• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu und frustriert.

AW: Neu und frustriert.

Moin,

das würde ich mir mit der Ahnung von der Materie noch einmal stark überlegen.
Natürlich kann man Canti NICHT durch V-Brake ersetzen. Geht zwar mechanisch, scheitert aber an den Übersetzungsverhältnissen der STI-Bremshebel.
Man höchstens Mini-V-Brake fahren deren Hebel an die Übersetzung der STI/Ergo angepasst sind.

Gruß k67

Hm eigentlich meinte ich auch die Mini V Brakes .
Sind die großen V Brakes denn so anders übersetzt ?
Deren Hebel sind doch viel länger also dann weniger Kraft bein Bremsen bedürften?
Beim Trecking Rad geht es doch auch ohne Probleme .
 
AW: Neu und frustriert.

Der Rahmen eines Crossers ist immer größer als der eines Rennrades. Die komplette Geometrie ist doch anders! Natürlich sitzt er da gestreckter drauf als auf dem RR.

Cantis/ V´s sind zu schwer. RR oder Crosserfahrer sind i.d.R. Leichtbaufreaks- Außerdem sollst du fahren und nicht bremsen :D
 
AW: Neu und frustriert.

...ein rennrad ist kein sofa

Und ein Forum nicht zum Klugscheißen da. :)

Ich bin ganz zufrieden mit dem Crosser, habe ja allerdings keinen Vergleich, da ich immer nur MTB gefahren bin. Das Rad macht einen soliden Eindruck und die Parts sind ja auch, für den Preis jedenfalls, nicht so schlecht. Allerdings ist es mittlerweile ausverkauft. Werde am WE mal die Bremsen ausrichten und sehen, ob's dann besser wird.

Danke für all die Ratschläge und Meinungen.
Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Und ein Forum nicht zum Klugscheißen da. :)

Ich bin ganz zufrieden mit dem Crosser, habe ja allerdings keinen Vergleich, da ich immer nur MTB gefahren bin. Das Rad macht einen soliden Eindruck und die Parts sind ja auch, für den Preis jedenfalls, nicht so schlecht. Allerdings ist es mittlerweile ausverkauft. Werde am WE mal die Bremsen ausrichten und sehen, ob's dann besser wird.

Danke für all die Ratschläge und Meinungen.
Gruß
Gerd

Es gibt auch käuflich zu erwerbende Hilfsmittel zur Ausrichtung der Bremsschuh, solche Schienen, die den Schuh gleich in den nötigen Winkel pressen, beim festziehen!
 
AW: Neu und frustriert.

..., aber eine Rennradbremse bringt das Hinterrad nach oben, und keine andere Bremse kann besser funktionieren, egal ob sie theoretisch stärker wäre.

Würde die Stärke der Bremskraft als einziges Kriterium zur Beurteilung der Qualität einer Bremse genügen, wäre ein Stock, ins Vorderrad gehalten, das absolut Beste.
Wichtig ist aber auch die Dosierbarkeit und es gibt besser dosierbare Bremsen als Rennbremsen oder Cantis.
 
AW: Neu und frustriert.

Es gibt auch käuflich zu erwerbende Hilfsmittel zur Ausrichtung der Bremsschuh, solche Schienen, die den Schuh gleich in den nötigen Winkel pressen, beim festziehen!

Das mit dem quietschen kenn ich nur von der Vorderradbremse bei meinem Treckingrad. Beim RR quietscht (noch) nichts - hat allerdings auch erst 1.000 km runter. So eine Schiene wollte ich mir auch mal kaufen, fand ich aber unverschämt teuer. Um die Beläge V-Förmig anzustellen, klebe ich mir immer ein Cent Stück mit Tesa auf die Felge, das geht auch. Bringt wirklich was. Vorher noch die Beläge mit Schmirgelpapier bearbeiten und die Felgen gut reinigen.
 
AW: Neu und frustriert.

Ich kann mit der von Scott mit dem eignenen Namen gelabelten Rennbremse selbst bei 42km/h Nosewheelies machen und paar Augenblicke halten. Reicht mir als Dosierbarkeit völlig aus, wofür brauch ich mehr?

Ich habe doch nicht gesagt, dass du "mehr brauchst", oder dir andere Bremsen kaufen sollst.
 
AW: Neu und frustriert.

