• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Testmethoden AFLD Tour de France...Voodoo?

BerserkerJohn

Mitglied
Radsport 2009-06-22
Tour de France: AFLD kündigt neuen Dopingtest an - Noch keine Informationen über Mittel und Methode
Die Französische Anti-Doping-Agentur (AFLD) hat angekündigt, bei der diesjährigen Tour de France ein neues Anti-Doping-Testverfahren anwenden zu wollen.

Mit dem neuen Verfahren sei man nun in der Lage, Proben auf eine bislang nicht nachweisbare Substanz überprüfen zu können, so AFLD-Präsident Pierre Bordry.

Welches Mittel und welche Methode gemeint war, wurde nicht bekannt.

Bereits 2008 konnte die AFLD einen neuen Test zur Anwendung bringen. Infolge dessen wurden eine Reihe von Fahrern überführt, in deren Proben erstmals das Blutdopingmittel Cera nachgewiesen wurde.

AW: Neue Testmethoden AFLD Tour de France...Voodoo?

wenn 2008 im vorfeld schon bekannt gewesen wäre was erstmals alles nachzuweisen ist hätten wir ev. auf einen super fahrenden berhard k. verzichten müssen und eine zahnlose cobra zu sehen bekommen .:dope:

...und Valverde fährt weiter in Frankreich Rennen,
...natürlich auch bei der WM in der Schweiz!

...da werden wieder nur Bauernopfer oder Deutsche rausfliegen!

...die paar Fahrer die man erwischt hat sollen alle gewesen sein die Cera genommen haben.

...glaubt Ihr das auch????

Viele Grüße von Lieschen Müller

...und Valverde fährt weiter in Frankreich Rennen,
...natürlich auch bei der WM in der Schweiz!

- Bleibt abzuwarten, bis das ASO Urteil kommt. (Angeblich sicher vor dem 4 Juli)

...da werden wieder nur Bauernopfer oder Deutsche rausfliegen!

- Ricco und Piepoli waren sicherlich keine Bauernopfer, Kohl ist Österreicher...

...die paar Fahrer die man erwischt hat sollen alle gewesen sein die Cera genommen haben.

...glaubt Ihr das auch????

-Nein, obwohl Cera als EPO-Abwandlung schon ne ziemlich dummdreiste Dopoingmethode ist, da sie leicht nachzuweisen war.

Viele Grüße von Lieschen Müller

Schönen Gruß zurück.

Nein, obwohl Cera als EPO-Abwandlung schon ne ziemlich dummdreiste Dopoingmethode ist, da sie leicht nachzuweisen war.

Gibt es wirklich noch jemanden, der das glaubt? :eek:
Bitte! Wie oft wurde denn schon seitens der Experten gesagt, dass es eben nicht leicht war. Man musste einen neuen Test entwickeln, der es im Blut nachweist. Wenn ein Test erstmal da ist, dann ist es sicherlich nachweisbar. Aber bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Sportler das Mittel genommen hatten, gab`s eben noch keinen. Also war es auch nicht dumm - zumindest nicht aus diesen Gründen. (gesundheitlich gesehen sowieso)

ich habe vor kurzem ein Thema erstellt mit einem link zu einem sehr interessanter Artikel über wer wen wo schnappt.

--> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=59816

die Zahlen sind aufschlussreich.
Was die AFLD nun wirklich "neues" gefundet hat kann ich nicht bewerten.

c*

Ja, den Artikel fand ich auch sehr interessant und der Verdacht steht schon länger im Raum, dass die Kontrollen verbandsabhängig und nationenabhängig sind.
Dennoch ist es nicht besonders aufschlussreich, nur "wer wen wo" gegenüber zu stellen. Es ist höchstens ein Indiz.

Ich denke da spricht die Verzweiflung......die Meldung soll potentielle Doper abschrecken.....naja....wird's wohl nicht....

Wieso nicht? Im letzten Jahr war es äußert effektiv. Alle denken, es sei nicht nachzuweisen und pünktlich zur Tour kommt der neue Test. Das war natürlich wieder Öl ins Feuer der Medien, aber es hat gewirkt. Kann mir gut vorstellen, dass es den Ein oder Anderen gibt, der gesagt bekommt, das neue Zeugs sei nicht nachweisbar und dann steht er in ein paar Wochen vor dem Mikro und stammelt vor sich her, es täte ihm so leid...

Mit dem "leicht nachzuweisen" meinte ich übrgiens einige Fälle, die nach der Tour noch mit CERA oder eben "reinem" EPO erwischt wurden. Dümmer gehts doch nicht. ebenfalls ist es immer dumm zu glauben, das man mit dem oder dem Mittel nicht erwischt werden kann.

Gibt es wirklich noch jemanden, der das glaubt? :eek:
Bitte! Wie oft wurde denn schon seitens der Experten gesagt, dass es eben nicht leicht war. Man musste einen neuen Test entwickeln, der es im Blut nachweist. Wenn ein Test erstmal da ist, dann ist es sicherlich nachweisbar. Aber bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Sportler das Mittel genommen hatten, gab`s eben noch keinen. Also war es auch nicht dumm - zumindest nicht aus diesen Gründen. (gesundheitlich gesehen sowieso)

Technisch ist der Test definitiv leicht. Ist einfach ne Serumvariante der bekannten isoelektrischen Fokussierung im Urin. War eine reine Zeitfrage: Substanz bekommen, Test abwandeln und validieren. Vion der Beurteilung her ebenfalls deutlich einfacher, da die Banden viel weiter vom endogenen Epo weg sind als bei epoetin alfa und beta.

Zurück
Oben Unten