die Länge des Oberrohrs gemessen von der Mitte des Lenkkopfs bis zur Mitte des Sattelrohrs interessieren.

--> Manche Hersteller nehmen eine MTB-Geometrie und pflanzen vorne einfach einen Rennlenker drauf. Das Problem dabei ist, daß man beim Rennlenker weiter vorne greift (der ist ja so gebogen) und deshalb des Oberrohr im Verhältnis zum Sattelrohr eigentlich kürzer sein müßte als beim MTB.

Bei meinem Renner ist es auch so. Der Rahmen ist eigentlich von der Geometrie her ein MTB-Rahmen. Es ist ein 56er Rahmen mit einer Oberrohrlänge, die einem 59er Rahmen gut zu Gesicht stehen würde. Aber da ich ein Sitzriese bin, paßt das.

Ciao
 
AW: Neu und frustriert.

Ja, ist ein Crosser, aber von der Haltung und dem Verhalten ist es wohl nicht sooooo ein großer Unterschied. Habe mich für einen Crosser entschieden, weil mir die, doch sehr filigranen, Reifen eines RR nicht so vertrauenserweckend aussehen, Ich wohne auf dem Land, da ist auch schon mal ein Schotterweg und / oder eine Waldeinlage drinnen. :)
Aber was hat das mit meinen Fragen zu tun, wären die Antworten andere, wenn es ein reinrassiges RR wäre?

Gruß
Gerd

... ja, total andere Bremsen beim RR.

Canti:
p018488.jpg


V-Brake:
p017316.jpg


RR:
p0174.jpg


Canti und Quietschen ist eben so ein Thema für sich.

Und Radwege dürften mit einem Crosser kein Problem sein. Die dicksten Reifen drauf machen die gehen und dann mit wenig Druck im Reifen fahren.

Gruß k67
 
AW: Neu und frustriert.

Moin Gerd,
du sagst, daß du sehr gestreckt auf dem Fahrrad sitzt.

Ciao

Nene, habe ich nicht gesagt. :eek:
Das waren meine 3 Fragen
1. Quitschen alle Vorderradbremsen beim RR so eklig?
2. Wie lange dauert es in der Regel, bis man sich an die Sitzposition und den Lenker gewöhnt?
3. Und was tut ihr, damit das Teil euch nicht abwirft, bei den tollen Radwegen in Deutschland, mir fehlen echt die Federelemente?

Der Rahmen passt schon, ist ein 52er bei einer Schrittlänge von knapp 78cm. Es ist das 2Danger Cyclocross Pro von B.O.C. Eigentlich bin ich mit dem Teil zufrieden, wollte nur mal hören, wie lange so die Umgewöhnung dauert. :rolleyes:
Ok, ich habe also andere Bremsen als ein RR, kann ich die denn auch schräg stellen, damit das Quitschen ertragbarer wird?


Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

1. Zum Quitschen kann ich nix sagen das hatte ich bisher nicht, wenn überhaupt die Kette aber das ist ja as anderes ;).

2. Ich denke das ist immer von der eigenen Statur abhängig. Manche gewöhnen sich schneller dran als andere. Ich merk es jetzt wieder nach meiner 3 wöchigen Pause, verletzungsbedingt, da sitze ich auf dem Sattel wie auf ner Kuh. Von der Lenkerhaltung ganz zu schweigen. Ich denke ma einfach du musst fahren fahren und nochmal fahren dann eignest du dir automatisch ne "komfortablere" Sitzposition usw. zu.

3. Bei Schlaglöchern und so gilt es einfach nur festhalten, auch wenn es manchmal schon arg knallt...
 
AW: Neu und frustriert.

hi und willkommen bei rennrad-news.de :cool:
warum bin ich es eigentlich immer, der das sagt...? :rolleyes:

mach am besten mal ein detailfoto von der bremse. normalerweise sollten an den bremsschuhen halbkugel-unterlegscheiben sein, mit denen man die neigung in beide achsen einstellen kann.


Das geht wohl ziemlich sicher;)
 
AW: Neu und frustriert.

Moin Leutz,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerd, zähle 46 Lenze und bin gerade vom MTB auf's RR umgestiegen, naja, umgestiegen ist nicht ganz richtig, eher die Flotte vergrößert. :D Weil ich seit einiger Zeit meinen Arbeitsweg, 30km, des öfteren mit dem Rad erledige.
Nun meine Fragen:
1. Quitschen alle Vorderradbremsen beim RR so eklig?
2. Wie lange dauert es in der Regel, bis man sich an die Sitzposition und den Lenker gewöhnt?
3. Und was tut ihr, damit das Teil euch nicht abwirft, bei den tollen Radwegen in Deutschland, mir fehlen echt die Federelemente? :mad:

Gruß
Gerd

1. nein
2. ist bei jedem anders, bauch-/rückenraining verkürzt diese zeit
3. richtig festhalten,schlaglöcher meiden
außerdem: ein rennrad ist kein sofa
 
AW: Neu und frustriert.

Erst einmal herzlich willkommen im RR Forum

Laut der Beschreibung von BOC hast du die Avid Shorty 4, Cantilever Bremsen .
Hast du einen Laden vor Ort ,dann lass dir dort von Shimano die V Brake Bremsen anbauen .
Ansonsten halt zusenden lassen und selbst anbauen .
Dann hast du wie bei deinem MTB die selbe Bremsleistung .

Bist du mit deinem Rad zufrieden und würdest es bis auf die Bremsen wieder kaufen ?

Ich hatte mich Anfangs auch dafür interessiert ,ebenso für das Crossrad mit Federgabel von Utha ( Komponenten alle Lx durchgehend ) .

Werde mir demnächst selbst ein Crossrad bauen aus Rahmensatz und ev. vorhandenen Einzelteilen .
 
AW: Neu und frustriert.

Darf ich hier auch mal eine Frage dazwischenwerfen? Wieso werden eigentlich V's und Cantilever nicht bei Rennrädern eingesetzt?
 
AW: Neu und frustriert.

Erst einmal herzlich willkommen im RR Forum

Laut der Beschreibung von BOC hast du die Avid Shorty 4, Cantilever Bremsen .
Hast du einen Laden vor Ort ,dann lass dir dort von Shimano die V Brake Bremsen anbauen .
Ansonsten halt zusenden lassen und selbst anbauen .
Dann hast du wie bei deinem MTB die selbe Bremsleistung .

Bist du mit deinem Rad zufrieden und würdest es bis auf die Bremsen wieder kaufen ?

Ich hatte mich Anfangs auch dafür interessiert ,ebenso für das Crossrad mit Federgabel von Utha ( Komponenten alle Lx durchgehend ) .

Werde mir demnächst selbst ein Crossrad bauen aus Rahmensatz und ev. vorhandenen Einzelteilen .

Moin,

das würde ich mir mit der Ahnung von der Materie noch einmal stark überlegen.
Natürlich kann man Canti NICHT durch V-Brake ersetzen. Geht zwar mechanisch, scheitert aber an den Übersetzungsverhältnissen der STI-Bremshebel.
Man höchstens Mini-V-Brake fahren deren Hebel an die Übersetzung der STI/Ergo angepasst sind.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten