• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Canyon-Aero-Trinkflasche "Fuel" - Dichtheit/Erfahrungen?

Riegelfress0r

Tarmac Crawler
Registriert
19 März 2022
Beiträge
136
Reaktionspunkte
296
Ort
Frankenlande
Es gibt eine neue Aero-Trinkflasche von Canyon, die ähnlich wie die Elite Chrono ist, nur mit so Magnetgedöns-Halterung.

Was mich interessiert: die Dichtheit des Ventils gegen Raussuppen des Flascheninhalts wie bei der Elite Chrono. Letztere kenne ich in beiden Versionen, die ältere mit Golfballdimples und dem kleinen Stummelventil und die neuere Version (glatt) mit dem dickeren und größeren Ventil. Auch bei der suppt vom Flascheninhalt was raus, wenn man z.B. über eine Fahrbahnunebenheit rumpelt.

Hat die neue Canyon Fuel schon jemand getestet und kann dazu was sagen?

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...lasche/9102280.html?dwvar_9102280_pv_farbe=BK
 

Anzeige

Re: neue Canyon-Aero-Trinkflasche "Fuel" - Dichtheit/Erfahrungen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir stellt sich die Frage, ob die 3D gedruckten Toolboxen noch dazu passen?
 
Die neuen normalen Canyon Flaschen haben eine klarsicht Membran die gegen das raussuppen hilft. Man sollte nach dem trinken die Flasche kurz "schnicken" damit der Fingerhut an Flüssigkeit nicht über der Membran stehen bleibt und beim nächsten Straßenhubbel raussuppt.
Ich weiß nicht, ob die von Dir genannte Flasche ebenfalls diese Membran verbaut hat.
 
Mir stellt sich die Frage, ob die 3D gedruckten Toolboxen noch dazu passen?
Da die Flasche mit 650 ml Kapazität angegeben ist und die Elite Chrono ja nur 500 nimmt, vermut ich mal ganz stark, dass das Schluchtexemplar ein bisschen größer baut und eine für die Chrono maßgedruckte Storagebox nicht passen wird. Die Flasche scheint aber noch neu zu sein, so dass sie wohl noch kaum jemand im Echteinsatz hat; es wurde andernorts auch schon Kritik am Gewicht geäußert.
 
Laut Canyon ist dieses Flaschensystem nicht UCI legal im Gegensatz zum Neuen vom Trek Madone. Weiß jmd. woran das liegt?
 
Es gibt übrigens, was ich bis vor kurzem auch nicht wusste, ein Update der Elite Chrono. Das Ventil ist jetzt rausziehbar wie bei einer normalen Trinkflasche. Ich habe die neue (heißt "Version 2023") bereits erhalten, aber bislang noch nicht erproben können. Ich gehe aber mal davon aus, dass die nun endlich was taugt. Habe anderswo schon positive Kritik erspäht.
 
Keine Ahnung was ihr immer mit euren Flaschen für Probleme habt, ich habe 2 alte Elite Crono "dimples" im Wechsel. Beide sind top dicht, fülle immer bis zum Anschlag auf. Allerdings immer nur Wasser.
Vielleicht ist die Qualität inzwischen auch schlechter geworden.
 
Es gibt übrigens, was ich bis vor kurzem auch nicht wusste, ein Update der Elite Chrono. Das Ventil ist jetzt rausziehbar wie bei einer normalen Trinkflasche. Ich habe die neue (heißt "Version 2023") bereits erhalten, aber bislang noch nicht erproben können. Ich gehe aber mal davon aus, dass die nun endlich was taugt. Habe anderswo schon positive Kritik erspäht.
Der neue Deckel ist nach meiner Erfahrung tatsächlich deutlich besser als der alte. Beim alten ist bei mir immer Wasser raus gespritzt, wenn es das Rad mal durchgeschüttelt hat. Der neue ist komplett dicht.
Mich würde aber trotzdem mal der neue Flaschenhalter + Flasche von Trek interessieren, auch weil da mehr rein passt. Nur leider ist der mit aktuell viel zu teuer mit 100€...
 
Die Crono hat man doch eh verloren bevor da was rausspritzen kann. Oder funktioniert der Halter mittlerweile besser?
 
Also ich habe ne neuere Crono, die nicht mehr die Dimples hat. Da ist das Mundstück aber nur mit Gummi versehen, damit man es zwischen den Zähnen halten kann. Rausziehen usw. kann man da nichts. Splasht genauso, wenn man zu voll füllt und über Unebenheiten fährt.
Das große Aber ist aber folgendes: ohne die Dimples ist die Flasche deutlich weniger steif und wabbeliger und nachgiebiger. Dadurch hält sie viel schlechter als die alten Dimple. Die alten Dimple-Versionen halten bei mir sehr gut, wenn man sie nach dem Trinken kurz wieder aufbläst. Da hat wohl jemand beim Entwickeln die Dimples einfach weggemacht und nicht nachgedacht, dass die Flasche dadurch deutlich weniger formsteif wird.
Problem ist halt wirklich, dass man nur ca. 400-410 ml auffüllen kann, sonst plömpert wirklich alles bis zum 400ml-Stand wieder raus. Ich fülle die Flasche immer stehend auf der Unterseite bis zum Max-Strich auf, das sind dann die ca. 400-410 ml.
Leider taugen auch andere Aeroflaschen nur so mittel. Die XLab Aeroflasche hat zwar einen Nippelverschluss, dafür läuft das Wasser dann aber durch die undichte Verschraubung. Zusätzlich ist die Flasche sehr steif und irgendwie schlechter zu greifen. Man kann versuchen mit einem O-ring die Xlab dichter zu kriegen, aber der Erfolg ist so semi. Dafür passt in die XLab ca. 590ml rein, was schon einiges mehr als die ca. 410 ml in der Elite Crono sind. Immerhin hält die XLab im Halter sehr fest.
Schon echt ärgerlich, dass es so wenig taugliche Aeroflaschen gibt. Die Giant und die neue Cervelo habe ich noch nicht getestet, vielleicht sind die besser.
 
Das Trek System sieht am durchdachtesten aus. Kann man sogar mit normalen, runden Flaschen verwenden.
In schwarz allerdings gerade nicht lieferbar und mit 100€ für einen Halter und Flasche sehr teuer.

1724833328730.png
 
Und 591 ML wenn ich das richtig sehe. Gar nicht mal so schlecht für eine Aero Flasche. Ja, leider enorm teuer.
 
Zurück
Oben Unten