• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Garmin Enduro 3 und Fenix 8: Sportuhren für dein nächstes Abenteuer

Ich finde es aber gut, das es so viele Varianten gibt. So kann man genau das Produkt holen, was am besten zu einem passt.
Die Varianten sind klasse, wenn man weiß, worum es jeweils geht (z.B. Fenix Amoled, Fenix Saphirglas, Fenix Solarsaphirglas...) und sich die Unterschiede nicht hinter merkwürdigen, nichtssagenden Namen (Epix, Enduro, Fenix, ...) verstecken.
 
ich finde die neue fenix 8 klasse, auch eben die möglichkeit für die sprachausgabe beim navigieren.
auch die sprachaufnahmefunktion kann man brauchen, so kann man sich zum beispiel schnell und besser einen geistesblitz merken oder auch mal wenn man blöd überholt wird das nummernschild aufsprechen.
die ganzen taucherfunktionene brauch ich jetzt nicht und ob das die uhr dann unnötig teuer macht sei dahingestellt.
ich habe aber schon eine forerunner 965 und bin soweit zufrieden damit. hatte die damals auch mit der fenix 7 und der epix verglichen, aber schlussendlich auf die für mich unnötigen funktionen verzichtet und dabei auch noch geld gespart.
falls meine uhr irgendwie abhanden kommen sollte, wäre die neue fenix aber noch mal in der näheren auswahl.
 
Die Garmin Uhren sind top und ich hätte längst eine. Aber ich nutze meine Sportuhr konstant und nicht nur zum Sport. Der Knackpunkt für mich ist da GarminPay, da ich mit meiner Uhr mittlerweile so gut wie alles bezahle und auch beim Radeln ist es super, das Stück Kuchen oder den Espresso schnell mit der Uhr zu bezahlen.
Garmin Pay wird in D von so gut wie keinen Banken unterstützt.

Umwege über Klarna kenne ich, sind aber nicht so meines. Die Apple Watch hängt z.B. an einem kostenlosen N26 Konto, das ich verwende wie eine digitale Geldbörse.
 
was haben jetzt eigentlich alle seit neustem mit dem EKG Firlefanz? Haben plötzlich alle Angst Herzinfarkte zu bekommen? 🤷‍♂️
Mal ganz grundsätzlich: ein EKG mißt die Änderung eines elektrischen Richtungsvektors über die Zeit. Genau deshalb versucht man, die Ableitungen räumlich möglichst weit auseinanderzubekommen - nebst einigen anderen Gründen... KEINE, wirklich KEIN "Uhr" kann eine echte EKG-Funktion haben - jedenfalls nicht ohne zusätzliche Elektroden.
Bei Apple ist die "EKG"-Funktion fast nicht brauchbar; die "normale" Pulsmessung hingegen funktioniert gut, ebenso sind die Sauerstoffsättigungswerte erstaunlich valide (verglichen mit einem Pulsoxymeter in Intensivmedizinqualität, kein Chinakrams...).
Ich finde die Diskussion Garmin vs. Apple ziemlich nutzlos - ich habe gute Gründe, eine Apple Watch zu benutzen, aber navigiere mit Garmin.
WAS MICH WIRKLICH NERVT: kein Standard, um Daten zwischen Garmin, Apple, Concept2-Rudermaschine und z.B. Bosch-Motor auszutauschen. Warum z.B. kann ich nicht meine Apple Ultra als Pulsmesser im Garmin Navi anmelden? Warum braucht es viel Zeit, viel Geduld, und Software/Apps von Drittanbietern, um alle Leistungsdaten unter einem Dach abzubilden?!?
 
Mal ganz grundsätzlich: ein EKG mißt die Änderung eines elektrischen Richtungsvektors über die Zeit. Genau deshalb versucht man, die Ableitungen räumlich möglichst weit auseinanderzubekommen - nebst einigen anderen Gründen... KEINE, wirklich KEIN "Uhr" kann eine echte EKG-Funktion haben - jedenfalls nicht ohne zusätzliche Elektroden.
Uhren-EKG bedeutet dass man den einen Kontakt auf der Rückseite der Uhr hat und den anderen herstellt indem man mir der anderen Hand auf eine definierte Kontaktfläche irgendwo anders an der Uhr fasst. Klar, das ist ganz sicher nicht mit der Verkabelung beim Arzt zu vergleichen, aber es hat eben auch überhaupt nichts mit optischer Pulsmessung zu tun.

Warum z.B. kann ich nicht meine Apple Ultra als Pulsmesser im Garmin Navi anmelden?

Weil Apple. Garmin hat einen Haufen Geld in die Hand genommen um aus ANT die für alle offene a Protokollfamilie ANT+ zu machen, Apple sieht sich seinen Aktionären gegenüber verpflichtet die Interoperabilität nicht ausufern zu lassen.
 
