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Neuaufbau auf Carbonrahmen

mc_dvag

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hi...

.... ich habe mir vorgenommen mal mein eigenes Rad zusammen zustellen. Es soll also nix für weicheier sein. Komplett Carbonrahmen hab isch evtl schon einen in aussicht. das ist der blanke rahmen ohne alles. meine frage nun: was könnt ihr mir empfehlen an teilen sprich vom tretlager über sattelstütze bis zur schaltung einfach alles was man eben benötigt. was benötigt man überhaupt alles :eek: :confused:

viel erfahrung habe ich nämlich noch nicht durch nur eine saison RR.



mfg michael
 
Sich ein individuelles Rad aufzubauen, macht doch nur Sinn, wenn man selbst weiß, was man will und braucht; und es eben so nicht komplett bekommt.

Mir scheint, ist noch ein,zwei Jahre zu früh für Dich...

Außerdem kennt keiner Deine Ansprüche ans Rad, Deinen Geldbeutel, Deine Ambitionen, Deine....

Gruß mess.
 
mc_dvag schrieb:
hi...

.... ich habe mir vorgenommen mal mein eigenes Rad zusammen zustellen. Es soll also nix für weicheier sein. Komplett Carbonrahmen hab isch evtl schon einen in aussicht. das ist der blanke rahmen ohne alles. meine frage nun: was könnt ihr mir empfehlen an teilen sprich vom tretlager über sattelstütze bis zur schaltung einfach alles was man eben benötigt. was benötigt man überhaupt alles :eek: :confused:

viel erfahrung habe ich nämlich noch nicht durch nur eine saison RR.



mfg michael

Wie definierst du Weichei? Carbonrahmen=Schwanzverlängerung oder brauchst du den aus anderen Gründen? Wie mein Vorredner schon schreibt sollte man schon wissen was dazu gehört wenn man gleich ganz oben anfangen will.
 
mc_dvag schrieb:
hi...

.... ich habe mir vorgenommen mal mein eigenes Rad zusammen zustellen. Es soll also nix für weicheier sein. Komplett Carbonrahmen hab isch evtl schon einen in aussicht. das ist der blanke rahmen ohne alles. meine frage nun: was könnt ihr mir empfehlen an teilen sprich vom tretlager über sattelstütze bis zur schaltung einfach alles was man eben benötigt. was benötigt man überhaupt alles :eek: :confused:

viel erfahrung habe ich nämlich noch nicht durch nur eine saison RR.



mfg michael

Wenn Du nichts für Weicheier suchst, dann hau den Carbonrahmen in die Ecke. Du brauchst einen geschmiedeten Stahlrahmen aus Vollmaterial mit einer festen 62/11er Festübersetzung, Sattel erübrigt sich, den Gang trittst Du sowieso nur im Stehen.

Wenn Du den Carbonrahmen doch behalten willst, kann ich mich hier nur den beiden Vorschreibern anschließen... ohne genauere Angaben schreibt Dir hier jeder seine Empfehlungen rein und Du hast am Ende die ganze Palette an Gruppen und Konfis von Italien bis Japan, da wirst Du nicht schlau draus. Kannst Dir dann auch gleich einen Katalog (Rose/Brügelmann o.ä.) kaufen, bildet auf die gleiche Art.

Letzteres würde ich Dir sowieso empfehlen, so ein Katalog vermittelt Dir schonmal einen Überblick, auch was Preise und so angeht.
 
länger wird er davon auch nicht !!! Ich sehe nur keinen sinn mir ein neues rad zu holen das vielleicht ein wenig günstiger ist, ich aber damit nicht glücklich werde da ich schon vorhabe den sport länger zu betreiben sehe ich nichts schlechtes daran ein qualitativ hochwertiges rad zu fahren. wenn ein anfänger ein profirad fährt ist das völlig in ordnung. anders rum wäre es schlechter !!!
 
ich rede davon was ihr für erfahrungen gemacht habt mit verschiedenen herstellern. um ein qualitativ hochwertiges rad zu bauen , und nicht von ironie oder von meinungen ob und wann ich eines bauen sollte !
 
mc_dvag schrieb:
länger wird er davon auch nicht !!! Ich sehe nur keinen sinn mir ein neues rad zu holen das vielleicht ein wenig günstiger ist, ich aber damit nicht glücklich werde da ich schon vorhabe den sport länger zu betreiben sehe ich nichts schlechtes daran ein qualitativ hochwertiges rad zu fahren. wenn ein anfänger ein profirad fährt ist das völlig in ordnung. anders rum wäre es schlechter !!!

andersrum stellt sich die frage auch nicht.

