• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Vision Metron 45 RS & 60 RS: Angriff auf die Spitze mit Carbonspeichen

Anzeige

Re: Neue Vision Metron 45 RS & 60 RS: Angriff auf die Spitze mit Carbonspeichen
Endlich beginnt sich Ratchet durchzusetzen! Gut das die frühen DT Swiss Patente ausgelaufen sind.
Wenn dann die Kinderkrankheiten weg sind, wird es fast überall brauchbare Alternativen zu den anfälligen Sperrklinken geben... 😍
Wie lange gibt es eigentlich den PRS Hub schon? Erfahrungen?

Endlich beginnt sich Ratchet durchzusetzen! Gut das die frühen DT Swiss Patente ausgelaufen sind.
Wenn dann die Kinderkrankheiten weg sind, wird es fast überall brauchbare Alternativen zu den anfälligen Sperrklinken geben... 😍
Wie lange gibt es eigentlich den PRS Hub schon? Erfahrungen?
Anfällige Sperrklinken? Ich lebe da wohl ein einer anderen Welt. Ich hatte mein ganzen Ralderleben Sperrklinken und Null Defekte.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 43w5htr6e.PNG
    43w5htr6e.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 47
Anfällige Sperrklinken? Ich lebe da wohl ein einer anderen Welt. Ich hatte mein ganzen Ralderleben Sperrklinken und Null Defekte.
Cool für dich, und gilt für einige. Sonst würde es sie hoffentlich nicht mehr geben.
Wir hatten eine eigene Schachtel für Hubs mit Sperrklinken die einfach tot waren. Die Tune hatten sich wenigstens reparieren lassen…
Sofern bei ratchet gelandet und happy.

Cool für dich, und gilt für einige.
Das gilt nicht für Einige, die übergroße Zahl der Fahrradfreiläufe weltweit ist mit Sperrklinke und das wird auch so bleiben. Newmen ist von Zahnscheibe wieder zurück auf Sperrklinke und die haben so weniger Reklamationen.

Du bist da in einer Wahrnehmungsblase.

Das gilt nicht für Einige, die übergroße Zahl der Fahrradfreiläufe weltweit ist mit Sperrklinke und das wird auch so bleiben. Newmen ist von Zahnscheibe wieder zurück auf Sperrklinke und die haben so weniger Reklamationen.

Inzwischen OT: habe meine Gründe genannt warum ich Ratchet lieber habe, und immer mehr bieten bei den Topmodellen Ratchet an. Mavic, Vision, Zipp… Wir brauchen das jetzt nicht ausdiskutieren. Millionen sind happy mit Klinke, ich nicht. Daher freue ich mich über weitere Alternativen. Meine Wahrnehmung ist diesbezüglich ok.
Jetzt können wir gerne noch darüber diskutieren ob die Felgen einen Hook haben duck :p

Ich würde mal mit 31 bis 33mm rechnen (Vorgänger war 31mm bei 21mm innen).

EDIT: Bingo - 45er mit 31mm, 60er mit 33mm. https://bikerumor.com/vision-metron...to-next-level-with-carbon-spokes-first-rides/
Zitat:

The new wheels feature two new blunt-nosed aerodynamic rim profiles – 45mm or 60mm deep. Both are hooked tubeless-ready rims with 23mm internal width, and end up either 31.1mm wide (45mm) or 33mm (60mm) at the widest point about 35mm away from the spokes.

Ich hab ein DT Swiss ARC Laufrad fürs TT was einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Ich persönlich versteh den nicht so recht. Dass die Felge 35mm away from the spokes ihre maximal Breite erlangt verhindert nicht, dass der Reifen erstmal schön über die Flanke übersteht und einen unsauberen Übergang schafft. Meine Erfahrung mit allen Laufrädern (und ich habe eine Menge Aeromaterial in meinem Leben gefahren und getestet) ist, dass genau das einen sehr unschönen Effekt auf die Laufruhe des Laufrades im Wind hat. Ich tippe mal, dass die Felge in dem Bereich eher so +-29mm breit sein wird. Bei 23C dürften die meisten nominalen 28er Reifen da schön überstehen und fabrizieren was ich oben beschrieb. Einen real 28mm Reifen dürfte man da meistens mit einem aufgeblähten 25/26mm Reifen haben.

Was dann aerodynamisch wirklich gut ist, würde ich auch gerne mal unabhängig gemessen sehen. In so gut wie allen Tests die ich kenne war auf quasi jedem Laufrad der schmalere Reifen besser. Auch da, wo der Hersteller was anderes angab.

So hat man am Ende eine breitere Felge, fährt aber dann doch immer noch den schmaleren Reifen wenn man den meisten Speed rausholen will. Dabei wäre es doch mal lässig den maximalen Speed aus nem sauberen Übergang und nem breiten Reifen zu erzielen. Das schaffen am Ende dann leider immer noch die wenigsten.

Zitat:

The new wheels feature two new blunt-nosed aerodynamic rim profiles – 45mm or 60mm deep. Both are hooked tubeless-ready rims with 23mm internal width, and end up either 31.1mm wide (45mm) or 33mm (60mm) at the widest point about 35mm away from the spokes.

