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Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

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Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
Kennzeichenpflicht und jährliche Hauptuntersuchung fürs Fahrrad wäre doch auch mal was? Wenn man die neuen Laufräder fahren will, dann muss man erstmal zum TÜV um diese einzutragen. Diese Eintragung ist dann natürlich nur gültig, mit dem entsprechenden Lenker. Aber Achtung vor der SOKO Fahrradposer. Ist der Freilauf lauter als im Fahrzeugschein eingetragen, wird das Rad nach amtlicher Geräuschmessung, noch direkt vor der Eisdiele beschlagnahmt.

So wird's kommen - nachdem jemand entdeckt hat, dass man auch einen Motor einbauen könnte, der das Treten ganz einspart. In ca. 50 Jahren erfindet dann jemand das Auto neu. :)
 
Die Blinker werden aber nichts daran ändern das Radfahrer überholt werden wo es eigentlich gerade nicht geht oder Gegenverkehr kommt, ein separater Radweg würde da sehr wohl helfen.

Auf dem separaten Radweg gefährden dann die Blinker-Radler jeden anderen Radler, der ebenfalls per blauem Lolli auf ihn gezwungen wird.

Denn wenn was sämtliche radelnden "Sicherheitsfreaks" verbindet, dann das: fehlende Rad- und Körperbeherrschung. Daran werden auch Blinker nichts ändern - genauso wenig wie daran, dass es exakt diese Radler sind, die dann trotz Blinker bei der nächsten Kreuzung unter den Räder des ebenfalls blinkenden rechtsabbiegenden LKWs kommen.

Sicherheitsgewinn aus meiner Sicht durch Blinker und Radinfrastruktur ziemlich gleich hoch: nahe Null.
 
Ich sehe das immernoch anders.
Der klassische gefährliche Radunfall ist der ohne jede äußere Einwirkung, der sogenannte Alleinunfall. Blinker ändern daran nichts. Danach kommen Abbiegeunfälle, in der Regel wenn geradeaus fahrender Radler auf rechts abbiegenden Auto- oder LKW trifft. Blinker ändert auch daran nichts. Bleiben Linksabbieger und Spurwechsel - in beiden Fällen könnten Blinker etwas ändern, wenn Radler "übersehen würden". Aber a sind diese Unfälle selten und b oft zumindest auch durch den Radler mitverschuldet, weil ohne Schulterblick rübergezogen bzw. abgebogen wird. Da nützt der Blinker dann auch nichts.

Gegen immer mehr "Sicherheitstechnik" am Rad spricht zudem auch die fatale Tendenz, sowas immer weiter auszuweiten. Bis man - das Rad ist ja quasi eh schon ein Motorrad - bei Nummernschildern, Helm- und Versicherungspflichten landet.
 
Bis man - das Rad ist ja quasi eh schon ein Motorrad - bei Nummernschildern, Helm- und Versicherungspflichten landet.
Nummernschild wäre gut. Dann noch Kamera an unserem Bahnübergang.... (das könnte zu mehr Disziplin an unserem BÜ führen, und wir hätten ein paar Sorgenkinder weniger) ;)
Eine Versicherungspflicht könnte auch nicht schaden.
 
bei Nummernschildern, Helm- und Versicherungspflichten landet.
Hat dich Schweiz schon durchexerziert und wieder fallen gelassen. Viel zu hoher Verwaltungsaufwand...

Ich frage mich aber, warum es hier teilweise so vehement abgelehnt wird wenn sich ein Rentnerpärchen Blinker ans Pedelec schraubt. Wird doch nicht verpflichtend.
 
Ich bin schon froh wenn mir auf der Laufstrecke abends oder auf dem abendlichen Heimweg ein Radfahrer überhaupt mit Licht und sei es nach vorne gerichtete Handytaschenlampe begegnet. 😁
Und wir diskutieren hier ernsthaft über Vorteile und Sicherheitsgewinn von den Fahrradblinkern.
Klar, für die eigene Sicherheit ist jeder selbst verantwortlich, wenn die Blinker erlaubt werden ist gut für die, die es dranbauen wollen, den Sinn kann ich beim besten Willen wie der @ReiterDerApokalypse nicht erkennen, aber sei es drum.

Wir leben hier halt in der Blase, jede erfährt viel Fahrrad und sorgt sich schon um die eigene Sicherheit und fährt in der Regel vernünftig, mit dem Schulterblick, Anzeige von Abbiegemanövern etc. Jetzt geht mal raus und guckt wie die "normale" Radfahrer durch die Gegend düsen.
Da bringen auch die Blinker nichts.

Übrigens sind den Autofahrern meine Abbiegeanzeigen auch Schnulli. Beim Rechtsabbiegen von Kraftfahrzeugen, wo die meisten geradeaus fahrender Radfahrer umgenietet werden ist es eh absolut egal.
Einziges Szenario wo sowas sinnvoll wäre, wäre der Linksabbiegevorgang in der Hoffnung dass die Autos einen vom rechten Straßenrand nach links einordnen lassen. Ich verlasse mich da lieber nicht drauf...
 
Hat dich Schweiz schon durchexerziert und wieder fallen gelassen. Viel zu hoher Verwaltungsaufwand...
Den Aufwand haben doch die Versicherungen, die die Mopedschilder ausgeben müssen.

