• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue bequeme RR Schuhe - nur beim fahren drückt es im linken Schuh

Kabelkasper

Mitglied
Hallo Ihr,

ich bin jahrelang mit MTB Schuhen und dem SPD System gefahren. RR, MTB, CX...

Nun habe ich mir für mein RR richtige RR Schuhe und Pedale gekauft.

Zur Auswahl standen 4 Schuhe in der Preisstufe um die 150 Euro. Habe die zu meinem Radladen bestellt und ca. 1h lang probiert und probiert. Geworden ist es der Shimano SH-R133L. Der war von allen (Sidi, Giro, Mavic) der bequemste und der, der am besten gepasst hat.

Wenn ich in den Schuh reinfahre drückt und spannt nichts - einfach ein herrliches Gefühl.

Pedale sind wenig später auch angekommen (Shimano PD-7900)

Habe am Schuh dann mein Gelenk der großen Zehe ertastet. Am Schuh mit Bleistift leicht markiert und die Schuhplatte versucht so auszurichten, dass da die Pedalachse ist. Hat nicht ganz funktioniert, da der Einstellbereich der Schuhplatten am ende war. Bin ca. 1cm hinter der Pedalachse mit dem Zehengelenk. Achse kommt also Richtung Ferse.

Winkel und Abstand ausgerichtet, dass nichts an der Kurbel schleift und die Füße, Beine und Knie gerade laufen. Sattelhöhe und Neigung noch überprüft. Drauf gestzt und paar Minuten auf der Rolle im Keller gefahren, noch hier und da etwas korrigiert - perfekt.

Nach 35min auf der Rolle habe ich aber nur im Linken Fuß Probleme mit eingeschlafenen Zehen.

Habe viel versucht. Andere Einlegesohle, keine Einlegesohlen, zwei Einlegesohlen. Andere Pedalplattenpositionen.

Nichts führt zum Erfolg. Der Recht Fuß bleibt davon unbeeindruckt - der hat keine Probleme.

Ich kann auch nicht so recht sagen wo es drückt. Ich habe das Gefühl das mein linker Fuß etwas nach außen kippt und etwas Druck im mittleren, äußeren Bereich ist.

Wenn ich sehe oder etwas mit dem Schuh laufe - sitzt wie angegossen.

Ich weiß echt nicht weiter. Zumal, wenn ich mir neue Schuhe kaufe und die vermeintlich wieder perfekt im Laden passen, kann mir zu Hause wieder das selbe passieren.

Habe die am 04.01.2012 gekauft - habe ich da noch Chancen auf Umtausch? Mit Nutzungsausgleich sollte das doch möglich sein?!

Habt Ihr einen Rat für mich?

Alternativen würde ich spontan sagen:

Shimano Custum Fit Einlege Sohle backen lassen.

Neue Schuhe anprobieren, die sich so einstellen lassen, dass die Pedalachse genau unter dem Zehgelenk ist.

Habe in Übrigen die Shimano in Gr. 47 genommen. Mein Fuß misst an der breitsten Stelle 10 cm und ist ca. 29cm lang und sieht eher schmal aus..

Was kann ich machen? Schuhempfehlungen sind wohl eher subjektv.

Vielen Dank

Vielleicht solltest du mal die Sattelposition verändern. Ich hab da auf der Rolle auch schon viel probiert, kam nie zu einem guten Ergebnis, aber draußen liefs dann wunderbar.

Die gesetzliche Umtauschfrist im Fernabsatz ist zwei Wochen.

Sattelposition denke ich, ist es nicht. mit den MTB Schuhen hat es ja auch geklappt. Ist echt der Schuh. Denke irgend etwas drückt im mittleren, äußeren Bereich bei Belastung.

Werde mal mit meinem Händler wegen Alternativen sprechen.

So macht es momentan keinen Spaß. Rolle fahren ist schon öde, aber wenn dann noch taube Füße dazu kommen ist das selbst für mich zu viel

... Bin ca. 1cm hinter der Pedalachse mit dem Zehengelenk. Achse kommt also Richtung Ferse ... ... Habe in Übrigen die Shimano in Gr. 47 genommen. Mein Fuß misst an der breitsten Stelle 10 cm und ist ca. 29cm lang und sieht eher schmal aus..
Mein Fuß ist auch 29 cm lang, aber ist an der breitesten Stelle 11,5 cm. Ich fahre Shimano in Gr. 45.

Kann es sein, daß Dir die Schuhe viel zu groß sind und Du deshalb so weit hinter der Achse stehtst?

bei größe 46 bin ich schon ordentlich mit den Zehen am Schuh vorne angestoßen.

Könnte mir nicht vorstellen eine 45 zu tragen. Ich fülle den Schuh ja auch gut aus ohne zu schlappern

Zurück
Oben Unten