Im übrigen kann man auch in der 1000-1500€ Preisklasse sehr gute Ware bekommen, mit Ultegraausstattung/Veloce und ein solider Rahmen. Da ist nichts schlechtes dran.
Ein Carbonrad nimmt dir das treten nicht ab, okay ich verstehe, es stärkt das ego.

Ansonsten, natürlich steht es dir frei dein Geld auszugeben wie du möchtest. Aber ohne irgendwelche Angaben, schon alleine was du dir vorstellst auszugeben kann dir hier niemand helfen, da kann ich dich nur auf die Suchfunktion verweisen.
 
dooyou schrieb:
andersrum stellt sich die frage auch nicht.

Im übrigen kann man auch in der 1000-1500€ Preisklasse sehr gute Ware bekommen, mit Ultegraausstattung/Veloce und ein solider Rahmen. Da ist nichts schlechtes dran.
Ein Carbonrad nimmt dir das treten nicht ab, okay ich verstehe, es stärkt das ego.

Ansonsten, natürlich steht es dir frei dein Geld auszugeben wie du möchtest. Aber ohne irgendwelche Angaben, schon alleine was du dir vorstellst auszugeben kann dir hier niemand helfen, da kann ich dich nur auf die Suchfunktion verweisen.

Amen, Bruder.:D

@mc_dvaq: vielleicht sieht es so aus, als wolle Dir keiner helfen, aber mit allgemeinen Ratschlägen ist Dir doch nicht geholfen, oder? Aber gut, hier meine Empfehlung und Erfahrung: fahre seit 13 Jahren Shimano, problemlos, meine erste 105er Schaltung hat 10 Jahre (bis der Dieb uns schied) und viele Tausend km gehalten, also ich kann Dir diese Japsenparts reinen Gewissens empfehlen (doch würde ich den Carbonrahmen nicht mit einer Gruppe unterhalb Ultegra verschandeln).
 
Ein Carbonrad nimmt dir das treten nicht ab, okay ich verstehe, es stärkt das ego.


Bestimmt sonst würde sich auch niemand einen flaschenhalter für 60 euro kaufen !! :jumping:
 
mc_dvag schrieb:
Ein Carbonrad nimmt dir das treten nicht ab, okay ich verstehe, es stärkt das ego.


Bestimmt sonst würde sich auch niemand einen flaschenhalter für 60 euro kaufen !! :jumping:

Wolltest du jetzt den Thread noch weiter von deiner ursprünglichen Frage entfernen oder möchtest du uns nun mitteilen was dein Budget ist?
Sonst drehen wir uns hier im Kreis.
 
mc_dvag schrieb:
ich rede davon was ihr für erfahrungen gemacht habt mit verschiedenen herstellern. um ein qualitativ hochwertiges rad zu bauen , und nicht von ironie oder von meinungen ob und wann ich eines bauen sollte !
Kauf Dir so eins: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/12392/cat/500/ppuser/4508 :)
Das Kuota Kharma hat einen sehr guten Carbonrahmen und kostet je nach Normalausstattung zwischen 2000 und 3000€. Wenn Du's selber baust, bist Du nur dann günstiger, wenn Du die Einzelteile VIEL billiger (sagen wir mal 30%) als normal bekommst. Ansonsten würde ich das ganze bei einem Fachhändler in Auftrag geben. Dort kannst Du bestimmt noch 10-12% rausschlagen. Und dann rentiert sich der Eigenbau ohne Extremprozente nicht mehr...
 
