• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gorewear Ultimate Bibshort: Kurze Hightech-Beinkleider für 280 €

Anzeige

Re: Neue Gorewear Ultimate Bibshort: Kurze Hightech-Beinkleider für 280 €
Warum ich hier über 3D schimpfe? Weil:

• statt das für seinen Zweck sinnvollste Material auszuwählen, muss man nehmen, was mit dem Drucker machbar ist
  • statt für den Zweck die sinnvollste Fertigungstechnologie zu nutzen (Kaltschmieden, Lasern, Fräsen, Verweben...), geht es nur mit einer Art Guss.

Also damit überwiegend prinzipiell schlechter als konventionell (und oft auch noch aufwändiger).

Ich sehe durchaus Potential im 3D, vor allen bei Einzelanfertigung oder individueller Anpassung; etwa im Modellbau, Prototypenbau, nicht verfügbare Kleinteile, Basteln....

Hier sehe ich aber keinerlei Nutzen, man will einfach besonders fortschrittlich und anders wirken. Und das nenne ich eben "Geschwätz".

Gruß messi
Für solche Dinge wird heute meistens der Carbon3D verwendet. Um zu verstehen, was damit möglich ist, muss man sich schon stark mit den Prozessen, Nachbehandlung, etc auseinandersetzen.
Aber selbst die klassischen Würstelspritzer können mittlerweile irre Dinge in atemberaubender Geschwindigkeit produzieren.
https://www.carbon3d.com

Natürlich ist es ein Hype. Aber damit lassen sich Strukturen generieren, die Belastungen unterschiedlich aufnehmen. Braucht mans? Hält es 10 Jahre? Wird man sehen.

Bibs ohne Taschen kauf ich erst garnicht mehr. Soll noch Leute ohne schwarze Amex oder Begleitfahrzeug geben...
Die Dinger, die Du meinst,heißen wohl Cargo Bib Shorts. Da muss man sich nicht beschweren, wenn die normalen Bib Shorts keine Taschen haben, sondern man nimmt einfach eine Cargo Bib Short.

Für solche Dinge wird heute meistens der Carbon3D verwendet. Um zu verstehen, was damit möglich ist, muss man sich schon stark mit den Prozessen, Nachbehandlung, etc auseinandersetzen.
Aber selbst die klassischen Würstelspritzer können mittlerweile irre Dinge in atemberaubender Geschwindigkeit produzieren.
https://www.carbon3d.com

Natürlich ist es ein Hype. Aber damit lassen sich Strukturen generieren, die Belastungen unterschiedlich aufnehmen. Braucht mans? Hält es 10 Jahre? Wird man sehen.

Die Dinger, die Du meinst,heißen wohl Cargo Bib Shorts. Da muss man sich nicht beschweren, wenn die normalen Bib Shorts keine Taschen haben, sondern man nimmt einfach eine Cargo Bib Short.
Ach, schrieb ich nicht genau das ich das tu?

Ich wüsste nur nicht, wozu ich 300€ ausgeben soll wenn da nix dran ist was das rechtfertigt. Und darum ging es.

Demnächst in diesem Kino, Trikots ohne Taschen 500€..

Aber da immer mehr Marketingopfer sich blenden lassen, und jede Summe hinlegen für nix, wird es auch immer solche irren Auswüchse geben...

Und ja, ich zahl auch einiges für Radkleidung. Aber da muss dann auch was dran sein, dass den Preis rechtfertigt.

Bibs ohne Taschen kauf ich erst garnicht mehr.
Das Angebot hält sich halt (leider) noch einigermaßen in Grenzen.

Und Gore ist halt nicht hipp, aber irgendwie konservativ qualitätiv. Es gibt genug Deutsche, die das kaufen.
Ja, hier ich - bei Gore kann ich, egal was, in Größe M kaufen und es passt. Wenn was kaputt geht, dann ist Gore auch ziemlich kulant und ersetzt ohne großen Stress.
Von Castelli habe ich eine Regenweste in Größe M und eine Regenjacke (gleiche Serie) in Größe L - die passen identisch gut. 🤷‍♂️

(Wobei ich zugegebenermaßen Klamotten kaufe, wenn sie runtergesetzt sind und nicht wenn ich sie brauche - UVP wäre mir tatsächlich meistens zu überzogen.)

