• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rapha Pro Team Gore-Tex Lightweight Rain Jacket: Federleicht und wasserdicht

Evtl. Alternative: Habe mir irgendwann (weil Rabatt und Gutschein) mal die "Goretex Spinshift GTX Jacket" gekauft. Die finde ich auch sehr schön kompakt.
Ich kann eher auf etwas Packmass verzichten, bzw bissl Größer, als auf Atmungsaktivität. Auch bei Shakedry war es immer noch ne hardshell, aber ich baue unheimlich schnell und viel Hitze auf und schwitze auch bei minus Graden sehr stark unter Anstrengung. Shakedry ist das einzige, was ich mir bei Anstrengung nicht vom Leib reißen will bis jetzt. Wie ist da die Spinshift im Vergleich?

Wie ist da die Spinshift im Vergleich?
Da muss ich beschämend zugeben, dass ich das Teil noch nicht getestet habe. Ein Kollege hat mir allerdings vorhin gesagt, dass er die Jacke nun schon einige Male mit Zufriedenheit bei Regenwetter genutzt hat.

Geht mir auch so! War damals vor dem Kauf keine wirklich leichte Entscheidung, weil das Teil auch einfach so teuer war. Aber die Jacke ist mittlerweile meine Regenjacke, wenns ans Bikepacking oder Reisen geht. Was anderes für (Dauer)Regen und Wind brauche ich nicht. Hat mich bisher nie enttäuscht und die kann man bei wechselhaftem Wetter auch locker in die Trikottasche stopfen, um sie dann eben immer wieder rauszuholen oder schnelll zurück zu stopfen.

Evtl. Alternative: Habe mir irgendwann (weil Rabatt und Gutschein) mal die "Goretex Spinshift GTX Jacket" gekauft. Die finde ich auch sehr schön kompakt.
wie schwitzt man denn in der Spinshift? Ich habe leider erst den Weg zur shakedry gefunden, als sie abverkauft wurde und mich erstmal für die gefütterte Wintervariante entschieden. Als ich davon vollständig überzeugt war und letzten Frühling eine normale shakedry kaufen wollte, gab es die nicht mehr in meiner Größe.

Die Shakedry gibt es ja nun nicht mehr. Was wäre denn heuer die rennradspezifische Referenzjacke mit Fokus auf 100% dicht und kleines Packmaß?

Hab noch eine gefütterte Regenjacke von Rapha und noch eine 7Mesh Oro die ich am liebsten trage, weil super atmungsaktiv und leicht.

Ich werfe mal die Ekoi Pro Cycling Team von Ekoi ins Rennen:

Lt Hersteller 152gramm, silber und für meine Begriffe hoch atmungsaktiv.
Ich hab die seit 2 Jahren, nutze die nicht nur als Regenjacke, sondern ebenfalls auch als Windjacke bzw. als Windbreaker. Die Jacke ist im Winter immer meine oberste Schicht. Trage die auch mit Rucksack für den nahezu täglichen Pendelverkehr bei jedem Wetter.

Und kostet 90 Euro.

Von Gore-Tex bin ich persönlich komplett weg, guaranteed to keep you wet - von innen, egal welches Produkt ich da probiert habe. Und als nahezu 365 / 5 Fahrer hab ich so einiges an Wetterkapriolen durch.

Wenn ich die Anzeige hier lese....335 Euro....nun ja, Style kostet halt, die Funktion kann´s nicht sein ;)

Da verstehst du etwas nicht.
Rapha kauft man nicht, weil man ne Jacke braucht, Rapha ist eine Lebenseinstellung.

Komm in die Gruppe.
Danke für die Einladung, das ist lieb, ich lehne aber dankend ab. Meine Lebenseinstellung ist von mir geprägt, nicht durch eine Marke(identität).

Ich weiß, mit der Einstellung bleiben mir viele Türen verschlossen, viele Eisdielen nicht anfahrbar, der Spott auf einigen Events ist mir sicher....aber das ist mein selbsterwähltes Schicksal um meine Individualität zu erhalten.

