Zum Thema "Brummen, Vibrationen, Rattern", von dem im Netz vielfach die Rede ist, besonders in versch. englischsprachigen Foren:
Also: grosses Kettenblatt, kleine Ritzel, >180Watt, >35Kmh
z.B.:
Nach einigen Experimenten konnte ich das Problem durch
Reduktion der Riemenspannung deutlich beeinflussen und mindern.
Sorry, ich muss etwas ausholen:
Vielleicht kann das einer von euch ebenfalls reproduzieren... oder meine Ausfuehrung bestaetigen, oder widerlegen
Brummen, Vibrationen, Rattern:
Wer schonmal ein Fixie/Bahnrad gefahren ist, kennt das sicherlich: Selbst mit nagelneuen Komponenten rattert der Bahnrad-Antrieb ziemlich ordentlich - genau wie das Rennrad am KICKR. Nur mit Glueck oder viel Komponeten-Tauschen wirds ruhig.
Die steifen Laufraeder am Bahnrad - evtl. sogar das Scheibenhinterrad uebertragen das Brummen gut hoerbar.
Die eigentliche Ursache fuer das Brummen scheint das Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren zu sein:
- geringer Kettenschraeglauf (grosses KB & kleine Ritzel, oder Singlespeed)
- hohe Kraft pro Zahn bzw. das Drehmoment verteilt sich auf wenige Zaehne (kleine Ritzel)
Die Quelle fuer das Brummen ist also:
Ritzel & Kette.
Aus eigener Erfahrung beim Fixie: Je hochwertiger der Antrieb und steifer die Komponenten, desto lauter kann es werden - besonders bei den 3mm breiten Zaehnen der Bahnraeder.
Doch warum ist das outdoor beim Rennrad kein Problem?
Am normalen Rennrad-Laufrad wird das Drehmoment des Freilaufs sehr direkt von der Nabe aufgenommen und dann an die Strasse weitergegeben. Die Speichen /
Reifen / Untergrund wirken daempfend, sodass eine Resonanz kaum enstehen kann. Zudem gibt's weitere "Schmutzeffekte" wie. z.B. Kettenschraeglauf.
Jetzt kommt der Aufbau des KICKR ins Spiel:
Der Freilauf beim KICKR greift in das grosse Riemenrad. Dieses Riemenrad ist jedoch deutlich unter Spannung und wird durch den Riemen in Richtung Schwungmasse gezogen.
Es gibt daher zwei dominante Kraftvektoren, die in unterschiedliche Richtung ziehen.
1. Freilauf & Kette zieht dynamisch nach vorne ... soweit OK
2. Riemen zieht statisch(!) nach hinten/unten ... ganz anders als es outdoor der Fall ist.
Dazu kommt noch, dass die Achse nicht besonders steif am Gestell des KICKR befestigt ist.
Ich bin kein Maschinenbauer, aber das riecht nach einer Resonanz-Einheit, die nur darauf wartet entsprechend stimuliert zu werden. Glueckerlicherweise laesst sich ein Resonanzpartner - der Riemen - in seiner Spannung variieren.
Naja, jedenfalls konnte ich durch leichte Reduktion der Riemenspannung dieses Brummen soweit veraendern, als dass es nur noch sporadisch jenseits der 300Watt auftritt und insgesamt geringer ausfaellt.
Achtung: Ich vermute mal, dass die Garantie erlischt, wenn die Riemenspannung verstellt wird.
Vielleicht hilft das jemandem.
(Ich weiss, mein Thema hat nichts mit dem ursprueglichem Thema zu tun: "Rasseln durch Schiefstand des Freilaufs/Achse")