mit 2000 hätte ich schon gerechnet. kannst du mir sagen wo man sich über dieses rad mal schlau machen kann im netz?



michael
 
Noch'n Aspekt vom Moralinski: Warum nicht mal die europäische Traditionswirtschaft stützen? Shimano produziert in Malaysia und anderen Billiglohnländern und streicht fette Margen ein. Campagnolo produziert in Italien (ausschließlich!) und baut sehr schöne Sachen. Teurer sind die nicht! Das ist ein Gerücht, das sich immer wieder hält. Man sollte nämlich die Qualität mit einbeziehen, wenn man über Preise spricht. Und ne Veloce ist so gut wie eine Ultegra, wer was anderes erzählt, hat unrecht.
Also, da Dir finanziell der Schuh ohnehin nicht zu drücken scheint, denk mal weiter und bau Dir Campa ran. Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, aber solche Aspekte gehören meiner Ansicht nach eben auch dazu.
Und ich finde einen geilen Alurahmen von einem Rahmenbauer, der richtig Peilung hat, viel besser als einen Carbonrenner. Ich habe selbst einen und werde ihn wohl bald ausmustern und gegen ein schönes DeRosa austauschen. Kannst ihn ja haben wenn Du willst! Original Porsche! Der macht ihn richtig länger! Schlecht ist er nicht - aber den Spirit eines handgebauten Rahmens, an dem europäische Kennerhände gewerkt haben, erreicht er nicht. Trotz Bomben-Optik und guter Kennwerte.
 
mc_dvag schrieb:
mit 2000 hätte ich schon gerechnet. kannst du mir sagen wo man sich über dieses rad mal schlau machen kann im netz?



michael

Eingeschränktes Budget für ein Rennrad mit Carbonrahmen, dafür würde sich z. B. das altbekannte "Canyon Ultimate F10 Race" für 2000€ anbieten. Hat nen Carbonrahmen.

http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=82
 
Boffel01 schrieb:
Noch'n Aspekt vom Moralinski: Warum nicht mal die europäische Traditionswirtschaft stützen? Shimano produziert in Malaysia und anderen Billiglohnländern und streicht fette Margen ein. Campagnolo produziert in Italien (ausschließlich!) und baut sehr schöne Sachen. Teurer sind die nicht! Das ist ein Gerücht, das sich immer wieder hält. Man sollte nämlich die Qualität mit einbeziehen, wenn man über Preise spricht. Und ne Veloce ist so gut wie eine Ultegra, wer was anderes erzählt, hat unrecht.
Also, da Dir finanziell der Schuh ohnehin nicht zu drücken scheint, denk mal weiter und bau Dir Campa ran. Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, aber solche Aspekte gehören meiner Ansicht nach eben auch dazu.
Und ich finde einen geilen Alurahmen von einem Rahmenbauer, der richtig Peilung hat, viel besser als einen Carbonrenner. Ich habe selbst einen und werde ihn wohl bald ausmustern und gegen ein schönes DeRosa austauschen. Kannst ihn ja haben wenn Du willst! Original Porsche! Der macht ihn richtig länger! Schlecht ist er nicht - aber den Spirit eines handgebauten Rahmens, an dem europäische Kennerhände gewerkt haben, erreicht er nicht. Trotz Bomben-Optik und guter Kennwerte.

Ach Boffel, wenn ich Dich von Campa reden höre, tropft mir wieder der Zahn... mein persönlicher kleiner Traum ist, mir bei einen Edelstahlrahmen anfertigen zu lassen, unlackiert, nur poliert, und dort hübsche italienische Teile dran zu bauen (nicht diesen Carbonmist, ich meine nur die hübschen!)... Aber da muß ich noch viel sparen...
 
Na, das kann ich verstehen...was die Ästhetik angeht, ist Dein Ghost natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Auch wenn's nicht verkehrt ist...
Aber wo drückt der Schuh? Das schockt doch ohne Ende, ein bißchen sparen zu müssen...dann freut man sich umso mehr!! Und einen Kocmo wirst Du Dir irgendwann leisten können, Litespeed muß es ja nicht sein. Und es gibt noch so viele andere...
Und ne Centaur ist auch enorm schick in ihrer Vollalu-Grazie...und bezahlbar mit 469 Tacken.
Aber ein Rad in blank mit Alugruppe - wird das nicht ein bißchen viel Glanz in der Hütte?

