• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano 105 im Tour test 11/2005

Also ich halte von diesen Ringkampf zwischen Campa und Shimano nichts.
Ich selbst fahr Campa und mein Bruder fährt Shimano und wir haben schon die Räder getauscht und ich glaube Shimano und Campa schenken sich gar nichts.
Es ist reine Geschmackssache.

Und jetzt meine Meinung zur 105:
Als ich letztens bei meinem Händler war, durfte ich mal die neue 105 live ausprobieren, und ich kann nur sagen dass sie garantiert kein Fehlkauf ist und ein überaus faires Preis\Leistungs Verhältnis bietet.

Anzeige

Re: Neue Shimano 105 im Tour test 11/2005
Hi,

So genug über Campa und Shimao!

Die neue 105er ist 10-fach, wenn ich richtig informiert bin.
Was ist noch neu an der Schaltung (da ich die Tour nicht gelesen habe)

Was kostet die 105er im Vergleich zur Ultegra?

Gruß

CS

Pave schrieb:
ich verfolge das schon seit langem. Wer fängt denn Freds immer mit diesen Lobeshymnen über ShimaNO an?? Habe absolut noch nie gesehen, dass ein CAMPA Fan hier einen Fred anfängt, immer nur ist von ShimaNO die Rede.. ;) wer hat hier jemals geschrieben der "Wachtturm des Radsports" hat dieses und jenes über CAMPA gesagt?? Noch nie!! Immer nur so: toll die 105er, toll die Stierhörner von Ultegra und DuraAce, toll die Brotschneidmaschinen als Kurbeln, toll wie lange die DuraAce Lager halten, toll das Gebammel vor dem Lenker, toll die Kopien die ShimaNO alle angefertigt hat... ;)

Moin,

wie unausgeglichen und verbittert muß man den sein um ständig so einen geistigen Müll zu produzieren?:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Gruß k67

Pave schrieb:
so kann sich auch nur ein ShimaNO Fahrer auslassen.. wenn ich ShimaNO fahren würde, hätte ich auch dauernd Frust... :dope: bleib cool...

Mensch Pave liest du eigentlich den ganzen Fred oder immer nur das, wo Du geistigen Dünnsch.... abladen kannst?

Manchmal finde ich deine Beiträge echt richtig gut, informativ und komisch.
Aber manchmal denke ich, mensch Pave hör endlich mit dem Kiffen auf ;)

Gruß

CS

eins ist doch wohl klar, auf geistigen D'pfiff kommt die entsprechende Antwort.. ich habe damit nicht angefangen... :p

clever_smart schrieb:
Hi,

So genug über Campa und Shimao!
jupp!!
clever_smart schrieb:
Die neue 105er ist 10-fach, wenn ich richtig informiert bin.
Was ist noch neu an der Schaltung (da ich die Tour nicht gelesen habe)
Aussenliegende Lagerschalen und Lagerachse fest an der re. Kurbel, wie bei Ultegra/DA.
STIs für den Überwerfer jetzt dezidiert 2- oder 3-fach (bin mir da aber nicht ganz sicher)
Preis: keine Ahnung.
Shimano bietet dann auch eine Kompaktkurbel passend für die 2006er 105/Ultegra/DA an.
Preise: keine Ahnung

Gruß, zwopiR

P.S. auf der Antriebsseite finde ich die neue 105er ja schick. Mir gefällt aber die aussenliegende Lagerschale auf der anderen Seite immer nicht so. Gibt es da nicht eine etwas weniger klobig aussehende Lösung?

Moin,

also rein technisch schmelze ich ja dahin wenn ich die außenliegenden Lager bei Shimano sehe. Optisch Geschmackssache aber da kann man nicht drüber streiten. Aber aus technischer Sicht ein Knaller. Spricht eigentlich alles für das Konzept. Nur komisch dass es dies z.B. bei der neuen Deore nicht gibt. Macht auf Dauer keinen Sinn zwei Systeme durch zufüttern.

Gruß k67

könnte mir jemand von Euch netterweise diesen 105er Tour-Test scannen und schicken (oder irgendwie online-stellen), ich bekom die Tour hier in Italien nämlich nicht. :)

andi79 schrieb:
Und schade um dieses Forum, es hat meiner Meinung nach in letzter Zeit stark an Niveau verloren. Eben gerade aufgrund oben beschriebener "Beiträge".Grüße Andreas

Als ich bin eigentlich von Anfang an dabei und hatte noch nie mehr Niveau.
Wann hast du dich eigentlich angemeldet? :confused: :dope:

clever_smart schrieb:
Gibt es von Campa auch ne Angel? :D
Nein, aber einen Korkenzieher.
Hmm: Da könnte man ja mal eine lecker gegrillte, mit Shimano geangelte Forelle mit einem guten, Campa-geöffneten Tröpfchen herunterspülen ... :D
Das beweist: Die beiden "Hoflieferanten" stellen auch abseits des Sports gutes Equipment her!