Das stellt sich mir übrigen die Frage, was passiert eigentlich, wenn man ein Rapha Trikot mit einer Ryzon Hose mixt? Dazu ein Ekoi Helm und van Rysel Socken auf einem Carver Rennrad? Dazu Schuhe von Vaude?

Ich werfe mal die Ekoi Pro Cycling Team von Ekoi ins Rennen:

Lt Hersteller 152gramm, silber und für meine Begriffe hoch atmungsaktiv.
Ich hab die seit 2 Jahren, nutze die nicht nur als Regenjacke, sondern ebenfalls auch als Windjacke bzw. als Windbreaker. Die Jacke ist im Winter immer meine oberste Schicht. Trage die auch mit Rucksack für den nahezu täglichen Pendelverkehr bei jedem Wetter.

Und kostet 90 Euro.

Von Gore-Tex bin ich persönlich komplett weg, guaranteed to keep you wet - von innen, egal welches Produkt ich da probiert habe. Und als nahezu 365 / 5 Fahrer hab ich so einiges an Wetterkapriolen durch.

Wenn ich die Anzeige hier lese....335 Euro....nun ja, Style kostet halt, die Funktion kann´s nicht sein ;)
Das ist allein von den Werten her nicht mal halb so atmungsaktiv wie eine Shakedry…..
Wer noch nie eine echte Shakedry hatte, kann das nicht vergleichen, die meisten können sich den Unterschied nicht mal vorstellen.

Das ist allein von den Werten her nicht mal halb so atmungsaktiv wie eine Shakedry…..
Wer noch nie eine echte Shakedry hatte, kann das nicht vergleichen, die meisten können sich den Unterschied nicht mal vorstellen.

In der Tat hab ich die Shakedry nie ausführlich getragen, nur mal für ne Stunde.
Was ich weiß, die Ekoi funktioniert für mich seit zwei Jahren einwandfrei. Und das reicht mir.

Bringt halt nix, die Shakedry ist Geschichte.
Ich meine halt, dass ich den Markt der reinen Regenjacken, die aber auch was taugen, aktuell etwas überschaubar finde...

Bin zufrieden mit meiner Shakedry Jacke. Immer wenn ich die aus dem Schrank genommen habe hat es sofort aufgehört zu regnen. Ist sowas wie die Jacky Norris der Regenjacken: Sie hält nicht trocken, sie stellt den Regen ab.
Dreimal dabei gehabt, aber nie angezogen sondern nur in der Rücktasche gehabt weil es einfach nicht regnen wollte. Aber trotzdem nass geschwitzt weil die Sonne runtergebrannt hat.
Nehme ich aber nur für die richtig guten Touren im Urlaub... weil... war halt sauteuer.

Alltagsjacke(n) (365/5) waren immer die Vaude Skyfly. Waren auch ziemlich gut. Und in Farbe.
Der Nachfolger von Vaude ist leider deutlich schwitziger. Oder ich habe mehr Angst im Straßenverkehr.

Die Rapha sollte ja aus demselben Material wie die Gorewear Spinshift Regenjacke sein. Die ist hoffentlich noch diese Woche bei mir und dann kann ich die etwas beurteilen. Meine shakedry ist leider die gefütterte Wintervariante und eben eine Wintervariante.

Aber jetzt mal ohne Quark: Wie oft braucht man eigentlich eine Regenjacke wirklich? Ich pendel seit 2021 regelmäßig und ich muss feststellen, das eine Regenjacke das Bekleidungsstück ist, welches ich definitiv selten bis gar nicht brauche. Meine Regenjacke, wie oben erzählt, ist eher ein Windjacke anstatt einer Regenjacke. Und wenn ich aus Spaß fahre, am Wochenende, dann eher selten im Regen. Wie ist´s bei euch, ist eine RJ ein wirklich notwendiges Ausrüstungsstück, gerade auch zu den Preisen oder tust im Notfalle eigentlich eine billige Pelle auch?

Zurück