• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?

Dann frag mal etliche Zipp 303s Käufer ob sie lieber Shimano Konuslager mit zusätzlichem Fehlerpotential haben würden.
Tja, ich war ein 303-Firecrest-Hookless-Käufer und hatte damals 1900 € für den LRS hingelegt. Mein Schrauber hatte mir den Laufradsatz da schon nur unter Protest verkauft, mir einen Satz Boras wie Sauerbier angeboten und prophezeit, dass die Lager der Zipps sehr schnell kaputt gehen würden.

Ich war damals noch im Glauben das sich ein Hersteller wie Zipp keine wirklich schlechten Lager leisten könne. Ein halbes Jahr später waren tatsächlich die Lager am Hinterrad durch und ich hatte meinen persönlichen Gang nach Canossa. Mein Schrauber empfing mich mit einem herzlichen "Habe ich dir doch gesagt!", holte ein Campa-Bora-Ultra-Hinterrad aus der Werkstatt, drehte es an und meinte trocken "Hier, 50.000 km, läuft jetzt eine Ewigkeit so weiter!".

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ein Satz Bora-Ultras (auch damals) noch einmal das doppelte wie ein Satz Zipp 303 Firecrest gekostet hat und die CULT-Lager in Verbindung mit den Lagerschalen aus Cronitect ein ganz anderes Level darstellen. Aber, und das habe ich für mich damals mitgenommen, gute Naben und erstklassige Lager sind durch nichts zu ersetzen.

Ich schmunzel immer, wenn sich die Jungs da draußen irgendwelche China-Felgen mit immer absurderen Maulweiten kaufen, weil sie denken, das die breiten Reifen sie noch 1 oder 2 Watt sparen lassen. Was am Ende an Leistung in den Naben und Lagern flöten geht, interessiert da einfach nicht.

Leichter macht es das ganze nicht jetzt habe ich 3 Sätze zur Auswahl:

Shimano Dura Ace C50 1100,-
DT Swiss ERC1400 Dicut 35 1200,-
Bontrager Aerolus Pro 37 900,-

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, mit einem Dura-Ace-LRS machst Du nie etwas falsch. Selbst der ständig an allem herumnörgelnde Hambini schwärmt übrigens von den Shimano-DA-Naben, und das soll schon was heißen.

Lagerspiel einstellen bei einer Campa-Nabe: 1 Min Aufwand für den Betrieb von vielen Jahren.
In den allermeisten Fällen kommt die Nabe auch korrekt eingestellt an.
Und das selbst bei den preiswerten LRS, das muss man betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?
Der Shimano-Satz ist der einzige in der Liste mit 2:1 Einspeichung. Technisch sind symetrische Einspeichungen an Kassettennaben einfach sehr schwach.

Gute Lager sind wichtig aber es gibt auch sehr gute günstige Rikula-Taiwan-Naben. Zipp sind es jedenfalls nicht. Hab seit langem etliche Powerway und Bitex im Einsatz, alles install and forget.
 
Die Qualität der Originallager ist doch wirklich kein entscheidendes Argument. Ärgerlich, aber hochwertiger Ersatz kostet keine 20€.
 
Statt auf die Lager zu schielen, würde ich auf das Einspeichmuster schauen. Ich würde nur Laufräder mit 2:1 Einspeichung oder Offsetfelge fahren. Einfach um niedrige Vorspannungen zu vermeiden
Damit scheidet DT schonmal aus.
Das ist doch in der Praxis kein Problem. Mir ist niemand bekannt, noch ein in den Foren zu lesendes Phänomen.

Bontrager Aerolus Pro 37 900,-
DT 350 Naben wären qualitativ eine gute Entscheidung.
 
Das ist doch in der Praxis kein Problem. Mir ist niemand bekannt, noch ein in den Foren zu lesendes Phänomen.


DT 350 Naben wären qualitativ eine gute Entscheidung.
Ich bin letzte Woche nen Transalp gefahren. Der Guide fuhr teure Laufräder mit DT240 24 Speichen in D eingespeicht. Der Seitenschlag den er hinten hatte wurde jeden Tag größer und das unter einem 65 Kg Fahrer. Die LR hatte er seit 3 Monaten.

Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist mit Naben wo man hinten links kaum noch 50% der Vorspannung hat einfach größer als bei Laufrädern bei denen Speichenspannung links konstruktiv bedingt höher liegt. Die Reserven sind einfach größer und das DT das nicht macht ist schon armselig.
 
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden eins meiner Räder, die alle recht ähnlich sind zu verkaufen und mir dafür nächstes Jahr ein schnelles Rad zu kaufen.

Dabei bin ich erstmal beim Canyon Aeroad CF SLX 8 Di2 gelandet.

Jetzt habe ich mir mal die Daten meiner Räder zusammengesucht, aber komme irgendwie auf keinen Nenner, bzw. kenne ich mich auch nicht wirklich aus.


ReachStack RH
Cube Attain 38861058
Trek Domane38061158
Trek Checkpoint 39163858
Canyon Aeroad401580L

Die angegebenen Daten sind ja alle ohne Spacer, Vorbau und Lenker. Kann man irgendwie sagen wie sich die Daten der Räder wirklich voneinander unterscheiden?

Gibt es eine einfache Möglichkeit dass ich z.b das Domane auf die Geo des Aeroad bekomme um die Sitzposition zu testen?

Canyon gibt ja auch den effektiven Stack und Reach an, allerdings weis ich nucht wie die messen. Im falle des Aeroad wäre der effektive Stack 622mm wenn ich beim Domane messe bin ich bei 705mm - 83mm kann doch unmöglich sein oder?
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit dass ich z.b das Domane auf die Geo des Aeroad bekomme um die Sitzposition zu testen?

Jein.
Du muss halt 3cm tiefer. Das geht über -25 Grad Vorbauten z.B.

Eine gewisse Vorstellung, wie tief du sitzen kannst solltest du aber haben.
 
Jein.
Du muss halt 3cm tiefer. Das geht über -25 Grad Vorbauten z.B.

Eine gewisse Vorstellung, wie tief du sitzen kannst solltest du aber haben.

Rein vom Rahmen her oder?

Wenn ich jetzt z.b am Domane alle Spacer raus nehme und am Aeroad 30mm Spacer verbaut sind ist zumindest der Stack gleich oder?

Leider kann ich nirgends was finden wie viele Spacer bei Auslieferung verbaut sind.

Blöder wäre ja der Reach der muss passen, weil man am Aeroad ja keinen Vorbau wechseln kann.
 
Ich frage mich sowieso, warum man bei einem Domane mit Spacern fährt und sich dann noch Gedanken über ein Rad mit 31mm weniger Stack macht.

Naja bin mit meinen 6000km am Rennrad noch relativ neu.

Das Domane war im Nachhinein gesehen ein Fehlkauf, hatte damals das Cube Attain, welches von der Geo ziemlich gleich ist und wollte eigentlich ein Tarmac oder Emonda.

Letztendlich wurde mir vom Händler das Domane empfohlen, hat sich erstmal auch gut und bequem angefühlt aber ist einfach nicht das schnelle Rad was ich wollte. Keine Ahnung warum ich das dann gekauft habe. Ich dachte zwar dass ich mich ausreichend Informiert hatte vorher aber dem war wohl nicht so.

Nennen wirs mal Lehrgeld…

Außerdem nervt mich der matte Lack seit dem ersten Tag, man sieht jeden Fingerabdruck und der Dreck geht kaum ab, NIE wieder kaufe ich irgendwas mattes.

Die Spacer sind bestellt damit ich die verbauten mal zum testen raus nehmen kann, bin schon gespannt auf die erste Runde.
 
Die Spacer sind bestellt damit ich die verbauten mal zum testen raus nehmen kann
Das versteh ich jetzt nicht ganz: Spacer raus um neue reinzumachen? Beim Domane sind 3 Spacer verbaut (2x1cm, 1x2cm → insgesamt 4 cm). Wenn man die Spacer rausnimmt, brauchts ne andere Kappe, sofern ich das Handbuch richtig verstehe. Die Kappe kriegst vermutlich auch einfach kostenlos im Trek Laden, wage ich mal zu behaupten.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Außerdem nervt mich der matte Lack seit dem ersten Tag, man sieht jeden Fingerabdruck und der Dreck geht kaum ab, NIE wieder kaufe ich irgendwas mattes.
Mein Agree ist matt und es ist bezüglich Schmutzempfindlichkeit und Reinigung nicht schlechter, als das Hochglanzbike zuvor. Auch das MTB ist matt und problemlos in der Reinigung.
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz: Spacer raus um neue reinzumachen? Beim Domane sind 3 Spacer verbaut (2x1cm, 1x2cm → insgesamt 4 cm). Wenn man die Spacer rausnimmt, brauchts ne andere Kappe, sofern ich das Handbuch richtig verstehe. Die Kappe kriegst vermutlich auch einfach kostenlos im Trek Laden, wage ich mal zu behaupten.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Das Domane hat keine Runden Spacer mit den internen Kable-Routing, die man einfach oben drauf setzen kann, darum brauche ich dafür Runde die andere Endkappe habe ich.

IMG_5405.jpeg
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz: Spacer raus um neue reinzumachen? Beim Domane sind 3 Spacer verbaut (2x1cm, 1x2cm → insgesamt 4 cm). Wenn man die Spacer rausnimmt, brauchts ne andere Kappe, sofern ich das Handbuch richtig verstehe. Die Kappe kriegst vermutlich auch einfach kostenlos im Trek Laden, wage ich mal zu behaupten.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Das Domane hat durch die Integration nicht die normalen runden Spacer. Beim Testen des Stacks kann man sie also nicht über dem Lenker nutzen und benötigt die runden Spacer wenn man nicht gleich den Gabelschaft kürzen möchte.

Würde ich vor der Wahl mit den 4 oben genannten Rädern stehen, ich würde das Cube verkaufen. Checkpoint oder Domane verkaufen. Je nachdem was man lieber/öfter fährt: Das Domane ist mehr für die Straße und leichte Offroad-Strecken. Das Checkpoint ist ein reines Gravelbike. Bikepacking geht mit beiden Rädern.

Ob neben dem Domane noch ein Aeroad notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre das Domane SL und eine BMC Timemachine. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 80km Strecke ist bei mir weniger als 1km/h auseinander (mit gleichem LRS).
Da fahre ich meistens lieber mit dem Domane, ist einfach komfortabler.
 
Wenn ich jetzt z.b am Domane alle Spacer raus nehme und am Aeroad 30mm Spacer verbaut sind ist zumindest der Stack gleich oder?

Grob kommt das hin. Die Steuersatzabdeckungen sind vermutlich auch etwas unterschiedlich.
Ich meine am neuen Aeroad kann man allerdings max 20mm Spacer verbauen. Am Vorgänger sogar nur 15mm.
 
Da fahre ich meistens lieber mit dem Domane, ist einfach komfortabler.
Ich habe ein Aethos in 52 mit SL 80 und fast 8cm Überhöhung (gerade gemessen) und ein Domane in Größe 50 (extra kleiner). Komfortabel sind beide Räder, nur haben die einen unterschiedlichen Einsatzzweck, neben 2kg Gewichtsunterschied.

@Scar : jetzt dem Händler die Schuld zu geben ist etwas zu billig.
An deiner Stelle würde ich eher jetzt ein Bikefitting machen, um festzustellen was dir wirklich passt.
 
Das Domane hat durch die Integration nicht die normalen runden Spacer. Beim Testen des Stacks kann man sie also nicht über dem Lenker nutzen und benötigt die runden Spacer wenn man nicht gleich den Gabelschaft kürzen möchte.

Würde ich vor der Wahl mit den 4 oben genannten Rädern stehen, ich würde das Cube verkaufen. Checkpoint oder Domane verkaufen. Je nachdem was man lieber/öfter fährt: Das Domane ist mehr für die Straße und leichte Offroad-Strecken. Das Checkpoint ist ein reines Gravelbike. Bikepacking geht mit beiden Rädern.

Ob neben dem Domane noch ein Aeroad notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre das Domane SL und eine BMC Timemachine. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 80km Strecke ist bei mir weniger als 1km/h auseinander (mit gleichem LRS).
Da fahre ich meistens lieber mit dem Domane, ist einfach komfortabler.

Irgendwo hat jedes Rad seinen Einsatzzweck.

Das Cube habe ich als fixes Rollenrad im Einsatz, da man am Gebrauchtmarkt wahrscheinlich nicht viel dafür bekommt.

Das Checkpoint ist so mein Alltagsrad zum pendeln, ausserdem nehme ich es jetzt vermehrt zum Training da es ein Powermeter hat und einen Wartungsvertrag. Somit kosten mich die Verschleißteile nichts. Allerdings werde ich wenn neue Reifen fällig werden auf 32mm wechseln, da ich doch 90%+ auf Asphalt unterwegs bin.

Eigentlich sind das Domane und das Checkpoint recht gleich vom Einsatzzweck, nur dass in meinem Fall das Domane die bessere Ausstattung hat.

Das spricht in meinem Fall für das Checkpoint, weil eben versichert und Wartungsvertrag somit auch bestens geeignet für Bikepacking etc. Dafür wäre mir das Domane wieder zu schade.

Das würde ich eher als Schönwetter/Bolzrad sehen und dafür ist es einfach die falsche Kategorie. Klar kann man das Domane umbauen dass es auch als Race Rad geeignet ist, aber selbst wenn man nur ein Powermeter nachrüstet und einen ordentlichen LRS stehen gleich mal 1500€ auf dem Tacho und man hat trotzdem ein Rad das bei rund 9kg liegt.

Somit werde ich mich vom Domane trennen.

Danke @eins4eins die Abdeckung habe ich noch Zuhause, die Spacer haben sie allerdings behalten als der Gabelschaft beim Erstservice gekürzt wurde.

@Micha0707 Das habe ich jetzt so nicht gemeint, klar hat mir der Händler das Rad angeboten aber natürlich hab ich es gekauft, nach damaligem Stand war es auch sicher die bessere Variante aber jeder weis die Anforderungen ans Material können sich schnell ändern.

Wie meinst du ein Bikefitting? Ohne Rad um zu sehen welche Geometrie in Frage kommt? Gibt es sowas?
 
Die angegebenen Daten sind ja alle ohne Spacer, Vorbau und Lenker. Kann man irgendwie sagen wie sich die Daten der Räder wirklich voneinander unterscheiden?
Das kannst Du Dir selber rausmessen. Einfach per Differenzen. Nach unten zum Boden ist es eh einfach zB für die Überhöhung Sattel zu Hoods.
Für den reach nach vorne Rad an eine möglichst gerade, senkrechte Wand mit dem Vorderrad anstellen, und alles horizontal an die Wand messen. Differenzen geben Dir wieder jeglichen Abstand.
Mich würde ja alleine schon interessieren wie bei Deinen Rädern der Sattel zum Tretlager positioniert ist, Sattelhöhe und Setback.
 
Zurück
Oben Unten