habe soeben eine neue 105 beim Händler probehalbergetestet und muss sagen: alle Achtung, nicht übel der Düvel. und das sage ich als alter Camparisti. Die fernöstlichen Burschen haben sich mächtig ins Zeug gelegt und eine ordentliche Gruppe gebaut, die einwandfrei in ihrer Funktion ist. Zwar lässt sich über Geschmack und Aussehen streiten , aber da muss sich wirklich Campa was einfallen lassen, sonst schmelzen die Marktanteile wie der Schnee an der Sonne.

Auf den Keks geht mir aber das völlig unqualifizierte Gedröse von vermeintlichen Kennern , die völlig einseitig das Campa-Lager bevorzugen. Anstatt Sachlichkeit sehe ich nur immer das vereinfachte : "Shima NO " . oder ähnlichen Unsinn, der mehr auf den IQ einer Amöbe deuten lässt, wenn ich ganz fies wäre. Will ich aber nicht, da ich sehr wohl auch die sachlichen und kompetenten Beiträge dieser herrschaften schätze und verbleibe mit freundlichen Radlergruss

andi79 schrieb:
Ich finde es schade, dass nahezu jeder ernsthafte Thread, bei dem über Shimano geschrieben wird, von den Campafahrern attackiert wird und bis zur entgültigen Zerstörung mit niveaulosesten Kommentaren abgeschlachtet wird. Was soll das? Haltet doch einfach mal die Fresse und produziert euch nicht ständig, wenn ihr nichts Konstruktives beizutragen habt. Laßt die Leute kaufen, was sie wollen. Und fangt jetzt nicht von "Stil", "Klasse" oder irgendwelchem Scheiß an. Es ist nichts als leeres Gerede.

Und bezüglich der Tour: Ich möchte einfach mal die Leute sehen, die hier so lauthals über eine Fachzeitschrift herziehen ohne wirklich in der Lage zu sein, sich ein OBJEKTIVES Urteil bilden zu können. Ich möchte nur mal sehen, ob ihr wirklich so schlau und allwissend seid und vor allem so viel Erfahrung mit den ganzen in der Zeitschrift vorgestellten und getesteten Produkten habt, wie ihr vorzugeben pflegt. Ich denke das Gegenteil ist der Fall.
Stimmt. Damit hast Du völlig Recht!

andi79 schrieb:
Und da sage ich nur: Arme, bedauernswerte Menschen.
Und schade um dieses Forum, es hat meiner Meinung nach in letzter Zeit stark an Niveau verloren. Eben gerade aufgrund oben beschriebener "Beiträge".

Grüße
Andreas
Stimmt nicht. Ich finde, dass Forum hat sehr viel Niveau und (Gott sei Dank) sehr wenig Schwachköpfe und schwachsinnige Beiträge - aber ein bißchen Spaß muss sein...und Klappern gehört doch wohl zum Handwerk.

Also, keep cool...;)

biketogether schrieb:
Stimmt. Damit hast Du völlig Recht!

Stimmt nicht. Ich finde, dass Forum hat sehr viel Niveau und (Gott sei Dank) sehr wenig Schwachköpfe und schwachsinnige Beiträge - aber ein bißchen Spaß muss sein...und Klappern gehört doch wohl zum Handwerk.

Also, keep cool...;)

@biketogether
Eine Frage die mich seit langem interessiert, jedes Mal, wenn ich ein Posting von dir lese. Bist du das eigentlich auf dem amüsantem Bild? (Avatar heisst das, glaube ich)

Grüße
Wheeland

Wheeland schrieb:
@biketogether
Eine Frage die mich seit langem interessiert, jedes Mal, wenn ich ein Posting von dir lese. Bist du das eigentlich auf dem amüsantem Bild? (Avatar heisst das, glaube ich)

Grüße
Wheeland

Ich glaube nicht, ich denke das ist sein Zwlingsbruder :D

Nein, nein, da liegt ihr ja alle falsch...:D

Also, das bin ich zwar, aber in jungen Jahren, so mit unter 30. Wir hatten ja damals nix außer `nen Rad.
Und das Foto ist entstanden, als ich mit meinem Renner die Etappe von Alp d`huez runtergefahren bin - ohne Bremsen...ja, ja, und der Fahrtwind hinterläßt da dann schon mal seine Spuren...:D

Soviel also zu meinem Coming-Out und nun wieder zurück zum Thema:

Die neue 105er finde ich übrigens optisch abgrundtiefgeil!

Grüße von dem, der heute seinen ersten Arbeitstag diese Woche hatte...:D

Zurück