Hallo zusammen!
Aus eigener Erfahrung würde ich dir dazu raten die Cantis, gegen Mini-V Brakes wie Tektro RX5 zu tauschen.
Das funktioniert perfekt.
Auf meinem FOCUS waren auch Shimano-Cantis drauf, absolut zu vergessen.
Das Rad hat vorne gebockt, dass ich geglaubt habe ich bin Westernreiter...., gefährlich war es bei stärkeren Bremsungen obendrein.
Bremskraft war auch sehr mäßig.
Die Tektro RX5 geb ich nicht mehr her. Sehr gute Bremsleistung, quietschen gibts auch keines.
Bezüglich durchrütteln : Mit Crosser-Reifen (ich kenn nur den Schwalbe Racing Ralph mit dem ich edenso sehr zufrieden bin) hast du schon bedeutend mehr Comfort als mit echten RR-Reifen. Wenn du die mit 8-9bar fährst, dann wirds stellenweise sehr unruhig, ist aber alles reine Gewöhnungssache.
lg
Bernd
 
AW: Neu und frustriert.

Hallo zusammen!
Aus eigener Erfahrung würde ich dir dazu raten die Cantis, gegen Mini-V Brakes wie Tektro RX5 zu tauschen.
Das funktioniert perfekt.
Bernd

Danke für den Tipp. :)
Kann ich denn die Seilzüge weiternin nutzen, oder müssen die mit erneuert werden, weil vielleicht zu kurz?
Kannst du mir auch noch sagen, wo ich die günstig bekomme? Habe schon gegoogelt, aber so viele Dealer scheint es nicht zu geben.
Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Kann ich denn die Seilzüge weiternin nutzen, oder müssen die mit erneuert werden, weil vielleicht zu kurz?
Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, bei mir hat alles gepasst.

Bernd
 
AW: Neu und frustriert.

Kannst du mir auch noch sagen, wo ich die günstig bekomme?
Ich habe sie damals bei Elmar Schrauth in Cochem via Internet gekauft.
Da mir aber die Silbernen mittlerweile besser gefallen, hab ich erst kürzlich welche bei ebay sehr günstig erstanden. (17 Euro für vorne+hinten !).

Bernd
 
AW: Neu und frustriert.

Danke. Dann werde ich mal umrüsten, damit man sich auch in Notsituationen wieder beim Bremsen wohl fühlen kann. :D
Ich vermisse meine Stopper vom MTB :cool:

Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Ich vermisse meine Stopper vom MTB
Ganz so direkt wie am MTB wird es nicht werden, aber ich hätte mich mit den Cantis nie getraut die Großglockner Hochalpenstraße auch wieder runter zu fahren :(, mit den Mini-V's war es einfach toll :)
Bernd
 
AW: Neu und frustriert.

Ganz so direkt wie am MTB wird es nicht werden, aber ich hätte mich mit den Cantis nie getraut die Großglockner Hochalpenstraße auch wieder runter zu fahren :(, mit den Mini-V's war es einfach toll :)
Bernd

Und ich werde es nie schaffen, da überhaupt erst hoch zu fahren. :D
Gruß aus dem Flachland
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Danke. Dann werde ich mal umrüsten, damit man sich auch in Notsituationen wieder beim Bremsen wohl fühlen kann. :D
Ich vermisse meine Stopper vom MTB :cool:

Gruß
Gerd

ich vermisse auch meine scheibenbremsen. :D
vor allem wenn es regnet, da kommen kurven oder hauswände verdammt schnell, verdammt nah :rolleyes:

mfg
frank
 
AW: Neu und frustriert.

Und ich werde es nie schaffen, da überhaupt erst hoch zu fahren. :D
Gruß aus dem Flachland
Gerd

Warum nicht als " alter " Mtb ler dürfte das doch kein Problem sein.

Sag niemals nie der Apettit kommt beim Radeln ,bin früher auch nur MTB gefahren.
Aber seitdem Junior sein RR hat hab ich auch " Blut geleckt " :D

Gruss aus dem Weserbergland
 
AW: Neu und frustriert.

ich vermisse auch meine scheibenbremsen. :D
vor allem wenn es regnet, da kommen kurven oder hauswände verdammt schnell, verdammt nah :rolleyes:

mfg
frank

Bei Regen oder Nässe bin ich noch nicht gefahren .
Heute wurde mein neues Rad ( Garantie ) abgeholt , und Freitag soll der neue Renner als Ersatz kommen .
Du meinst dann sollte ich es erst einmal langsam angehen lassen?
Oder besser gleich die Bremsbeläge gegen bessere wechseln ?
:confused:
 
AW: Neu und frustriert.


Nö Freitag Samstag Sonntag :D
Ausserdem fahre ich bei Vollschlamm ja auch Mtb :D und Cross .

Hab halt das Rad noch nicht länger, und heute Mittag wurde es abgeholt.
Ich hoffe , das ich bis Freitag auf Garantie den neuen Renner zu Haus hab weil ja wieder We " Schönwetter " sein soll .:D:D


Und wie isses bei Regen nun ?
Piano oder normal fahren?

Nich das ich noch in den Lenker beissen muss " lach " .
 
Zurück
Oben Unten