Garmin Pay Unterstützung in DE ist ein Witz, absolutes Auschlusskriterium für eine Smartwatch, in meinen Augen.
Ich nutze GarminPay in Verbindung mit meiner Fenix 7 seit 2,5 Jahren völlig problemlos mittels "Curve" als kostenfreie "Zwischenkreditkarte" zu meiner ING-Visa. Funktioniert absolut unauffällig und ohne das irgendwas aufgeladen werden muss etc...
Das heißt GarminPay funktioniert auch in Deutschland. Da ich damals von der AppleWatch gewechselt bin, war mir diese Funktion sehr wichtig.
 
Ich nutze GarminPay in Verbindung mit meiner Fenix 7 seit 2,5 Jahren völlig problemlos mittels "Curve" als kostenfreie "Zwischenkreditkarte" zu meiner ING-Visa. Funktioniert absolut unauffällig und ohne das irgendwas aufgeladen werden muss etc...
Das heißt GarminPay funktioniert auch in Deutschland. Da ich damals von der AppleWatch gewechselt bin, war mir diese Funktion sehr wichtig.
"Zwischenkreditkarte / absolut unauffällig", ne is klar XD

Die Kacke soll bei einer 1100EUR Uhr ab Werk mit den Top10 Banken in DE funktionieren.
 
Die Garmin Uhren sind top und ich hätte längst eine. Aber ich nutze meine Sportuhr konstant und nicht nur zum Sport. Der Knackpunkt für mich ist da GarminPay, da ich mit meiner Uhr mittlerweile so gut wie alles bezahle und auch beim Radeln ist es super, das Stück Kuchen oder den Espresso schnell mit der Uhr zu bezahlen.
Garmin Pay wird in D von so gut wie keinen Banken unterstützt.

Umwege über Klarna kenne ich, sind aber nicht so meines. Die Apple Watch hängt z.B. an einem kostenlosen N26 Konto, das ich verwende wie eine digitale Geldbörse.
Ich nutze seit vielen Jahren GarminPay mit meiner kostenlosen Advanzia-Kreditkarte.
 
"Zwischenkreditkarte / absolut unauffällig", ne is klar XD

Die Kacke soll bei einer 1100EUR Uhr ab Werk mit den Top10 Banken in DE funktionie

Ich habe ja geschrieben

Leider immer noch von viel zu wenigen, obwohl es besser geworden ist. Und ich kenne auch Leute, die GarminPay seit Jahren verwenden, z.B. über Klarna. Es fühlt sich bei Garmin aber immer noch wie ein stiefmütterlich behandeltes Feature an.
Vermutlich ist Deutschland einfach als Markt zu unbedeutend um viel Energie und Geld in die Expansion von Garmin Pay zu investieren. Zumal es ja für Viele funktioniert, wenn auch mit einem kleinen Umweg.
 
Da kann ich ja ganz entspannt bei der AW Ultra und der Fenix7 Sapphire Solar bleiben, weckt keinen haben will Reiz.
 
Würde ich eine Fenix 7 besitzen, wäre die 8 sicher keine Option. Da ich aber noch mit einer 5 Jahre alten Instinct rumlaufe, finde ich die Fenix 8 extrem interessant. Aufgrund des abartig hohen Preises ist die Enduro 3 aber eine prima Alternative mit ihrer Hammer Akkuleistung. Die fehlenden Features würde ich sicher nicht vermissen. Allerdings gefällt mir die Optik des Gehäuses bei der Fenix 8 deutlich besser. Ich finde das hellere Metall der Lünette in Verbindung mit einem farbigen Armband irgendwie gefälliger als das Einheitsschwarz der Enduro 3.
 
Vielleicht gibt es ja jetzt einige Angebote gebrauchter Fenix 7. Und die Neupreise der Vorgängermodelle sollten wohl auch sinken. Vielleicht wäre das eine Option.
 
Die Garmin Uhren sind top und ich hätte längst eine. Aber ich nutze meine Sportuhr konstant und nicht nur zum Sport. Der Knackpunkt für mich ist da GarminPay, da ich mit meiner Uhr mittlerweile so gut wie alles bezahle und auch beim Radeln ist es super, das Stück Kuchen oder den Espresso schnell mit der Uhr zu bezahlen.
Garmin Pay wird in D von so gut wie keinen Banken unterstützt.

Umwege über Klarna kenne ich, sind aber nicht so meines. Die Apple Watch hängt z.B. an einem kostenlosen N26 Konto, das ich verwende wie eine digitale Geldbörse.
Ich kann solche Aussagen nicht nachvollziehen. Ist die Unwissenheit?

Mit der Garmin Uhr zu bezahlen ist eine meiner wichtigsten Funktionen. Wer mit PayPal zurechtkommt für den stellt das Einrichten der Garmin Uhr auch kein Problem dar.

Man muss eine Karte auf der Uhr hinterlegen das ist alles. Mit der z.B. Klarna App ist so eine Virtuelle kostenlose Karte schnell erstellt und mit der Uhr verknüpft, das dauert keine 5 Minuten. Wenn ich das schaffe, dann kann das jeder.😂

Finde die App und das Bezahlen noch praktischer und einfacher als PayPal.

Online bezahle ich mit PayPal und an der Kasse mit der Garmin Uhr. Alles ganz easy.
 
Zurück
Oben Unten