Grüßle, Boffel
 
So, nachdem ich jetzt 18 Posts durchgelesen habe, die (2 ausgenommen - danke boffel) nicht einen vernünftigen Ratschlag beinhalteten. Der Fragesteller hat einen Carbonrahmen in Aussicht und interessiert sich für Komponenten.
Bei den Komponenten kann ich mich Boffel nur anschließen: Campa. In der Preisklasse des Komplettrades kann das eine Centaur (grey?) oder Chorus sein, allerdings mit Alukurbel. Wäre vom Kontrast zum Plastik-Rahmen schicker. Bei einem Karbonrahmen würde ich, aus optischen Gründen, generell dazu tendieren, so wenig Carbon-Anbauteile wie möglich zu nehmen, da sich die Carbonstruktur der verschiedenen Hersteller einfach immer unterscheidet und es dadurch optisch nicht mehr stimmig wirkt.

Das war, für's erste, mal mein Kommentar...

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
So, nachdem ich jetzt 18 Posts durchgelesen habe, die (2 ausgenommen - danke boffel) nicht einen vernünftigen Ratschlag beinhalteten. Der Fragesteller hat einen Carbonrahmen in Aussicht und interessiert sich für Komponenten.
Bei den Komponenten kann ich mich Boffel nur anschließen: Campa. In der Preisklasse des Komplettrades kann das eine Centaur (grey?) oder Chorus sein, allerdings mit Alukurbel. Wäre vom Kontrast zum Plastik-Rahmen schicker. Bei einem Karbonrahmen würde ich, aus optischen Gründen, generell dazu tendieren, so wenig Carbon-Anbauteile wie möglich zu nehmen, da sich die Carbonstruktur der verschiedenen Hersteller einfach immer unterscheidet und es dadurch optisch nicht mehr stimmig wirkt.

Das war, für's erste, mal mein Kommentar...

Gruß Frank

Hey, Schwergewicht, gibs doch zu- mein Post #8 findest Du nur deshalb nicht vernünftig, weil ich Shimano empfehle, gelle? :D Aber ich will hier und jetzt keine Diskussion entfachen, befürchte nur, daß, wie schon in #4 gesagt, der arme mc_dvaq am Ende sein Rad nicht mehr vor lauter Möglichkeiten sieht :D... Deshalb schließe ich mich Dir an (teilweise):

@mc_dvaq, vielleicht passen die Carbonkomponenten von Campa rein optisch besser als die Japanparts an Dein Rad? Könnte ich mir gut vorstellen, und da Du finanzielll abgesichert scheinst, was hindert`s? Aber, wie Schwergewicht schon schreibt, vergleiche erstmal die unterschiedlichen Carbonstrukturen von Teilen und Rahmen, viell. sieht es doch nur besch***** aus... Wenn Du Dich für Alu entscheidest, so wisse, daß Campa nicht für jeden besser als Shimano sein muß. Ich bin der Meinung, die Quali in der Oberklasse (Record/Dura Ace) ist nicht so unterschiedlich, wie oft gesagt wird, aber die Bremsschalthebel funktionieren auf unterschiedliche Art. Deshalb: beide ausprobieren und dann entscheiden, womit Du besser klar kommst.

@boffel: Klar wird ein blankes Rad mit Centaur Glanz in die Hütte bringen... doch wird dies eher am Leuchten in meinen Augen liegen! Ich finde blank einfach herrlich... was geht über funkelnden Stahl? Aber die Geschmäcker dürfen und sollen da gern unterschiedlich sein! Doch jetzt gilt es erstmal, die Studentenzeit hinter mich zu bringen, und mindestens solange werde ich auf dem Geist reiten (Mit dessen Japsenschaltung ich sehr zufrieden bin, aber dennoch wird an den Stahlrenner meiner Träume Campa drankommen).

Gruß, Ghostrider
 
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