Ich hab ein DT Swiss ARC Laufrad fürs TT was einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Ich persönlich versteh den nicht so recht. Dass die Felge 35mm away from the spokes ihre maximal Breite erlangt verhindert nicht, dass der Reifen erstmal schön über die Flanke übersteht und einen unsauberen Übergang schafft. Meine Erfahrung mit allen Laufrädern (und ich habe eine Menge Aeromaterial in meinem Leben gefahren und getestet) ist, dass genau das einen sehr unschönen Effekt auf die Laufruhe des Laufrades im Wind hat. Ich tippe mal, dass die Felge in dem Bereich eher so +-29mm breit sein wird. Bei 23C dürften die meisten nominalen 28er Reifen da schön überstehen und fabrizieren was ich oben beschrieb. Einen real 28mm Reifen dürfte man da meistens mit einem aufgeblähten 25/26mm Reifen haben.

Was dann aerodynamisch wirklich gut ist, würde ich auch gerne mal unabhängig gemessen sehen. In so gut wie allen Tests die ich kenne war auf quasi jedem Laufrad der schmalere Reifen besser. Auch da, wo der Hersteller was anderes angab.

So hat man am Ende eine breitere Felge, fährt aber dann doch immer noch den schmaleren Reifen wenn man den meisten Speed rausholen will. Dabei wäre es doch mal lässig den maximalen Speed aus nem sauberen Übergang und nem breiten Reifen zu erzielen. Das schaffen am Ende dann leider immer noch die wenigsten.
Dann wären die Reserve evtl. was für dich!?

Dann wären die Reserve evtl. was für dich!?
Ich bin ja für meine Zwecke versorgt. Ich frage mich allerdings, warum man die hier gewählte Form so baut. Mit einem bündigen Reifen ergibt das im Wind ein ziemlich stabiles Rad, das seh ich ein. Aber bei 23mm IW und ~29mm außen an der Felge am Übergang ist der Reifen dann halt mal schneller schmaler als man denkt.

Rein aerodynamisch betrachtet, wird der schmalere Reifen wahrscheinlich auch immer besser sein. Was den Komfort betrifft, sollte breiter tendenziell besser sein (vorausgesetzt der Luftdruck ist entsprechend gewählt). Was bei breiteren Reifen die Aerodynamik betrifft, wird der Nachteil gegenüber schmaleren Reifen nur dadurch reduziert, wenn es einen "sauberen" Übergang (also ohne Wulst / ohne Überstehen) vom Reifen zur Felge gibt, so auch mein Verständnis. Demzufolge wäre der hier vorgestellten LRS mit 23C und den Haken für 28er Reifen und breiter aerodynamisch eher suboptimal (ob dieser Nachteil auch wirklich "erfahrbar" ist, steht auf einem anderen Blatt).

Newmen würde ich jetz nicht als gutes Beispiel sehen, wenn man sich die Historie von deren Naben und Laufrädern anschaut:
  • Erst einstellbare Lager, dann wieder verworfen wg. zu vielen Beschwerden
  • Erst Zahnscheibenfreilauf, dann wieder Sperrklinken
  • Felgenbreite von 21c zurück auf 18c, während alle anderen mind. 20c hatten

Zitat:

Kann man so auch schön bei Rennrad-News zum Conti Aero 111 und den ARC 1100 nachlesen...
Scheint sich mit deinen Erfahrungen zu decken.
Sofern ist die Felge weder in der Form noch im Gewicht überragend innovativ. Entspricht weitgehend dem was in China aktuell produziert wird. Gleiches gilt auch für die Speichen.
Zum Beispiel funktioniert eine Nextie CGX50 recht gut mit einem 32 GP5000...

Die Laufräder können, obwohl sie neu sind, nicht mit den Chinesen mithalten: Schwerer, geringere Innenweite und viel teurer. Der einzige Vorteil ist, sich nicht mit Chinesen streiten zu müssen wegen eines Mangels, die im Zweifel einfach "Nein" sagen und man dann nichts mehr machen kann.

Gebe ich EUR 3k aus, kaufe ich mir nicht diese hier, sondern setze noch etwas mehr Geld ein und nehme die Scope Artech.

Ich glaube, damit ein aerodynamisch sauberer Übergang zw. Reifen und Felge am Felgenrand entstehen kann (Zipp Philosophie), müssen Innenmaulweite und Reifenbreite zwangsläufig derart nah beieinander liegen, dass die ETRTO mahnend den Zeigefinger hebt. Für TT und Triathlon kann man dieses Risiko wahrscheinlich sogar bewusst als überschaubar eingehen.

Die meisten aerodynamisch guten LR für den Renneinsatz dürften aber eher eine mildere Form des Konzepts verfolgen, das DT Swiss mit ihren neuen Gravel-Laufrädern auf die Spitze treibt:

43w5htr6e.PNG

Also akzeptieren, dass der Reifen/Felgen-Übergang eine Ablöseblase verursacht und durch ein breites Profil an geeigneter Stelle stromab dafür sorgen, dass sich die Strömung wieder anlegt und von der Kontur geführt wird. Ein Reifen wie der Aero 111 dürfte dabei helfen, indem er die Blase so klein wie möglich hält.

Für einen Straßen LRS, der mit einem breiten (see what I did there?) Range an Reifengrößen gute Aero-Eigenschaften liefern soll, ist der Ansatz von Vision m.E. ein guter. Wird ja auch von (wie Du schon erwähnt hast) DT und besonders erfolgreich Bontrager angewendet.

Ansonsten, ja das A in Cd*A ist auch nicht zu unterschätzen (mein Kritikpunkt an Reserve, wobei die schon nicht schlecht sind) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück