• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue STI für älteres Ultegra System

nexxo2k

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und in der Thematik Rennrad. Ich hoffe ich poste hier richtig.

Habe mir vor kurzem ein eigentlich ganz schönes gebrauchtes Bianchi SL3 mit etwas älterer Ultegra Schaltung gekauft, so als erstes Rennrad. Leider konnte ich nicht weit damit fahren und mir ist direkt der Schaltzug gerissen und dabei der Nippel in der STI stecken geblieben. Ich weiß nicht ganz wie das passieren konnte, evtl habe ich zu hastig geschaltet (?). Na jedenfalls hat sich der Schaltzug dann auch noch schön im Kettenblatt verheddert und wie gesagt ist der Nippel in der STI stecken geblieben.
Ich hab alles versucht um den Nippel noch raus zu bekommen, ohne jeden Erfolg. Danach hab ich den Fehler gemacht den STI auseinander zu bauen. Der Nippel war dann zwar draußen, aber zusammen bekomme ich das Teil jedenfalls nicht mehr.

Das Modell ist: Shimano Ultegra ST 6510 mit 2x9 Gängen.

Jetzt ist meine Frage dazu: Das Teil wird ja seit 2007 nicht mehr produziert. Soll ich mir das gleiche nochmal in gebraucht über ebay zulegen oder gibt es modernere bzw neue STIs die passend zu den anderen Komponenten sind?

Anzeige

Re: Neue STI für älteres Ultegra System
Falls du bei 2x9 bleiben willst, dann kannst du die ST-3500 als Ersatz nehmen

EDIT: Wenn die Griffgummies und das Namenschild (obere Kappe) der ST-6510 noch gut sind, nicht wegschmeißen. Die sind begehrt.

EDIT²: Du kannst damit aber auch auf 2x10 gehen. Dann aber mit 10fach Kette und 10fach Kassette. Der Rest kann bleiben

Wenn es nicht Shimano sein darf, dann gesteht die Möglichkeit sowas zu nehmen
https://de.aliexpress.com/item/1005003566874734.html

Zuletzt bearbeitet:
Falls du bei 2x9 bleiben willst, dann kannst du die ST-3500 als Ersatz nehmen
Danke! Leider konnte ich nirgends die ST-3500 finden. Werden die auch nicht mehr produziert? Oder gibt es noch andere 2x9 Schaltungen?

E: Ah, bekommt man die gut über Aliexpress?

Zurück
Oben Unten