• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano 105 im Tour test 11/2005

Anzeige

Re: Neue Shimano 105 im Tour test 11/2005
Die neue Shimano scheint offensichtlich eine vernünftige Sache zu sein. Mir persönlich gefällt die Optik, obwohl ich vom Herzen her die Campagnolo bevorzugen würde, aber dies ist reine Geschmackssache. Ich würde gerne einmal die 105 er Gruppe probefahren, um eine objektivere Aussage zur Technik machen zu können. Kennt jemand schon einen Händler in M der ein RR damit ausgerüstet hat ?

ist schon mal jemand von den Experten aufgefallen, dass noch nie jemand mit einem Sloping-Rahmen die TdF gewonnen hat..?? Armstrong hat immer normale Rahmen gefahren.. ;) alle Sloping-Fahrer können nicht gut im Wiegetritt fahren, die kriegen alle den Hintern nicht vom Sattel weg.. schau dir Simoni an, wie der einen ganzen Pass im Wiegetritt hochgefahren ist.. :p aber mit einem normalen Rahmen, keinen Kinderrahmen..

Pave schrieb:
ist schon mal jemand von den Experten aufgefallen, dass noch nie jemand mit einem Sloping-Rahmen die TdF gewonnen hat..?? Armstrong hat immer normale Rahmen gefahren.. ;) alle Sloping-Fahrer können nicht gut im Wiegetritt fahren, die kriegen alle den Hintern nicht vom Sattel weg.. schau dir Simoni an, wie der einen ganzen Pass im Wiegetritt hochgefahren ist.. :p aber mit einem normalen Rahmen, keinen Kinderrahmen..
Ich frag mich die ganze Zeit, was das mit der 105er zu tun hat :rolleyes: :D

@Ultima hat das gefragt und auch eine Antwort bekommen, aber in Zeiten von PISA ist es halt schwierig auch mal mitzulesen.. das hier ist doch nicht die Reise nach Jerusalem.. :D

Pave schrieb:
alle Sloping-Fahrer können nicht gut im Wiegetritt fahren, die kriegen alle den Hintern nicht vom Sattel weg.

Ich sehe da keinen Kausalzusammenhang und würde die "Wiegetritt-Fähigkeit" eines Rades eher an dem Verhältnis Oberrohr+Vorbaulänge vs. Oberkörperlänge festmachen. Wer zu gestreckt sitzt, kann nicht Wiegetritt fahren. Wer zu sehr buckelt, auch nicht. Irgendwo in der Mitte ist dann das Optimum.

Pave schrieb:

Moin,

ist Dir schon einmal aufgefallen wie lange kein Campa Fahrer mehr dieTdF gewonnen hat. Soviel zu sinnlosen Vergleichen.

Gruß kz

Sram,Campa und Shimano Fahrer!

...noch so eine interessante Diskussion ;)
Es ist doch vollkommen egal, wie eine Gruppe heißt. Hauptsache sie funktioniert gut, -wenn man dann noch ein paar Euronen sparen kann, umso besser. Das Geld stecke ich dann gerne in andere schöne Sachen.
Bin vom MTB umgestiegen und wollte erstmal billig einsteigen. Danach sollte ein "richtiger Renner" her, mit tollem Markennamen und teurer Schaltgruppe. Nach den ersten 3.000 km weiß ich nicht mehr, warum ich das Rad tauschen sollte. Das einfache Ding funktioniert einfach dermaßen gut, ein Umstieg wäre eigentlich blödsinnig. Wenn mal was nicht funktioniert ist es der Fahrer :D
Kleine Anekdote: Fahre am MTB seit Jahren XTR-Schaltwerke, weil ich irgendwo mal gehört habe, das ein richtiger MTB-Fahrer eben XTR fährt. Unterwegs ist das Ding mal in die Speichen geraten und ein Bikehändler hat mir zum Weiterfahren ein Deore-Schaltwerk aus dem Kuttereimer angebaut. Das Ding wirkte in der Hand total grobschlächtig, die Schaltrollen wackelten in ihrer Lagerung hin und her. Im Vergleich zum XTR richtig billig. Und dann beim Fahren die Überraschung: Jeder Gang sitzt, Schaltkräfte i. O., nach kurzer Zeit kein Unterschied zum XTR spürbar. Das Ding funktioniert fast genauso gut, und das zum Bruchteil des XTR-Preises.

Edle Teile können auch ein Hobby sein und für viel Freude sorgen. Fahrt diese und seid glücklich. Aber mischt euch nicht in Diskussionen über Teile ein, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Das ist nicht eure Welt.

Frank FX25 schrieb:
Aber mischt euch nicht in Diskussionen über Teile ein, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Das ist nicht eure Welt.

unschlagbar. So so.

Behaupte das noch einmal, wenn die 105 er in 10 Jahren Nutzung nicht komplett durchgewechselt wurde, weil irgend etwas kaputtging und in die Tonne flog.

So, und aufgrund dieses Threads bin ich auch wieder drauf reingefallen und hab mir den Wachturm gekauft. Hätte ich schon vorher tun sollen, dann wäre meine Aussage gleich wie folgt ausgefallen:

Ich weiß garnicht, warum um die kleine Aufwertung der 105er so ein Wind gemacht wird. Wenn Campagnolo die Xenon/Mirage-Reihe aufwertet wird man mit Sicherheit keinen 4-seitigen Bericht drucken, da hier in aller Regel die Gruppen einfach von oben nach unten durchgereicht werden und die Funktion und Optik völlig ausser Zweifel steht.
Da man hier sogar die DuraAce mit der 105er vergleicht und nicht wirklich große Unterschiede zum Vorschein kommen, spricht das natürlich auch für sich. Da scheint mir die DuraAce gnadenlos überteuert. Aber ein echter Shimano-Fan wird sich daran wohl kaum stossen.

Gruß Frank

TREK 2000 schrieb:
meine meinung:

das einzig gute was aus italien kommt ist die pizza.
aber ansonst sind sie faul und streiken ständig so wie die schaltung halt.von den italienern konnte man früher sogar neue autos kaufen die schon verrostet waren als sie noch im autohaus standen.
also ich glaube von den stinkfaulen 150 cm großen machos ist noch nie etwas gescheites gekommen.

wie gesagt: das ist meine meinung
Bist etwas beschränkt:o

TREK 2000 schrieb:
meine meinung:

aber ansonst sind sie faul und streiken ständig so wie die schaltung halt.von den italienern konnte man früher sogar neue autos kaufen die schon verrostet waren als sie noch im autohaus standen.
also ich glaube von den stinkfaulen 150 cm großen machos ist noch nie etwas gescheites gekommen.

sehr gescheiter Kommentar.
zumindest haben die Italiener eine eigene Gruppe... :rolleyes:

Nu, es gabe ja keinen Vergleich mitCampa sondern nur einen abgeschlossenen Test. Jeglicher Vergleich fehlt. Gäbe es einen Vergleich mit Campa-Gruppen, müssten man ne Campa wählen. :D

TREK 2000 schrieb:
meine meinung:

Junge,

ab in die nächste Tierkörperbeseitigungsanstalt mit dir:wink2:

Zurück