TvG
Aktives Mitglied
Tja, ich war ein 303-Firecrest-Hookless-Käufer und hatte damals 1900 € für den LRS hingelegt. Mein Schrauber hatte mir den Laufradsatz da schon nur unter Protest verkauft, mir einen Satz Boras wie Sauerbier angeboten und prophezeit, dass die Lager der Zipps sehr schnell kaputt gehen würden.Dann frag mal etliche Zipp 303s Käufer ob sie lieber Shimano Konuslager mit zusätzlichem Fehlerpotential haben würden.
Ich war damals noch im Glauben das sich ein Hersteller wie Zipp keine wirklich schlechten Lager leisten könne. Ein halbes Jahr später waren tatsächlich die Lager am Hinterrad durch und ich hatte meinen persönlichen Gang nach Canossa. Mein Schrauber empfing mich mit einem herzlichen "Habe ich dir doch gesagt!", holte ein Campa-Bora-Ultra-Hinterrad aus der Werkstatt, drehte es an und meinte trocken "Hier, 50.000 km, läuft jetzt eine Ewigkeit so weiter!".
Jetzt kann man natürlich sagen, dass ein Satz Bora-Ultras (auch damals) noch einmal das doppelte wie ein Satz Zipp 303 Firecrest gekostet hat und die CULT-Lager in Verbindung mit den Lagerschalen aus Cronitect ein ganz anderes Level darstellen. Aber, und das habe ich für mich damals mitgenommen, gute Naben und erstklassige Lager sind durch nichts zu ersetzen.
Ich schmunzel immer, wenn sich die Jungs da draußen irgendwelche China-Felgen mit immer absurderen Maulweiten kaufen, weil sie denken, das die breiten Reifen sie noch 1 oder 2 Watt sparen lassen. Was am Ende an Leistung in den Naben und Lagern flöten geht, interessiert da einfach nicht.
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, mit einem Dura-Ace-LRS machst Du nie etwas falsch. Selbst der ständig an allem herumnörgelnde Hambini schwärmt übrigens von den Shimano-DA-Naben, und das soll schon was heißen.
Und das selbst bei den preiswerten LRS, das muss man betonen.Lagerspiel einstellen bei einer Campa-Nabe: 1 Min Aufwand für den Betrieb von vielen Jahren.
In den allermeisten Fällen kommt die Nabe auch korrekt eingestellt an.
Zuletzt bearbeitet: