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Neue Laufräder gesucht

Noch eine Frage an dieser Stelle :
Wie Groß ist denn der Unterschied zwischen den dünnen und den breiten Reifen ?(wenn man Straße , hart aufgepumpt fährt ?)

Wenn das eher einen leichten Unterschied macht würde ich auf ein breites Profil gehen ( vor allem weil ich ja auch in Parks und eher mal etwas abseits von Straßen fahre) - Leichtbau ist für mich nicht so sehr im Focus (klar, im gewissen Maß)

Ganze Faden sind vollgeschrieben ueber diese Sachen, das kann und wunsche ich hier nicht mit ein paar Worten zu beantworten....
Nur eins: Breite Reifen rollen besser auf breite Felgen:idee:
 
Ich habe mir vor 6 Monaten einen Satz gebaut mit DT Swiss R460 und Miche Primato Naben 28/24 L.
Ist heute mein Favorit.
Welche Naben man nutzt is eine Frage von Budget, Geschmack und Leichtbauwunsch....
Wenn man mal Geschmack und Leichtbau beiseite schiebt, sind die Standard Naben (Bitex RAF10 und RAR9) in Ordnung?

11er ritzel kann man oft sparen, ansonsten 23- 25- oder gar 28- .
kommt drauf an , wie flach , wie viel gegenwind , Schmackes in Beinen.
Denke 25 könnte als größtes passen (goldene Mitte ) :P
Gibt es denn bei Ritzeln wieder so viele Hersteller und Unterschiede?
 
@clanbullet : Wie mir scheint, benötigst Du erst einmal einiges an Basis-Wissen. Insofern rate ich Dir zu einem guten und fähigem Händler ( wobei allein das zu finden durchaus eine eigene Aufgabe sein kann, aber nicht unmöglich), der Dich berät, bevor Du mit Deinen gesammelten im I-Net gekauften Teilen irgendwo aufschlägst, weil Du damit nicht zurecht kommst. Begeisterungsstürme wirst Du damit nicht ernten.

Ansonsten: Deine Angaben zu Deinem Rad sind etwas dürftig um zu sagen, "besorge Dir dieses oder jenes".

Für die Kassette: was für eine Schaltung hast Du? SRAM und Shimano kompatible Freilaufkörper haben ein anderes Profil als die von Campa.

Die Laufräder: Welche Einbaubreite? Bei Crossern sind 130mm üblich, aber auch 135mm nicht selten.

Ansonsten ist vieles schon gesagt: Systemlaufräder werden im Schadensfall deutlich teurer, als klassisch aufgebaute. Und wenn ich Deinen Einsatzzweck richtig einschätze, sollten "normale" Räder mit vielen Speichen die im Zweifel sinnvollere Alternative.

Wenn Du auch weiterhin breite Reifen einsetzen willst, nimm auch breitere Felgen. Die geposteten DT machen einen guten Eindruck, noch preiswerter und ebenfalls nicht schlecht sind Alex AT490.

Naben: die Bitex sind ok, die bereits genannten Miche sind auch meine Empfehlung für günstigere Laufräder mit einer hohen Materialqualität.

Ein Laufradbauer / Mechaniker in Deiner Nähe kann Dir was ordentliches zusammenbauen und leisten auch den Nachservice.
 
Aber Die Reifen Kauft man doch dann zwingend angepasst an die Felgen oder ?

Zwingend kaum..
25 mm Reifen kann man fahren auf Felgen mit Maulweite 15 bis 19 mm (vielleicht auch noch 21 mm) wobei 19 viel besser ist , aber fahren geht auch mit 15 C Felgen, nur nicht optimal.
Hat man z.b. 18C Felgen (DT Swiss R460) , kann mann 23 bis 32 oderso fahren.

Wenn man mal Geschmack und Leichtbau beiseite schiebt, sind die Standard Naben (Bitex RAF10 und RAR9) in Ordnung?

Bitex Naben sind gut wenn man ganz leicht fuer wenig geld sucht.
Ich personlich interessiere micht nicht fuer Leichtbau unde wurde etwas solideres (und schwerer)
auswählen z.b. Miche Primato.
Die ganze LRS werd damit 150 gr. schwerer , spurt man aber nicht.
 
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