Was mir noch einfällt: es gab ja schon vor/seit Jahren bei Ali diese Rückleuchten mit dem integrierten Blinker, ich hatte das Ding tatsächlich mal dran am Crosser weil ich damals den Design cool fand. Aber die Blinker habe ich natürlich nicht genutzt, damit hätte man mehr verwirrt als es genützt hätte und die Breite von vielleicht 10 cm lässt es ja eh nicht richtig auseinanderhalten.
https://a.aliexpress.com/_EQOnreV
Anhang anzeigen 1375313
Gut, in Deutschland kann sowas ja eh nie legal werden, da fehlt ja Zertifizierung , das kann Blinken und was weiss ich noch alles.
Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, vielleicht wurde die Umsetzung meiner Idee bereits thematisiert.
Pers. habe ich schon lange die Idee, dass man Blinker am Rad (auch Rennrad) integriert, weil es - sofern gut und verständlich umgesetzt - durchaus helfen kann. Ich wusste allerdings gar nicht, dass Blinker am Rad bisher sogar verboten waren bzw. sind.
Da tatsächlich bei einer sehr schmalen Kontur des Rades die Verständlichkeit des Richtungsanzeigers einer der größten (technischen) Herausforderung ist, ließe sich dies aber recht gut durch die derzeit recht populären LED "Lauflicht Blinker" lösen. Somit wüsste der Verkehrsteilnehmer auch, für welche Richtung denn geblinkt wird. Das ließe sich recht gut im Sattel unterbringen, inkl. Bremslicht und Rücklicht (mit Lichtsensor?). Technisch alles möglich.
Und der Blinker könnte einfach an den Innenseiten der Bremshebel aktiviert werden, da muss man dann weder umgreifen noch die Hände vom Lenker nehmen. Haptisch auch alles möglich.
Es geht schon. Es würde auch sicherlich eher helfen als schaden.
PS: Die Idee mit dem Lichthologramm auf dem Asphalt, der den Mindestseitenabstand anzeigt, find' ich allerdings auch eine recht coole und nützliche Idee.
Das könnte sogar funktionieren, da psychologisch die Menschen im Auto allem "unbekannten" ausweichen.