Ich habe in 20 Jahren schon zahlreiche bibshorts, Sättel und Sitzcremes ausprobiert. Nichts konnte meine Sitzprobleme (Ausschlag, Ödeme durch Polster, Stoff und Nähte) beheben. Sitzcremes verstärken das Problem nach 20 Minuten Fahrzeit sogar, weil sie erhitzen und austrocknen. Habe aus Verzweiflung sogar Hirschtalg (anbeglicher Geheimtipp von Profirennfahrern) ausprobiert und sprichwötlich gestunken wie ein Hirsch. Vorteil: Windschattenfahrer halten freiwillig Abstand :)
Dann bekam ich ebenfalls von Profis einen Tipp: everve, die einzige bibshort ohne Nähte. Also für teuer Geld gekauft. Hat tatsächlich keine Nähte! Gefreut wie ein Hirsch, aber: Nach der ersten Ausfahrt war die Freude dahin, weil der Stoff durch die Reibung am Sattel noch heisser als bei allen anderen getesteten shorts wurde, wodurch sich die Haut wundreibt. Gleiches Problem wieder.

Hat die Community einen Rat? Nein, Rennradfahren aufgeben ist keine Option. Der Schmerz ist es wert. Aber nach 2 Stunden im Sattel wird´s wirklich unangenehm.

Falls es einen Hersteller gibt, der nicht nur grosse Werbeversprechen macht und hält was er verspricht: ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.
Infinity Seat könnte die Lösung sein, hab 4Jahre überlegt weil sie mir immer zu teuer waren. Jetzt hab ich drei Stück im Einsatz 😀

... everve, die einzige bibshort ohne Nähte. Also für teuer Geld gekauft. Hat tatsächlich keine Nähte! Gefreut wie ein Hirsch, aber: Nach der ersten Ausfahrt war die Freude dahin, weil der Stoff durch die Reibung am Sattel noch heisser als bei allen anderen getesteten shorts wurde, wodurch sich die Haut wundreibt. Gleiches Problem wieder.

Hat die Community einen Rat? ...

ganz kurz, weil die Formulierung '...für teuer Geld..' hier bei der UVP 280-Hose für mich etwas unpassend erscheint: die ezero-Modelle liegen bei 135, die me-Serie mit wählbarer Polsterausführung bei 170. Das ist zwar schon kein Schnäppchen aber (weit) weg von PNS, Gore, Xbionic oder anderen üblichen Verdächtigen und Made in Albstadt.

Hast Du die ezero mit dem passenden Sattel oder die me-Hose?
Ich hab die ezero-Hose seit 2, 3 Jahren; zuerst mit dem Sattel, mittlerweile aber mit einem Ergon; funktioniert bei mir besser. Die Hose sitzt stramm, die ersten 5 Minuten richte ich mir noch auf dem Rad ggf den Stoff im mm-Bereich passend zur Haut zurecht, um die Stoffspannung zu "platzieren", und dann ist Ruhe.

Vor zwei Wochen hatte ich noch Bedenken wie eine längere Strecke damit wird, aber die letzten 3 Stunden waren dann eher die Sitzknochen etwas "einschränkend", die Hose war nicht das Problem. Am nächsten Tag problemlos weiter.

Probier doch nochmal das Testbundle 'ezero-Sattel und Hose' mit 30-Tage-Testzeitraum aus (ich hatte auch zwei Set bestellt in zwei Breiten/Größen).

Ansonsten eine Empfehlung für alle Interessierten: der gut-Sitzen-Blog auf der Homepage. Gute Erläuterungen und Wissenswertes zum Thema Sitzen auf dem Rad.

Gibt’s eigentlich Radfahrer, die auf langen Ausfahrten keinen maximalen Komfort wünschen?

