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Neue Kette, neues Rasseln.

Paterson

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Eine Frage an die Schrauber:
Ich habe kürzlich eine neue Kette montiert, und jetzt rasselt’s unter Last. Aber nur auf dem kleinen Kettenblatt!
Man würde meinen, wenn die neue Kette nicht gut läuft, muss die Kassette auch gewechselt werden. Aber wenn das Geräusch nur auf dem kleinen Kettenblatt erscheint, kann es daran liegen? Oder deutet das auf ein verschlissenes Kettenblatt hin?

Kette: CN-HG701 neu
Kassette: CS-R7000, 3750 km
Kettenblätter: Cannondale Spidering, 6600km

Zuerst dachte ich, es läge am Umwerfer, aber da schleift nix.
Hat jemand Ideen? Ich würde so ungern die Kettenblätter tauschen, weil die so fies teuer sind.
 
Die alte Kette rasselte nicht auf dem kl. KB?

Gerne wird die Kette beim Schaltwerk auch mal falsch über (statt unter) der Blechnase am Käfig eingefädelt. Das kann dann auch gut rasseln. :)
 
Ich hatte jüngst auch ein ganz ähnliches Phänomen. Da knackte das kleine Kettenblatt mit neuer Kette unter Last. Und das Kettenblatt hatte auch erst ca. 5 Tkm. Problem kann da in der Tat sein, dass die Zähne leicht verschlissen sind und sich Grate gebildet haben, die an der neuen Kette noch hängen bleiben.

Mögliche Lösungen:
1. erkennbare Grate abfeilen (hatte aber keine deutlich sichtbaren gefunden)
2. einfach eine Weile lang fahren, gibt sich oft von selber
3. neues Kettenblatt

Wegen der sehr überschaubaren Kosten für eine neues Kettenblatt habe ich mich für 3. entschieden und seither ist Ruhe (war in meinem Fall ein GRX-Kettenblatt, ich kenne das Cannondale-Blatt nicht).

Nachtrag: ich war zu schnell bei der Antwort und lese gerade, dass deine KB so fies teuer sind (bei mir war es eine Sache von rd. 10 EUR) - dann würde ich vielleicht einfach mal zu Nr. 2. tendieren und ein paar Kilometer ins Land ziehen lassen, ob es dann immer noch so ein Problem gibt?
 
Die alte Kette rasselte nicht auf dem kl. KB?

Gerne wird die Kette beim Schaltwerk auch mal falsch über (statt unter) der Blechnase am Käfig eingefädelt. Das kann dann auch gut rasseln. :)

Richtig, die alte Kette hat nicht gerasselt. Ich hatte nur wegen Verschleisslehre gewechselt.

Eine falsch eingefädelte Kette wäre mir zuzutrauen! Aber leider ist es das nicht.
 
Ich hatte jüngst auch ein ganz ähnliches Phänomen. Da knackte das kleine Kettenblatt mit neuer Kette unter Last. Und das Kettenblatt hatte auch erst ca. 5 Tkm. Problem kann da in der Tat sein, dass die Zähne leicht verschlissen sind und sich Grate gebildet haben, die an der neuen Kette noch hängen bleiben.

Mögliche Lösungen:
1. erkennbare Grate abfeilen (hatte aber keine deutlich sichtbaren gefunden)
2. einfach eine Weile lang fahren, gibt sich oft von selber
3. neues Kettenblatt

Wegen der sehr überschaubaren Kosten für eine neues Kettenblatt habe ich mich für 3. entschieden und seither ist Ruhe (war in meinem Fall ein GRX-Kettenblatt, ich kenne das Cannondale-Blatt nicht).

Nachtrag: ich war zu schnell bei der Antwort und lese gerade, dass deine KB so fies teuer sind (bei mir war es eine Sache von rd. 10 EUR) - dann würde ich vielleicht einfach mal zu Nr. 2. tendieren und ein paar Kilometer ins Land ziehen lassen, ob es dann immer noch so ein Problem gibt?

Danke für die Tipps.
Ich hänge mal ein Bild vom Kettenblatt an. Ich kann da keinen Verschleiss erkennen.
ca. 150 Euro kosten die Teile neu, wenn man Glück hat.

IMG_1496 Large.jpeg
 
So ging es mir auch: ich konnte auch keinen Verschleiß erkennen und fand das deswegen zunächst absurd. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte habe ich das dann doch probiert. Für 150 EUR hätte ich das aber auch nicht gemacht, sondern erst abgewartet... vielleicht findest du na noch eine andere Lösung, wollte das nur mal in den Raum werfen!
 
Ich habe für solche Fälle immer einen Satz neue KBs auf Lager.
Braucht man eh irgendwann wenn man das Rad länger fährt.

Eine neue Kette "passt sich evt nochmals einem verschlissenen KB an", aber spätestens bei der nächsten Kette ist dann ein neues KB zwingend.
 
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