• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?

Anzeige

Re: Optimierungspotential Trek Domane SL6 - oder gleich Neukauf?
Jahrelang konnten die Hersteller ordentlich Geld sparen mit billigen Konuslagern, jetzt verlangen die Kunden leider teure Industrielager. :(
 
Billig ja, Schund eher nicht. Konuslager wurden bei Naben weitestgehend verdrängt. Warum wohl?

Jahrelang konnten die Hersteller ordentlich Geld sparen mit billigen Konuslagern, jetzt verlangen die Kunden leider teure Industrielager. :(
Industrielager bekommt man für wenig Geld an jeder Straßenecke, werden in riesigen Stückzahlen gefertigt und sind also billig.
Wer Konuslager produzieren möchte, muß die Lagerschalen und die Konen schleifen und härten/vergüten.
Auch die Montage bei der Fertigung dürfte mehr Aufwand bedeuten.
Ich denke, daß für einen Hersteller Industrielager die billigere Variante sind.
 
Ich habe jetzt einen Shimano Dura Ace WH-R9270-C50 neu um 1100€ gefunden.

Die Felgen stammen von einem Neurad, allerdings sind wieder die schweren Bontrager R3 mit 28mm drauf.

Passt der Preis?
Ich bin ein wenig am überlegen ob die C50 nicht etwas zu hoch sind die C36 wären mir eigentlich lieber. 🤔

Wie problematisch sind Konuslager? Auch hier wären mir Industrielager lieber, weil leicht tauschbar.
Beim Preis kommt es auf den Zeitpunkt an. Zu Zeiten wo der LRS z.B. von B24 um die 1000 Euro angeboten wird (resp. wurde) sind 1000 Euro zu viel, zu Zeiten wo der LRS am Markt über 2000 Euro kostet, sind 1100 Euro fair.

Wenn du betreffend der Höhe allenfalls Bedenken wegen Seitenwindanfälligkeit hast so kann ich dich beruhigen, die DA C50 sind gegenüber den Mavic SL 45 oder den alten DA C34 sehr viel gutmütiger. Geht es um die Optik, so kannst nur du das entscheiden.

Betreffend Konuslager hätte ich höchstens Bedenken, wenn ich die LRS oft bei Matsch und Schlamm oder zum Graveln verwenden oder das Rad mit dem Hochdruckreiniger waschen würde. Als Schönwetterfahrer auf Asphalt genügt eine Lagerrevision alle 10'000 km.
 
Danke für die Antworten.

Ok das klingt schonmal gut. In einem anderen Thread habe ich gerade von Freilaufproblemen mit zu viel Spiel gelesen, ist das noch bedenklich?
Da gab es vor 1 oder 2 Jahren eine Serie mit diesem Problem in der Produktion, das sollte aber längst behoben sein.
 
Irgendwie sind mir doch normale Lager sympathischer, finde das irgendwie „Wartungsfreier“ wenn die kaputt sind alte Raus neue Rein. Man muss sich keine Gedanken über die Laufflächen in den Naben machen.

Jetzt hätte ich noch 2 LRS zur Auswahl:

DT Swiss ERC 1400 Dicut - 1200€
Bontrager Aerolus Pro 37 - 900€

Allerdings haben die Bontrager einen XDR Freilauf also müssste ich den von meinem aktuellen LRS umbauen aber das ist wohl nicht das Problem.

Soweit ich gesehn habe, haben beide DT Swiss Naben.
 
Irgendwie sind mir doch normale Lager sympathischer, finde das irgendwie „Wartungsfreier“ wenn die kaputt sind alte Raus neue Rein. Man muss sich keine Gedanken über die Laufflächen in den Naben machen.
Was habt ihr eigentlich mit den soooo schlimmen Lagern in DA oder Ultegra Laufrädern? Es gibt genug Leute die damit 50T Km runter haben.
Darüber wird so schlecht geschrieben, immer von Leuten welche die Dinger nicht selber fahren oder auch nicht einstellen können.
 
Was habt ihr eigentlich mit den soooo schlimmen Lagern in DA oder Ultegra Laufrädern? Es gibt genug Leute die damit 50T Km runter haben.
Darüber wird so schlecht geschrieben, immer von Leuten welche die Dinger nicht selber fahren oder auch nicht einstellen können.
Du hast es ja im zweiten Satz selbst beantwortet, ist alles nur blanke Theorie von Leuten die selbst keine dieser Naben haben.
 
Was habt ihr eigentlich mit den soooo schlimmen Lagern in DA oder Ultegra Laufrädern? Es gibt genug Leute die damit 50T Km runter haben.
Darüber wird so schlecht geschrieben, immer von Leuten welche die Dinger nicht selber fahren oder auch nicht einstellen können.

Ich sage nicht dass sie schlecht sind aber einstellbare Lager haben ein zusätzliches Fehlerpotential gegenüber normalen Rillenkugellagern, wo sich das Lagerspiel automatisch durch die Produktion ergibt.

Da ich beruflich auch viel mit Lagern zu tun habe und auch schon viele Schäden gesehen habe finde ist es einfach besser wenn ich das Lager inklusive der Laufflächen komplett und schnell austauschen kann und diese nicht fix in die Nabe eingeschliffen sind.
 
Dann frag mal etliche Zipp 303s Käufer ob sie lieber Shimano Konuslager mit zusätzlichem Fehlerpotential haben würden.
Als Zipp 303s und Dura Ace WH-R9270 Laufradbesitzer: Zipps Lösung ist mir letztendlich lieber.
6 NTN Lager haben ca. 60€ gekostet, halbe Stunde Arbeit und Zipp Laufradsatz ist in dem Zustand, in dem dieser hätte ausgeliefert werden sollen.
 
Als Zipp 303s und Dura Ace WH-R9270 Laufradbesitzer: Zipps Lösung ist mir letztendlich lieber.
6 NTN Lager haben ca. 60€ gekostet, halbe Stunde Arbeit und Zipp Laufradsatz ist in dem Zustand, in dem dieser hätte ausgeliefert werden sollen.
Ok es mag auch einige Fans von Zipp Naben geben ;) Ich hatte in den letzten Jahren auf jeden Fall mehr nervige Naben mit Industrielagern als nervige Naben mit Konuslagern. Problembehaftete Konuslager waren höchstens mal in einem sehr billigen Stadtrad. Ab 105/SLX und analog auch bei Campa nie auch nur irgendein Problem.
 
Ich hatte in den letzten Jahren auf jeden Fall mehr nervige Naben mit Industrielagern als nervige Naben mit Konuslagern. Problembehaftete Konuslager waren höchstens mal in einem sehr billigen Stadtrad. Ab 105/SLX und analog auch bei Campa nie auch nur irgendein Problem.
Das war ja jahrelang immer der Vorteil von z.B. Shimano oder Campa Lagern. Da kostet die Wartung 0,- € und auch nur 20-30 Minuten.
Irgendwie ist das Verlangen nach Lebensdauer in den letzten Jahren abhanden gekommen, gibt scheinbar zu viele für die das eh keine Rolle spielt.
 
Ok es mag auch einige Fans von Zipp Naben geben ;) Ich hatte in den letzten Jahren auf jeden Fall mehr nervige Naben mit Industrielagern als nervige Naben mit Konuslagern. Problembehaftete Konuslager waren höchstens mal in einem sehr billigen Stadtrad. Ab 105/SLX und analog auch bei Campa nie auch nur irgendein Problem.
Ich bin kein Fan davon, das sicher nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei Shimano ein Problem bekomme, ist erheblich geringer, das weiß ich.
Aber wenn es ein Problem gibt, ist es einfacher, wenn man easy Standrad Lager besorgen und einsetzen kann.
 
Ich sage nicht dass sie schlecht sind aber einstellbare Lager haben ein zusätzliches Fehlerpotential gegenüber normalen Rillenkugellagern, wo sich das Lagerspiel automatisch durch die Produktion ergibt.

Die Möglichkeit, das Lagerspiel einzustellen, ist doch kein zusätzliches Fehlerpotenzial, sondern der große Vorteil von Konuslagern. Lagerspiel einstellen kann zur Not ein dressierter Hund, ernsthaft. Glaubst Du etwa, man müsse alle 100 km da was aufwändig nachstellen, ansonsten würde die Nabe sofort explodieren? Du fährst noch nicht lange Rennrad, oder?
 
Lagerspiel einstellen bei einer Campa-Nabe: 1 Min Aufwand für den Betrieb von vielen Jahren.
In den allermeisten Fällen kommt die Nabe auch korrekt eingestellt an.
 
Die Möglichkeit, das Lagerspiel einzustellen, ist doch kein zusätzliches Fehlerpotenzial, sondern der große Vorteil von Konuslagern. Lagerspiel einstellen kann zur Not ein dressierter Hund, ernsthaft. Glaubst Du etwa, man müsse alle 100 km da was aufwändig nachstellen, ansonsten würde die Nabe sofort explodieren? Du fährst noch nicht lange Rennrad, oder?

Ich fahre eben aber schraube noch nicht lange. Klar ist das Lager einstellen keine Raketenwissenschaft, wenn man ein wenig Gefühl hat.

Vielleicht liegt es einfach an der Erfahrung die ich von Berufswegen habe, wo ein Lagerschaden ein Lagerschaden ist. Da ist auch bei Schrägkugellagern nichts mehr mit nachstellen, weil meist die Laufflächen völlig hinüber sind. Aber klar kann man so Mini Radlager nicht mit Lagern vergleichen die bis zu 600mm Durchmesser haben, da wirken ganz andere Kräfte.

Leichter macht es das ganze nicht jetzt habe ich 3 Sätze zur Auswahl:

Shimano Dura Ace C50 1100,-
DT Swiss ERC1400 Dicut 35 1200,-
Bontrager Aerolus Pro 37 900,-
 
Statt auf die Lager zu schielen, würde ich auf das Einspeichmuster schauen. Ich würde nur Laufräder mit 2:1 Einspeichung oder Offsetfelge fahren. Einfach um niedrige Vorspannungen zu vermeiden
Damit scheidet DT schonmal aus.
 
Zurück
Oben Unten