• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Dura Ace DI2 korrodiert/rost - rose xlite 6

Anzeige

Re: Neue Dura Ace DI2 korrodiert/rost - rose xlite 6
Wisch das alles mal mit nem ölfeuchten Lappen oder Pinsel sauber. Kommt mir alles sehr merkwürdig vor.
Sehe nix, was mich wirklich beängstigen würde.

(An meinen Mühlen würde ich das wegen der ständig vorhandenen, zarten Patina-Schicht ohnehin nicht zu sehen bekommen) 🤓

Hersteller / Rose macht Hände hoch, einschicken, 12 Wochen Bearbeitungszeit. Sogar wenn ich im Salzgefecht gefahren waere, dann hätte der Umwerfer doch an der Innenseite nicht so leiden dürfen….
Das ist ein seltsames Argument. Warum sollte die Rückseite des Umwerfers im Salzwasser nicht ebenso "leiden" wie die Vorderseite? Auf jeden Fall war da eine sehr aggressive Substanz dran, denn eine Chromschicht kriegt man nicht so einfach kaputt. Wie schon ein anderer schrieb, sieht man ja an der Feder die genau gleichen Spuren (defnitiv kein Rost). Mit irgendwelchen Scheuermitteln ginge ich da übrigens auf keinen Fall ran, das beschädigt eine ggf. schon angegriffene Oberfläche noch weiter. Wasser mit Spülmittel und im Wechsel Lappen mit Öl wäre meine Herangehensweise.

Eventuell Schweiß oder Nasenwasser das auf den Umwerfer getropft ist und sich festgefressen hat. Solche Ausblühungen sieht man auch Zuhause auf Rädern die auf eine Rolle gespannt sind. Nur mal als weitere Idee, weil am Schaltwerk nix ist (bis auf die Abscharbung oder den Flugrost).
Also wenn so aggressives Zeug aus der Nase tropft, möchte ich die nicht sehen wollen...

Auf Bild #1 sehe ich ein dreckiges Schaltwerk, auf #2 gar nix und bei #3 würde ich vermuten, dass es Schlumpfsperma ist, das mechanisch entfernt werden kann.

Ist das befallende Schaltungsteil in #3 jedoch aus Carbon, könnten wir hier evtl den ersten Beweis von Carbonwürmern haben.

Wie auch immer, wenn es mechanisch und sanft chemisch nicht weggeht und es nicht Dein Verschulden ist, ist es nicht das Produkt welches Dir versprochen wurde und Du kannst auf Nachbesserung pochen. Und wenn der Händler rumzickt - für sowas sind Rechtsanwälte erfunden worden.

1+

MMn kann man den ganzen Thread auf deine Aussage zusammenfassen.

Ganz schön engstirnig betrachtet. Es gibt Leute die putzen ihr Rad praktisch nie. Und andere haben es gerne täglich in einem neuwertigen Zustand. Beides mag für den Ottonormalverbraucher übertrieben wirken, was aber nicht heißt, nur weil man nicht mit dem Strom schwimmt, dass man automatisch bekloppt ist. Nein, man ist einfach nur sorgsamer und sorgfältiger als Andere. Aber unsere bekloppte Gesellschaft ist offenbar nicht in der Lage auch mal über den Tellerrand zu schauen. Traurig...

Ganz schön engstirnig betrachtet. Es gibt Leute die putzen ihr Rad praktisch nie. Und andere haben es gerne täglich in einem neuwertigen Zustand. Beides mag für den Ottonormalverbraucher übertrieben wirken, was aber nicht heißt, nur weil man nicht mit dem Strom schwimmt, dass man automatisch bekloppt ist. Nein, man ist einfach nur sorgsamer und sorgfältiger als Andere. Aber unsere bekloppte Gesellschaft ist offenbar nicht in der Lage auch mal über den Tellerrand zu schauen. Traurig...
es ist aber ein großer Unterschied ob ich ein Rad egal wie oft putze oder ob ich technisch einwandfreie Teile sinnlos entsorge und durch neue ersetze. Ersteres kann mir wurscht sein, letzteres mag ich weniger.

