• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Chorus oder gebrauchte Super Record?

Getmefast

Mitglied
Hallo Sportsfreunde.....

ich hätte die Chance eine gebrauchte komplette Super Record Gruppe aus dem Jahr 2010 (mit ca. 2500 km) zum fast gleichen Preis wie eine neue Chorus Gruppe zu bekommen.
Beides würde jeweils ca. 830 € kosten.

Wozu würdet ihr mir raten?
Ist der Unterschied merkbar für uns Hobbyfahrer? Oder ist das nur Schw...tuning?

Grüße

Markus

AW: Neue Chorus oder gebrauchte Super Record?

Das ist IMHO ziemlich schietegal :rolleyes:
Mit 2500 km ist die SR grade mal eingefahren, demnächst mal Kette wechseln und weiter. Bei einer neuen Chorus hast du den Vorteil der Gewährleistung, aber auch ein fettes, kaum zu bezifferndes Mehrgewicht :eek: Im Ernst, piepenhagen wurscht :p Funktional sowieso nicht.
Allerdings gehört eine SR schon an ein Top-Rahmenset, eine Chorus "darf" man auch an was schlichtem fahren - ich zumindest käm mir blöd vor an meinem aktuellen Lieblingsgefährt für 80 Euro eine SR zu haben :cool: aber es ist eben eine 2003er Alu-Chorus :daumen:

Funktionell besteht da absolut kein Unterschied, lediglich beim Gewicht (siehe oben).

Ich würd die SR nehmen!!! :D:D:D

Mhmmmm... Rahmenset ist ein Wilier Izoard (2010er), für mich ein Top-Rahmen, weswegen sich dort eine Top-Gruppe gut machen würde *grins*
Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen.

ganz klar die SR nemen, sonst ärgerst dich in ein paar Wochen dass du 'nur' die Chorus hast

Einer der Hauptgründe für den Neukauf wäre doch, dass man innerhalb der Gruppe nach seinen individuellen Bedürfnissen konfigurieren kann!!
Wie sieht's denn mit der Übersetzungsbandbreite der gebrauchten SR aus??? :eyes::confused:
Und was ist mit der Kurbellänge...???
Die SR gäbe es z.B. im Unterschied zur Chorus auch in 180mm, wenn man's braucht (und auf Kompakt verzichten kann).
Bevor ich mir Gedanken über die Gruppenhierarchie mache, guck ich erstmal, ob das Setup passt...

Die Kurbelgarnitur würde passen, die Kassette wäre ein Kompromiss und der Umwerfer ist ein Anlöt (benötigt wird jedoch einer mit Schelle)

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, wird's jetzt die Chorus. Bin doch der Meinung, das die SR doch einfach zu viel Bling Bling am Izoard wäre. Das Mehrgewicht der Gruppe nehm ich lieber bei mir selbst ab *grins*

Wäre doch sowieso die letzte SR-Kassette an dem Rad gewesen, oder? :D

Nene, die richtigen SR-Deppen kaufen natürlich auch nur die Originale, denn alles darunter muss ja schlechter sein.;)

Ich hätte die SR genommen wenn die Kurbel passend wäre und die Kassette durch ne Chorus in Wunschabstufung ergänzt. Werferschellen gibt es auch sehr schick in Carbon.

Bei Neukauf würde ich ab er eher Chorus/Centaur Teile nehmen, weil alles andere mir absurd teuer erscheint.

... und der Umwerfer ist ein Anlöt (benötigt wird jedoch einer mit Schelle)

...Bin doch der Meinung, das die SR doch einfach zu viel Bling Bling am Izoard wäre...

Ich kauf nur noch Anlötumwerfer, und falls benötigt, die passende Schelle dazu. Am nächsten Rahmen hast du dann das Problem, dass der Schellenumwerfer nicht passt, oder Anlöt-Version benötigt wird.

Man kann nie zuviel Bling-Bling am Rad haben (außer an der Winterschlampe). :D

Nene, die richtigen SR-Deppen kaufen natürlich auch nur die Originale, denn alles darunter muss ja schlechter sein.;)

Ich bin auch so ein SR-Depp, hab die sogar gleich an 2 Rädern verbaut. Aber für eine Kassette (immerhin ein Verschleissteil!!!) 250,- oder 300,- Tacken :spinner: abzudrücken würde mir nichtmal im Traum einfallen. Ne Chorus-Kassette kostet nicht mal die Hälfte, schaltet genau so gut und hält auch noch länger.

Den Unterschied von Centaur- zu Record-Bremsen merkt man allerdings schon, zumindest bei den neueren Modellen.

Den Unterschied von Centaur- zu Record-Bremsen merkt man allerdings schon, zumindest bei den neueren Modellen.

Bei Skelleton wirds man es kaum merken, bei den noch älteren (bis 2006) merkt man es nur hinten, da die Chorus/Record hinten Single Pivot war um nicht so schnell zu blockieren. Die neuen Tektro-Teile die mit Veloce/Centaur gelabelt werden kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Meine Aussage pro SR bezog sich auf das explizite Angebot gebraucht gegen Neu bei gleichem Preis. Die genannte km-Leistung reicht ja nicht mal eine Kette zu verschleißen und außer Kette und Kassette sind die Campa-Gruppen eigentlich keine Verschleißteile.

Bei Skelleton wirds man es kaum merken, bei den noch älteren (bis 2006) merkt man es nur hinten, da die Chorus/Record hinten Single Pivot war um nicht so schnell zu blockieren.

Man bekommt ja heute für hinten Single und Dual Pivot Skelletons. Was sollte man denn nun nehmen???

Man bekommt ja heute für hinten Single und Dual Pivot Skelletons. Was sollte man denn nun nehmen???
Echt, ich dachte, die Single sei hinten, die Dual vorn. Egal, die Single Pivot bremst hinten gut, das ist, denke ich eher Geschmackssache und eher in Grenzbereichen erfahrbar.

Wenn man nicht gerade 2 Zentner Anpressdruck auf dem Hinterrad hat: Single-Pivot, damit kann man (bei etwas höherer Handkraft) immer noch leicht genug schwarze Striche auf den Asphalt malen.

Echt, ich dachte, die Single sei hinten, die Dual vorn. Egal, die Single Pivot bremst hinten gut, das ist, denke ich eher Geschmackssache und eher in Grenzbereichen erfahrbar.

Zweimal Dual verbauen ist zumindest eine Option, kostet natürlich ein paar Euronen (5) extra. Gibt es auch zu kaufen wenn man keine Komplettgruppe nimmt. Hatte es mal überlegt (zwei Zentner bringe ich zumindest mit :D), aber ich denke nicht, dass ich in die Grenzbereiche vorstoße, in denen das nötig ist.

Zweimal Dual bremst auch, aber schicker ist schon so, wie ursprünglich designed. Auch ein Argument, vor allem im Kontext der Ausgangsfrage :D

Zurück