• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Dura Ace DI2 korrodiert/rost - rose xlite 6

Anzeige

Re: Neue Dura Ace DI2 korrodiert/rost - rose xlite 6
:-) wir sind doch zum helfen und austauschen hier?! Immer locker bleiben, Dienstag kommen die Bilder, danke an die beiden oben

844312EA-1CDA-45F7-BE20-5BDB3D5E482B.jpeg
57AFD191-D6F1-42AA-9D87-F4A83B02C3A9.jpeg
538752B1-AF57-47E3-8C0A-4C211937B371.jpeg

Bild 1 - lässt sich das evtl. wegwischen ( Kupferpaste ) ? Evtl. könnte da die Oberflächenbeschichtung nicht ok sein
Bild 2 & 3 - Ausblühungen von einem Reinigungsmittel ?

ne das kann von keinem putzmittel kommen. Meine alte mechanische ultegra hatte das nicht. Meine srams auch nicht und auch das leitblech vorne sieht ja auch bombe aus

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du dich mal mit dem Hersteller in Verbindung gelesen? Die Probleme sind ja zumindest am Umwerfer klar zu erkennen. Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen... Auf dem Rad müsste ja auch noch Garantie drauf sein; ob man wirklich sagen kann, es lag an falscher Pflege ist dann natürlich nochmal eine andere Sache;)

Auf Bild 1 vermag ich nichts zu erkennen, was irgendwie nach Rost aussähe. Ich sehe Schlieren, wie sie oft auftreten, wenn man das Rad nach der Reinigung nicht genügend mit klarem Wasser abspült und sauber trockenet. Kann aber natürlich auch eine angegriffene Eloxalschicht sein, für mich auf dem Foto nicht zu entscheiden. Bild 2 ist an der entscheidenden Stelle zu unscharf. Bild 3 sieht nicht gut aus. Ich vermute Korrosion durch nicht rechtzeitig entferntes Salz oder aber durch ein ungeeignetes Reinigungsmittel. So etwas ist mir bei meinen Shimano-Rädern in inzwischen fast 30 Jahren noch nicht untergekommen. Bild 4: Jo mei, Innensechskant-Schrauben rosten da gerne, wenn man sie nicht mit Fett/Wachs behandelt oder alternativ immer schön trocken wischt. Da hockt das Wasser einfach recht zäh drin. Wenn das jetzt auch noch Salzwasser war und von Februar bis jetzt Zeit hatte, da Wirkung zu erzielen, dann wundert es mich nicht.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du dich mal mit dem Hersteller in Verbindung gelesen? Die Probleme sind ja zumindest am Umwerfer klar zu erkennen. Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen... Auf dem Rad müsste ja auch noch Garantie drauf sein; ob man wirklich sagen kann, es lag an falscher Pflege ist dann natürlich nochmal eine andere Sache;)
Wie gerade geschrieben, ich habe in drei Jahrzehnten Shimano noch nie so etwas gehabt und ich bin durchaus auch im Winter viel draußen gefahren. Da stimmt etwas nicht. Entweder war es tatsächlich eine schlechte Charge oder der TE hat es versemmelt.

Wollt auch grad sagen, abgesehen vom dem Geschmodder am Umwerfer seh ich nichts was da irgendwie auffällig wäre 🙈😁 Vllt haste ja zuviel geputzt? ^^

Hersteller / Rose macht Hände hoch, einschicken, 12 Wochen Bearbeitungszeit. Sogar wenn ich im Salzgefecht gefahren waere, dann hätte der Umwerfer doch an der Innenseite nicht so leiden dürfen….

Ich sehe da nichts was auf leiden hinweist. Das helle Zeug könnte auch aus der Trinkflaschen stammen. Das Sportgetränkezeug mach manchmal echt üble Flecken wenn die ein paar Stunde eintrocknen dürfen.

Bis auf den Umwerfer sehe ich da nichts.

Und dort ist scheinbar irgend etwas (aggressives ) von Aussen drauf gekommen, da neben dem Käfig auch die Feder was abbekommen hat.
Liegt ja auch im Spritzbereich. Und die selbe Korrosion bei unterschiedlichen Materialien ist eher merkwürdig und würde einem reinen Materialfehler entgegen stehen.

Eventuell Schweiß oder Nasenwasser das auf den Umwerfer getropft ist und sich festgefressen hat. Solche Ausblühungen sieht man auch Zuhause auf Rädern die auf eine Rolle gespannt sind. Nur mal als weitere Idee, weil am Schaltwerk nix ist (bis auf die Abscharbung oder den Flugrost).

Eventuell Schweiß oder Nasenwasser das auf den Umwerfer getropft ist und sich festgefressen hat. Solche Ausblühungen sieht man auch Zuhause auf Rädern die auf eine Rolle gespannt sind. Nur mal als weitere Idee, weil am Schaltwerk nix ist (bis auf die Abscharbung oder den Flugrost).
Das muss dann aber mit Turbozusatz versehener Schweiß gewesen sein. Mein Rollenrad bekommt seit Jahren Suppe ab. Nix blüht da am 105er Umwerfer.

Zurück