BTT: ich habe ebenfalls ein X-Lite Team von 2016 mit einer mechanischen DA 9000. Ich putze seltener und nie mit irgendwelchen Reinigern, nur mit Wasser. An meiner DA fehlt nichts, und die sah auch schon öfters Streusalz. Auf den Bildern oben sehe ich aber nur ein Problem am Umwerfer, da ist irgendwas faul.

Den Punkt kann ich verstehen, insbesondere was die Nachhaltigkeit und Verschwendung betrifft. Da sollten wir in der heutigen Zeit stärker darauf achten. Nur wegen der Optik die Kette zu tauschen ist schon dekadent. Eventuell hätte man den Flugrost durch einlegen und säubern mit der Bürste entfernen können. Aber dann wäre es vermutlich nicht perfekt genug. Zum Glück ist es nur ein Hobby, da hat halt jeder so seine Macken.

Den Punkt kann ich verstehen, insbesondere was die Nachhaltigkeit und Verschwendung betrifft. Da sollten wir in der heutigen Zeit stärker darauf achten. Nur wegen der Optik die Kette zu tauschen ist schon dekadent. Eventuell hätte man den Flugrost durch einlegen und säubern mit der Bürste entfernen können. Aber dann wäre es vermutlich nicht perfekt genug. Zum Glück ist es nur ein Hobby, da hat halt jeder so seine Macken.
Kann ja auch jeder halten wie er will. Wenn man sich einmal im Jahr ein neues Rad kauft, ist das jetzt auch nicht unbedingt nachhaltig;)
Und es weiß natürlich auch niemand, wie die Kette wirklich aussah... Wenn man manchmal Räder am Bahnhof sieht, gibts da durchaus gruselige Exemplare :D

Also seit mir nicht böse aber bei mir löst da nichts Puls aus. Ich fahre drei elektronische Ultegras mit über 20k km und natürlich sehen die alle nicht mehr aus wie aus dem Ei gepellt, Meine neuste Ultegra hat knapp 1000 km drauf und die erste Roststelle oder Korrosion am Umwerfer sind nicht schön anzusehen aber ich wäre weit davon entfernt etwas reklamieren zu wollen bzw. käme nie auf den Gedanken da eine Kette wegzuschmeißen. Aber vielleicht bin da auch etwas schmerzfreier und toleranter.

Ja eben. Menschen sind halt glücklicherweise unterschiedlich. Bei meinen Rädern muss es auch nur funktionieren.

Danke für die vielen Posts. Jeder der meint ich waere bekloppt ne Kette nach 1500 km zu wechseln bei einem 8000€ Fahrrad was drei Monate alt ist, juckt mich nicht. Guckt euch die deutschen und Ihre Autos an. 80k€ ist da nichts und die werden drei mal die Woche geschrubbt. Mein Fokus liegt auf meinen Rädern, welche ich immer gerne in einem einwandfreien Zustand habe. Vorallem wenn die keine 6 Monate alt sind.

Das man in Foren immer verurteilt wird, anstatt darüber zu sprechen, ob das ein normales Gebrauchsbild ist oder nicht nervt.

...

Das man in Foren immer verurteilt wird, anstatt darüber zu sprechen, ob das ein normales Gebrauchsbild ist oder nicht nervt.
Na das bei dir nichts unnormal ist hat ja nicht nur eine Person hier geschrieben. Dies wolltest du aber so nicht lesen. Dann brauchst dich soweit auch nicht beschweren das viel dein Problem nicht nachvollziehen können.

Ne das habe ich so verstanden. Ich wollte mich nur nochmals ueber die Posts äußern die mich für bekloppt halten und mehr Spaß daran haben dazu was zu schreiben, als sinnig zum Thema beizutragen

Zurück