• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassette rattert in den großen Gängen

Josty

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht mein Rennrad auf einen Smart Trainer (Kickr Core) zu bauen. Leider läuft die Kette auf der neuen Kassette speziell in den hohen Gängen nicht sauber.

Im Forum habe ich einen vergleichbaren Fall gefunden, konnte das Problem aber leider nicht lösen. Jetzt wollte ich noch einmal um Ratschläge bitten. Es handelt sich um eine Shimano 105, die neue Kassette ist ebenfalls 11x105 wie die an meinem Rennrad. Also dachte ich das wäre Idiotensicher - hab aber wohl das Gegenteil bewiesen 😀

Ich hab Mal zwei Bilder angehängt und versucht eine Sounddatei aufzunehmen.
Hier ein Link zu einem kurzen Video - Sounddatei hat nicht funktioniert


Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
Philipp
 

Anhänge

  • PXL_20241015_193132561.MP.jpg
    PXL_20241015_193132561.MP.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20241015_193118837.MP.jpg
    PXL_20241015_193118837.MP.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest eine alte Kette auf einer neuen Kassette und wunderst Dich?
Eine gebrauchte Kette längt sich mit der Zeit und hat sich auf die alte Kassette eingeschliffen. Das ist mit der neuen natürlich nicht so.
Schon mal die Kette auf Verschleiß geprüft?
 
Du verwendest eine alte Kette auf einer neuen Kassette und wunderst Dich?
Eine gebrauchte Kette längt sich mit der Zeit und hat sich auf die alte Kassette eingeschliffen. Das ist mit der neuen natürlich nicht so.
Schon mal die Kette auf Verschleiß geprüft?
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Die Kette wurde aber vor max. 400km gewechselt, von daher hatte ich dabei jetzt keine Bedenken. Ich prüf sie aber mit der Lehre nochmal.
 
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Die Kette wurde aber vor max. 400km gewechselt, von daher hatte ich dabei jetzt keine Bedenken. Ich prüf sie aber mit der Lehre nochmal.
Die neue Kassette wurde vermutlich für den Wahoo gekauft?
Mache doch mal die Kassette vom Laufradsatz auf den Wahoo. Ist dann das Problem weg?
 
Hallo zusammen,

habe die Kette gründlich gereinigt und die Schaltung nachgestellt. Es ist jetzt deutlich ruhiger, nicht so gut wie mit der alten Kassette aber vielleicht braucht das einfach noch ein paar Kilometer.
Was komisch ist, dass jetzt ein Gang in der Mitte sehr unsauber läuft egal ob auf dem großen oder kleinen Blatt. Da kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen falls hier noch jemand eine Idee hat?

Aber schon jetzt vielen Dank für die vielen guten Antworten. Es ist wirklich stark wie hilfsbereit hier alle sind, ich habe erwartet dass ich deutlich mehr für die schmutzige Kette geschimpft/verarscht werden :D
 
Die sollten alle verbaut sein...also kein Teil übrig geblieben :D
Dachte dabei eher an eine 11 Fach MTB Kassette. Die passen auch nur benötigt man da eben einen Distanzring. Meine da mal was gelesen zu haben. Aber du schreibst ja, dass es explizit eine 105er Kassette ist. Dann kann das eh nicht sein.
 
Dachte dabei eher an eine 11 Fach MTB Kassette. Die passen auch nur benötigt man da eben einen Distanzring. Meine da mal was gelesen zu haben. Aber du schreibst ja, dass es explizit eine 105er Kassette ist. Dann kann das eh nicht sein.
Also bei meinem Wahoo (vor 1 Monat gekauft) habe ich eine 105 11s (R7000) Kassette mit der mitgelieferten Zusatzdistanz verbaut, weil der Rotor am Wahoo wohl 12s ist.
 
Ich würde auch mal schauen ob die Schaltung nicht etwas "nachgestellt" werden muss. Das kann aber muss nicht immer passen vom Rad auf den Smarttrainer.
Was mir nach der Wartung meiner 11fach Kassette aufgefallen ist. Es ratterte in den kleinen Gängen, ich hatte die Kassette nach Gefühl angezogen. Nach dem Anziehen mit Dremo war das Rattern weg. Für mich sieht es so aus als ab die Kassetten ab 11 fach genaues Dremo brauchen. War bei 9 oder 10 fach etwas gutmütiger.
 
Also bei meinem Wahoo (vor 1 Monat gekauft) habe ich eine 105 11s (R7000) Kassette mit der mitgelieferten Zusatzdistanz verbaut, weil der Rotor am Wahoo wohl 12s ist.
Ich hab das hier gemeint. Ist auf der Homepage von Leeze zu finden. Weil eben manche 11 Fach MTB Kassetten auch auf den HG Freilauf passen. War mir noch im Kopf, danach mich gerade nach andern Laufrädern umsehe.

Der 1,85 mm Distanzring ist dafür gedacht, um 8- und 9-fach Rennradkassetten sowie 8- bis 11-fach MTB-Kassetten auf 11-fach Rennradfreiläufen zu verwenden. Mit einem zusätzlichen 1,0 mm Spacer (meist im Lieferumfang der Kassetten enthalten) hinzufügen, kannst du auch 10-fach Rennradkassetten montieren.

Im Lieferumfang enthalten ist ein einzelner 1,85mm Distanzring.
 
Zurück
Oben Unten