Die Zölle sind eben NICHT dazu gedacht, die chinesische Konkurrenz aus dem hiesigen Markt rauszuhalten, sondern gerade dafür, einen gesunden Wettbewerb überhaupt erst zu ermöglichen. Denn der ist nur auf fairer Basis diese Bezeichnung wert, wenn sich gewisse Markteilnehmer mit Hilfe von Sozial- und Umweltdumping einen Kostenvorteil verschaffen, verzerrt das die Bedingungen sonst auf ruinöse Weise. Ich geb Dir zwar Recht, dass das in der Praxis selten funktioniert, einfach weil Geiz-ist-geil letztlich immer einen Weg findet, aber die von Dir unterstellte Motivation trifft nicht zu - das ist tendenziös.
Gleichzeitig will ich auch nicht abstreiten, dass so einige westliche Hersteller sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und für ihren großen Namen Preise aufrufen, die durch objektive Kennzahlen nicht zu rechtfertigen sind. Falls der Kunde den Schriftzug nicht als Statussymbol zu bezahlen bereit ist, werden sie diese Politik in einem fairen Marktumfeld aber ebenfalls nicht unendlich lang durchhalten können. Dazu braucht es keine Dumpinganbieter, welche die innovativen, seriös kalkulierenden Wettbewerber genauso schädigen.
Dann ist da noch die Frage, ob extra-breite Reifen und damit die entsprechend dimensionierten Felgen überhaupt immer so sinnvoll sind, wie manche glauben. Für das, was ich unter einem reinen Straßen-LRS verstehe, wo auch die Aerodynamik einen hohen Stellenwert (im Zweifel höher als Komfort) hat, halte ich mehr als 32mm für überflüssig. Gerne darf der LRS mit noch breiteren Reifen grundsätzlich kompatibel sein, aber nicht auf Kosten optimaler Performance mit 26 bis 30mm, sowas würde m.E. in die Kategorie Allroad oder Gravel gehören. Demzufolge finde ich eine Maulweite von 20 - 23mm (nochmal, für einen Straßen-LRS) vollkommen ausreichend, siehe dazu auch die entsprechende Studie auf BRR. Insbesondere, wenn noch hookless hinzukommt, handelt man sich mit mehr Breite obendrein sicherheitsrelevante Kompatibilitätsprobleme ein. Generell wird der Trend zu immer größeren Maulweiten nicht ewig weitergehen, beispielsweise scheint ja Zipp im Gravelbereich mit dem 303 XPLR SW den Bogen bereits überspannt zu haben.
Ich denke, viele asiatische Felgenhersteller produzieren bei den Breitbaufelgen dem westlichen Laienkunden einfach nach dem Mund, und sparen sich die kostenintensive Forschung und Entwicklung (Windkanal etc.). Festigkeits- und Qualitäts-mäßig hat das sicher Hand und Fuß, schließlich lassen die westlichen Anbieter ihre Felgen oft genug nach den gleichen Verfahren in der selben Fabrik fertigen, aber die Fahreigenschaften sind mutmaßlich nicht so gut, wie sie sein könnten. Ist wie mit den unsäglichen SUV-Coupés - das sind Autos, die rational keinerlei Sinn ergeben und nur alle Nachteile von SUVs und Coupés kombinieren, ohne irgendeinen der Vorteile herüberretten zu können. Der klassische faule Kompromiss, aber der Kunde will's, also bekommt er's.