Ich frage nur, weil offenbar ganz speziell und nur für die die Hose entwickelt wurde….also wir sind vermutlich ohnehin alle nicht die Zielgruppe….nicht speziell genug unser Wünsche und Anforderungen.
Die Hose war bei mir bei langen Ausfahrten (10 h plus x) nie das schwächste Glied der Kette. Ich verwende Hosen im Preissegment 50 bis 100 €.

Schon klar. Aber es gibt sicherlich Käufer, die der Werbung glauben und deshalb auf das Produkt schwören... 😄
Falls sich jemand für das Produkt interessiert, kann ich den "Wattasia Podcast" (Folge 116) mit dem Erfinder von "Zero Friction" empfehlen.

Ich habe in 20 Jahren schon zahlreiche bibshorts, Sättel und Sitzcremes ausprobiert. Nichts konnte meine Sitzprobleme (Ausschlag, Ödeme durch Polster, Stoff und Nähte) beheben. Sitzcremes verstärken das Problem nach 20 Minuten Fahrzeit sogar, weil sie erhitzen und austrocknen. Habe aus Verzweiflung sogar Hirschtalg (anbeglicher Geheimtipp von Profirennfahrern) ausprobiert und sprichwötlich gestunken wie ein Hirsch. Vorteil: Windschattenfahrer halten freiwillig Abstand :)
Dann bekam ich ebenfalls von Profis einen Tipp: everve, die einzige bibshort ohne Nähte. Also für teuer Geld gekauft. Hat tatsächlich keine Nähte! Gefreut wie ein Hirsch, aber: Nach der ersten Ausfahrt war die Freude dahin, weil der Stoff durch die Reibung am Sattel noch heisser als bei allen anderen getesteten shorts wurde, wodurch sich die Haut wundreibt. Gleiches Problem wieder.

Hat die Community einen Rat? Nein, Rennradfahren aufgeben ist keine Option. Der Schmerz ist es wert. Aber nach 2 Stunden im Sattel wird´s wirklich unangenehm.

Falls es einen Hersteller gibt, der nicht nur grosse Werbeversprechen macht und hält was er verspricht: ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.
Ich habe bei der Ausfahrt gestern einmal darauf geachtet. Bewegst Du Dich viel auf dem Sattel, bzw Dein Becken? Das wäre ja dann ein Belegt dafür, dass Du etwas zu hoch sitzt und durch die Bewegung die Reibung entsteht.

Die Bib ist inzwischen 3mal gefahren worden. Fällt etwas enger als die Gore Distance Bib aus. Das Polster ist interessant. Ist eher hart, beinahe wie das SQ-Lab Polster, aber dicker. Fährt sich auf dem Power Mirror gut.

Falls sich jemand für das Produkt interessiert, kann ich den "Wattasia Podcast" (Folge 116) mit dem Erfinder von "Zero Friction" empfehlen.
Einerseits interessante Einblicke, zumindest der Teil der chemischen Aufklärung, andererseits doch sehr viel "ich mach das nur um anderen zu helfen" - beim Apotherpreis für die Ware dann doch nicht ganz glaubhaft...oder ich bin zu naiv.

Ich schwöre auf das SQlab Polster.
https://gonso.de/de-de/shop/fahrradhosen/p1314510-fahrradhosen-kurz-sqlab-go-bib-m
Nur 6 mm dick, mit sehr hoher Dichte. Damit tatsächlich anders als alle anderen, mir bekannten, Polster und vielleicht einen Versuch für dich wert.
Allerdings hatte ich nie deine Probleme. Bin vorher Castelli gefahren, das passte für mich auch. Aber das Polster ist für mich noch besser.
Kann die auch nur im unteren Preissegment empfehlen – es mag noch bessere geben, aber gerade, wenn es nicht direkt die > 200€ Bib werden soll, sollte man sich mal diese probieren/ansehen etc.

Die Hose ist schon sehr wertig, sitzt sehr eng und das Polster ist fester als ich es sonst gewohnt bin. Nichts zwickt oder scheuert, ich spüre sie nicht mal. Die Hose macht zwar einen guten Eindruck aber ich bezweifle, dass sie den Preis (hab sie für 230 bekommen) wert ist und ich denke eine Hose für sagen wir 150 Euro wird nicht schlechter sein.

Zurück
Oben Unten