• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Räder

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin hier ja schon einige Zeit unterwegs und mir wurde bis jetzt auch immer super geholfen. Nochmals Danke dafür.:)

Ich habe noch ein relativ altes Rad.
-2002 als Auslaufmodell für 350€ gekauft
-Shimano 105 8fach
-11kg

Da ich die letzten paar Jahre kaum gefahren bin (nur so 500-800km pro Jahr) hat das Rad ja auch gereicht.

Jedoch seit letzten Herbst, habe ich einen gefunden, mit dem ich immer fahre. Zu Zweit macht es viel mehr Spaß. Somit fahren wir jetzt auch deutlich mehr km.

Deshalb hätte ich auch gern ein neues Rad. Leider sind die alle so teuer, und ich nur ein armer Schüler, der in de 12. Klasse geht.

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten??
Ich schätze wir fahren im dieses Jahr so ca. 3000-5000km (ist unser Ziel, bis jetzt ca. 700km dieses Jahr gefahren)

Habe mich auch schon ein bisschen informiert, was ich so gerne hätte.
- Ultegra oder Dura Ace Gruppe
- nur ca. 8kg schwer
- ansprechendes Design
- gute Laufräder

Mit wie viel Euros müsste da man rechnen?
Für 1000€ gibts das wahrscheinlich nicht:( :(

Bzgl. des Gewichts: So lange du dich in der Gewichtsmittelklasse befindest (was bei deinem Budget wohl der Fall sein wird) ist es - denke ich - nicht soooo erheblich, ob es nun 8,7 Kilo oder 9,2 Kilo wiegt. Erst wenn das Rad ernsthaft leicht wird - kaum über 7 Kilo, eher weniger - wird es merklich.

Das Rad meines Sohnes wiegt 8,4 Kilo, meines wog bis letztens noch 7,6. Der Unterschied war zwar da, aber gar nicht so erheblich. Jetzt wiegt das Rad nur noch 6,8Kilo und der Unterschid zu vorher ist drastisch.

Sorry, aber Ultegra mit acht Kilo oder sogar DA da wirst du lange suchen...!!!
Zwar gabs bei Tschibo erst´n RR mit kompl. Ultegra für 999Eur aber ich denke da ist auch nur die Ultegra gut.
105 oder Tiagra ist realistischer für deine Ansprüche!
Viel Spaß beim suchen!!

jup, wenn du nich grade Rennen fährst würde ich dir raten ein RR mit ner 105er Gruppe zu nehmen. Die kostet wenig und ist für deine Ansprüche wahrscheinlich ausreichend.

Jap und zwar um längen! So wie ich das beurteilen kann, liegt die neue 10-Fach 105 fast auf einer linie mit der neuen Ultegra und sogar über der alten Ultegra!

Eine andere Möglichkeit wäre vieleicht der Selbstaufbau! Wenn du unbedingt die Dura Ace haben möchtest, bekommst du die schon für ca.700€ (letztes Stadler Angeboht). Nen guten Mittelklasserahmen dazu und vom alten Rad die Bremsen, Lenker, Sattel usw. Dann kannst du immernoch nach und nach die alten gegen neue Teile tauschen! Ich hab meine Räder auch selbst aufgebaut und ich muss sagen, dass es a) in der regel günstiger ist und b)einfach ein besseres Gefühl gibt, wenn man weiß wo der Fehler liegt, wenn es mal irgendwo zwickt! Man hat halt eine ganz andere Beziehung zum Rad!

pfeffer2004 schrieb:
mal überlegen.

Was haltet ihr von irgendeinem Auslaufmodell, oder von einem leicht gebrauchten Rad??

Ich halte viel von gebrauchten Rädern. Ich würde man bei den Radsportvereinen in deiner Umgebung nachfragen die haben oft was zu verkaufen und viel Ahnung vom Material. Nimm am besten noch jemanden mit der sich sehr gut auskennt und erzähl dennen das du dir auch vorstellen kannst mal in einen Verein zu gehen dann sind die meistens noch netter.

Gruß Mumm

Zurück
Oben Unten