Ich frage mich aber, warum es hier teilweise so vehement abgelehnt wird
Weil viele keinen Sinn in Fahrtrichtungsanzeigern sehen. Diese Diskussion wird aber sehr schnell abflachen, wenn erstmal genug Radfahrer einen Fahrtrichtungsanzeiger verbaut haben. Deutschland wird sich sehr schnell daran gewöhnen. Bei den Motorrädern hat es sich doch in den 1960er Jahren auch durchgesetzt, trotz anfänglicher Kritik seitens der Blinker-Gegner.
 
Hat dich Schweiz schon durchexerziert und wieder fallen gelassen. Viel zu hoher Verwaltungsaufwand...

Ich frage mich aber, warum es hier teilweise so vehement abgelehnt wird wenn sich ein Rentnerpärchen Blinker ans Pedelec schraubt.

Mir ist das grundsätzlich komplett latte. Ich ahne - gut begründet - nur, dass das nichts an der objektiven Sicherheit ändert. Eher sogar im Gegenteil, denn dann verlassen sich im Verkehr unsichere und unerfahrene Radler nicht mehr nur blind auf die trügerische Sicherheit von Radwegen, sondern auch auf die von Blinkern. Ich blinke, also fahr' ich ...

Wird doch nicht verpflichtend.

Ich bin grundsätzlich skeptisch, die Regelungswut in Deutschland sucht ihresgleichen & es gibt ja schon lange Bestrebungen, Räder wie Mopeds zu behandeln. Je ähnlicher Räder Motorrädern werden, desto leichter wird die Argumentation pro Pflicht.
 
den Sinn kann ich beim besten Willen [...] nicht erkennen [...]
Wenn Du mal selber mit Fahrtrichtungsanzeigern fährst, wirst Du sehen, das die auch Vorteile haben. Z.B. beim Linksabbiegen. Ohne Fahrtrichtungsanzeiger steht man nicht selten ewig da, bis mal ein Auto anhält. Mit gesetztem Blinker aber halten Autos auch mal an, vor allem wenn die eh im Stau stehen. Und Autofahrer sind aufmerksamer wenn sie ein Blinklicht sehen, egal ob Motorrad oder Fahrrad. Das kann ich aus monatelanger Erfahrung sagen.
 
Den Aufwand haben doch die Versicherungen, die die Mopedschilder ausgeben müssen.
Woran es genau lag, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls gab es, als ich mal für ein Jahr in der Schweiz lebte (Ende der 80er) die Versicherungs- und Kennzeichenpflicht. Das wurde dann wieder abgeschafft, mit der Begründung des Aufwands, hinsichtlich der Verwaltung.
Weil viele keinen Sinn in Fahrtrichtungsanzeigern sehen.
Einen Sinn sehen oder nicht ist doch hier unerheblich. Ein Rennradfahrer würde sich sicher keine Blinker montieren.
 
Bei den Motorrädern hat es sich doch in den 1960er Jahren auch durchgesetzt, trotz anfänglicher Kritik seitens der Blinker-Gegner.

Und mit welchem Sicherheitsgewinn? Irgendeine Studie dazu würde mich mal interessieren, denn ich glaube, die wird auch da für die Situationen, die mir dem Radverkehr vergleichbar wären, gegen Null gehen.
 
Und weshalb funktioniert es in anderen Ländern?

Was funktioniert in anderen Ländern? Zeig mir mal eine Studie, die einen objektiven Sicherheitsgewinn für Radfahrer durch Blinker nachweist.

Was es gibt, habe ich ja oben in Kurzform beschrieben: eine Unfallursachenforschung, die ziemlich klar ausweist, dass die meisten Unfälle, die Radfahrer verletzen oder töten kaum Bezug zu "blinken" haben.
 
Wenn Du mal selber mit Fahrtrichtungsanzeigern fährst, wirst Du sehen, das die auch Vorteile haben. Z.B. beim Linksabbiegen. Ohne Fahrtrichtungsanzeiger steht man nicht selten ewig da, bis mal ein Auto anhält. Mit gesetztem Blinker aber halten Autos auch mal an, vor allem wenn die eh im Stau stehen. Und Autofahrer sind aufmerksamer wenn sie ein Blinklicht sehen, egal ob Motorrad oder Fahrrad. Das kann ich aus monatelanger Erfahrung sagen.
Und ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass es den Autofahrern egal ist, da kannst du stehen auch mit dem Mopped und blinken bis du blau wirst und wenn da jemand anhält, dann ist es sehr höfliche Person, die auch sonst angehalten hätte.
Ich fahre Rennrad, MTB, Trekkingrad, PKW, Mopped und LKW.

Ansonsten kannst Du lange warten bis hier im Forum jemand sie Teile dranmacht. Am Rennrad 🤡

Falls es jemand an den Trekking-oder Baumarkt-e-bike dranbaut- ok, feel free. Ich habe da nur meine bedenken dass 1. wir sehr viele links und rechts blinkende Fahrräder auf der Geradeausfahrt sehen werden und 2. dass es beim Crash heißt "aber ich habe doch geblinkt".
 
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