• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu und frustriert.

AW: Neu und frustriert.

Erst einmal herzlich willkommen im RR Forum

Laut der Beschreibung von BOC hast du die Avid Shorty 4, Cantilever Bremsen .
Hast du einen Laden vor Ort ,dann lass dir dort von Shimano die V Brake Bremsen anbauen .
Ansonsten halt zusenden lassen und selbst anbauen .
Dann hast du wie bei deinem MTB die selbe Bremsleistung .

Bist du mit deinem Rad zufrieden und würdest es bis auf die Bremsen wieder kaufen ?

Ich hatte mich Anfangs auch dafür interessiert ,ebenso für das Crossrad mit Federgabel von Utha ( Komponenten alle Lx durchgehend ) .

Werde mir demnächst selbst ein Crossrad bauen aus Rahmensatz und ev. vorhandenen Einzelteilen .

Die Avid Shotty Bremsschuhe lassen sich schräg einstellen . Dann ist auch das Quitschen weg . Evtl noch anstelle des Original Bremsbelages Kool Stop Beläge montieren und gut ist .
Günstigere Lösung als die wenig überzeugenden neuen Shimano Cantilever Bremsen .
Alternativ dazu bei Ebäh ganz alte Shimano Cantileverbrensen ( keine Low Profile ) besorgen oder Mini - V- Brakes ( Nix für Crosserpuristen ) von
Campagnolo montieren .
Über die Qualität von letzteren kann ich allerdings mangels Erfahrung keine
Aussage treffen .
 
AW: Neu und frustriert.

Ich habe sie damals bei Elmar Schrauth in Cochem via Internet gekauft.
Da mir aber die Silbernen mittlerweile besser gefallen, hab ich erst kürzlich welche bei ebay sehr günstig erstanden. (17 Euro für vorne+hinten !).

Bernd

Dann mach mir doch mal nen fairen Preis für deine schwarzen, wenn Du sie denn noch hast. :D

Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Das wird nix bringen, ich bin aus Österreich, da kostet der Versand doch einiges.
Auch möcht ich mir die Schwarzen noch behalten.
Bernd
 
AW: Neu und frustriert.

Kool Stop würd ich grundsätzlich nehmen. Die verschleißen zwar schneller aber bremsen besser und schrotten die Felge nicht so schnell.

Piano oder normal ? Meine Meinung als *BergabkurvenimnassenBremser* lautet Piano. Die schmalen fast profillosen Reifen sind bei Regen in den Kurven nicht lustig........ ABER, es gibt ein paar Bergabkünstler die trotz Regen heizen. Denke ist einfach ne Übungssache.
 
AW: Neu und frustriert.

Kool Stop würd ich grundsätzlich nehmen. Die verschleißen zwar schneller aber bremsen besser und schrotten die Felge nicht so schnell.

Piano oder normal ? Meine Meinung als *BergabkurvenimnassenBremser* lautet Piano. Die schmalen fast profillosen Reifen sind bei Regen in den Kurven nicht lustig........ ABER, es gibt ein paar Bergabkünstler die trotz Regen heizen. Denke ist einfach ne Übungssache.

Das doch mal ne Aussage , da lasse mir als RR Anfänger auch gerne mal was sagen.
Da muss ich mich nich erst selber auf den Pinsel legen um es auszuprobieren :D

Das mit den Bremsen also Bremsbeläge ) mache ich bei unseren MTB genauso .
Schont Felge und bremst erheblich besser .
Mal ehrlich und die Paar Euros machen den Kohl auch nicht fett
 
AW: Neu und frustriert.

Einmal werden wir noch wach heissa dann iss RR Tach :D

Und wehe nicht

Achso @Lenkerbeißerin

Das Video mit den dreien und ihrer Gasmaske iss zum innen Lenker beißen .
Daher dein Nikname hier? :D
 
AW: Neu und frustriert.

Nicht daß jemand meint, mit Mini-V-Breaks sei das Quitschen einfach so beseitigt... Kann sein, muß aber nicht. Besser wird's aber auf alle Fälle.

@GerdS: Solltest du dich dazu entschließen, Mini-V-Breaks an dein Querfeldeinrad zu montieren, dann rate ich dir, gleich verstellbare Pipes (die gebogenen Röhrchen an den V-Breaks) zu verbauen, um die Bremsen einstellen und notfalls auch öffnen zu können. Solche Pipes gibt's meiner Erinnerung nach beispielsweise von Mounty.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Neu und frustriert.

@Panchon
Danke für den Tipp, ist aber bei V-Brakes eigentlich standard und bei den Tektro RX5 dabei. Habe noch nie andere gesehen. :eek:

Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Ach so, noch einen herzlichen Dank an denjenigen, der mir die Tektros weggeschnappt hat, kurze Zeit, nachdem ich hier den Link reinsetzte, waren die letzten 2 Paar weg. Geht doch nichts über Fairness. :mad:
An solche Zufälle glaube ich nämlich nicht.

Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

Ach so, noch einen herzlichen Dank an denjenigen, der mir die Tektros weggeschnappt hat, kurze Zeit, nachdem ich hier den Link reinsetzte, waren die letzten 2 Paar weg. Geht doch nichts über Fairness. :mad:
An solche Zufälle glaube ich nämlich nicht.

Gruß
Gerd

Gerd du hast Post von mir :)




die andern mal :aetsch::aetsch:
 
AW: Neu und frustriert.

stehe ich aufm schlauch oder stehen in der auktion noch 8/10 verfügbar...? :rolleyes:

soll heissen: schreib den shop an und frag, ob du die dinger auch so bekommen kannst. sind ja schliesslich noch welche auf lager.
 
AW: Neu und frustriert.

Im Shop sind keine mehr verfügbar, da hat jemand einen Preisvorschlag abgegeben und wohl alle gekauft. Schweinerei, wenn es wirklich mein Link war, der denjenigen dazu gebracht hat. :mad:

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Gerd
 
AW: Neu und frustriert.

@GerdS
Entschuldige meine späte Antwort.
Ich war nicht online, aber ja, dort hab ich gekauft, und ich hab jetzt
keine gekauft, bin ja versorgt.
Ich hoffe du bekommst noch welche.
Bernd
 
AW: Neu und frustriert.

So, habe gestern meinen Cyclocrosser auf mini V-Breaks umgerüstet, ging ziehmlich easy, kurze Probefahrt brachte einen Wow-Effekt, jetzt sind auch Slides mit blockierendem Hinterrad und Stoppies möglich und das Quitschen ist auch weg. Aber, den Spritzschutz kann ich getrost bei Ibäey verschleudern, der Zug der Hinterradbremse läuft so dicht über dem Rad, dass das Ding nicht mehr passt.
Leider konnte ich keinen ausgiebigen Test machen, als ich heute morgen gerade los wollte, fing es wie aus Eimern an zu schütten, also wieder umziehen und mit der Dose in die Firma. :)
Kosten des Umbaus: 50€ an Material.

Aber der Bericht kommt noch.

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben Unten