Echte Nachteile von Sehstärken-Clips und direkt verglasten Brille sehe ich darin, dass man sie nicht abnehmen kann, z. B. bergauf, in einem Tunnel oder im Cafe, ohne dann schlecht zu sehen. Ändert sich irgendwann die Sehstärke wird es gleich teuer, auch beim Verlust der Brille.
Es gibt noch einen weiteren "Nachteil" bei Direktverglasung. Aufgrund der Korrektur bis zum Rand sind die Gläser je nach Dioptrie recht dick. Ich finde das aber sogar schick, und es kommt der Stabilität insgesamt zu gute.
Warum aber soll man eine Brille bergauf abnehmen? ? In einem anderen Faden habe ich das schon einmal geschrieben: vorausgesetzt man trägt eine selbsttönende Brille die nicht zu stark abdunkelt, dann ist das Sehen in jeder Situation und beim Wechsel von Sonne in den Schatten und umgekehrt kein Problem. Ich persönlich komme damit super klar. Im Café wenn ich nicht weit sehen muss setze ich die Brille eh ab. ?
Einzig wenn die Sehkraft mal wieder nachgelassen hat und man neue Gläser braucht wird es teuer. Das ist ein echter Nachteil.
Zu den Kontaktlinsen: ich selbst habe jahrzehntelang Kontaktlinsen getragen. Irgendwann hat die Produktion der Tränenflüssigkeit bei mir so stark nachgelassen, dass das Tragen ab einer gewissen Zeit unangenehm wurde. Deshalb bin ich jetzt wieder auf eine Brille mit Sehstärke gewechselt.
Was ich damit sagen möchte: ein guter Optiker testet bei der Anpassung auch, ob genügend Tränenflüssigkeit für die Nachbenetzung beim Lidschlag produziert wird. Ist das gegeben, dann steht dem Tragen von Kontaktlinsen nichts im Weg. Man
muss bei der Auswahl der Brille aber sehr genau darauf achten, dass keine Zugluft auf die Augen kommt. Das trocknet die Tränenflüssigkeit schneller ab als man durch den Lidschlag nachbenetzen kann, und ist suboptimal beim Tragen von Kontaktlinsen.
Aufgrund der unterschiedlichen Produktion von Tränenflüssigkeit kann man Kontaktlinsen nicht pauschal empfehlen.
Viele Grüße
Karl