• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder gesucht

Hallo, kurze Bemerkung zu den Leeze: ich habe die EVO WASO (allerdings die Ausführung mit 58mm) und bin mit denen super zufrieden und auch mit dem Service und der Reaktion von Leeze, wenn's mal Probleme gibt. Daher klarer Kauftipp. Allerdings: der Trend geht ja derzeit zu hookless und breiteren Felgen, du bekommst bei Leeze eine relativ schmale Felge mit Haken, die aerodynamisch auf 25mm optimiert ist, bei 28mm aber immer noch ganz gut ist. Das solltest du im Hinterkopf haben. Für 30+ Reifen würde ich eher über andere Felgen nachdenken - habe da aber keine pers. Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Bemerkung zu den Leeze: ich habe die EVO WASO (allerdings die Ausführung mit 58mm) und bin mit denen super zufrieden und auch mit dem Service und der Reaktion von Leeze, wenn's mal Probleme gibt. Daher klarer Kauftipp. Allerdings: der Trend geht ja derzeit zu hookless und breiteren Felgen, du bekommst bei Leeze eine relativ schmale Felge mit Haken, die aerodynamisch auf 25mm optimiert ist, bei 28mm aber immer noch ganz gut ist. Das solltest du im Hinterkopf haben. Für 30+ Reifen würde ich eher über andere Felgen nachdenken - habe da aber keine pers. Erfahrung.
Ich habe aktuell auch noch welche in Gebrauch, die stehen jetzt zum Verkauf, auch die WASO. Es stimmt, die sind unschlagbar leicht und der Kontakt ist sehr gut. Was die Reifenbreite angeht fahre ich aktuell 25er Gummi. An 28 habe ich noch nie gedacht, 30 ist aktuell undenkbar.

Allerdings: der Trend geht ja derzeit zu hookless
Bei hookless muss man aber die Randbedingungen beachten!!! Nach Norm ist der max Luftdruck 5 bar. So spezififiziert das auch Conti zb für den STR
tabell-pressure-hook-hookless.png

ja das ist mühsam. Conti sagt:
XX-C = Hakenfelgen [hooked]; XX-TSS = Hookless-Felgen

Aber finde mal irgendwo eine TSS - noway. Sind alles -C. Kannst nur hoffen dass ein seriöser Felgenhersteller Dir den freigibt. Ausser TSS heist einfach TubeLess... unklar. Kurz: Hookless ist mir im Moment noch alles zu diffus, damit zu unsicher. Davon abgesehen dass ich bei meinem Gewicht 28+bräuchte für 5bar was ich nicht will. Durch den fehlenden Haken ist jede Größe etwas mehr an Volumen einzuschätzen.

Zurück