Zitat:
The new wheels feature two new blunt-nosed aerodynamic rim profiles – 45mm or 60mm deep. Both are hooked tubeless-ready rims with 23mm internal width, and end up either 31.1mm wide (45mm) or 33mm (60mm) at the widest point about 35mm away from the spokes.
Ich hab ein DT Swiss ARC Laufrad fürs TT was einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Ich persönlich versteh den nicht so recht. Dass die Felge 35mm away from the spokes ihre maximal Breite erlangt verhindert nicht, dass der Reifen erstmal schön über die Flanke übersteht und einen unsauberen Übergang schafft. Meine Erfahrung mit allen Laufrädern (und ich habe eine Menge Aeromaterial in meinem Leben gefahren und getestet) ist, dass genau das einen sehr unschönen Effekt auf die Laufruhe des Laufrades im Wind hat. Ich tippe mal, dass die Felge in dem Bereich eher so +-29mm breit sein wird. Bei 23C dürften die meisten nominalen 28er Reifen da schön überstehen und fabrizieren was ich oben beschrieb. Einen real 28mm Reifen dürfte man da meistens mit einem aufgeblähten 25/26mm Reifen haben.
Was dann aerodynamisch wirklich gut ist, würde ich auch gerne mal unabhängig gemessen sehen. In so gut wie allen Tests die ich kenne war auf quasi jedem Laufrad der schmalere Reifen besser. Auch da, wo der Hersteller was anderes angab.
So hat man am Ende eine breitere Felge, fährt aber dann doch immer noch den schmaleren Reifen wenn man den meisten Speed rausholen will. Dabei wäre es doch mal lässig den maximalen Speed aus nem sauberen Übergang und nem breiten Reifen zu erzielen. Das schaffen am Ende dann leider immer noch die wenigsten.